BMW 730d vs 530d GT Beschleunigungswerte -das Getriebe macht es aus?

  • 530d GT


    Motor: Baugleich zu 730d


    Getriebe: 8-Gang Automatic Getriebe Steptronic


    Leergewicht: 2.035 Kg


    Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0,31


    Höchstgeschwindigkeit in km/h: 240


    Beschleunigung 0 - 100 km/h (in s): 6,9


    Beschleunigung 0 - 1.000 m (in s): 27,7 [Blockierte Grafik: http://www.bmw.de/_common/html/img/palette/1x1_999999.gif]



    Verbrauch


    EU städtisch (l/100 km): 8,1


    EU außerstädtisch (l/100 km): 5,6


    EU insgesamt (l/100 km): 6,5


    CO₂-Emission (g/km): 173




    730d


    Motor: Baugleich zu 530d GT


    Getriebe: 6-Gang Automatic Getriebe Steptronic


    Leergewicht: 1.940 Kg


    Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0,29


    Höchstgeschwindigkeit in km/h: 245


    Beschleunigung 0 - 100 km/h (in s): 7,2


    Beschleunigung 0 - 1.000 m (in s): 27,3



    Verbrauch


    EU städtisch (l/100 km): 9,0


    EU außerstädtisch (l/100 km): 5,5


    EU insgesamt (l/100 km): 6,8


    CO₂-Emission (g/km): 178



    Wie Ihr sieht, ist der 7er beim Sprint von 0 auf 100 km/h um 0.3 Sekunden lansamer obwohl er fat 100 kg leichter wiegt und ein besseres CW Wert hat!!


    Wie kann, das sein?


    Ist das 8-Gang Automatic Getriebe beim 5er Gt so gut? Er spart nicht nur Sprit, wirkt sich aber auch auf der Dynamik besser!


    Gibt es bald bei aller 7er das 8-Gang Automatik Getriebe als Option?


    Edit by René GER: Habe das Thema aus der Kategorie "Allgemein" in "Smalltalk" verschoben.

  • Der GT war 4500km "alt" der 7er 12T km, fahrweise war exakt die selbe, Start- und Zielort waren auch die selben und getank wurde vor HAM an der selben Tankstelle und in HB auch...

  • Cw wert sollte bei 0-100 nicht so ins gewicht fallen


    Zu der "teststrecke":
    Gt war neuer?
    Gleiche.fahrweise?

    Die Parameter sind vermutlich nicht vom TE ermittelt... (Du meinst aber vermutlich Seaman mit "teststrecke")


    zum Luftwiderstandsbeiwert: Obwohl der 7er natürlich einen besseren Cw wert hat, ist es klar, das er im unteren Geschwindikeitsbereich den Kürzeren zieht. Der GT kann aufgrund des Getriebes sein Drehmoment viel besser Nutzen, und somit besser beschleunigen. Der 7er holt ihn dann jedoch ein, da der Luftwiderstand sich quadratisch zur Geschwindigkeit verhält, und das Fahrzeug alleine durch seine Höhe massivst gebremst wird.


    Das erklärt warum der 7er den 1000m Sprint schneller bewältigt. Der GT kann seinen Performancevorteil einfach nicht bei steigender Geschwindigkeit aufrecht erhalten.


    Damit wäre alles gesagt. Zusammenfassend: Motorleistung wird effizienter genutzt, Luftwiderstand verringert die Leistung bei höheren geschwindigkeiten.


  • Damit wäre alles gesagt. Zusammenfassend: Motorleistung wird effizienter genutzt, Luftwiderstand verringert die Leistung bei höheren geschwindigkeiten.


    :59:


    Geschwindigkeit - Leistungsdiagramm ist auch eine Parabel ^2 oder ^3 das weiß ich grad nicht so genau...

  • Danke für die interessante Gegenüberstellung! Da wird einem deutlich vor Augen geführt, wie groß oder besser schwer der 5er GT wirklich ist.


    Interessant finde ich auch den Vergleich aktueller 530dA touring mit dem 530dA GT:


    530dA touring hat ca. 340kg Leergewicht weniger zu schleppen, das alleine finde ich wahnsinn! Dennoch ist der "alte" aktuelle 5er lt. Werktsangabe nur 0,1s schneller auf 100 km/h. Da bin ich gespannt, wie schnell der neue "normale" 5er auf die 100 km/h rennt!

  • Wie bereits erwähnt: Das Fahrzeug sollte besser nur als GT, also als eigenständiges Fahrzeug angesehen werden.


    Er hat für mich nämlich nicht viel mit dem 5er zutun. (Anders als z.B. ein Touring, der 100% 5er ist, nur mit anderem heck).

  • Da erkennt man wieder sehr schön, das die Herstelller ihr Getriebe auch in hinblich auf die Vebrauchsdaten ermittlung hinentwickeln.
    Beim Luftwiderstand spielt die Stirnfläche, also die Fläche die dem Fahrtwind im wege steht, eine bedeutende Rolle und die ist aufgrund der höhe beim 5GT doch ein wenig größer, und somit wirkt sich das auf die Höchstgeschwindigkeit sowie Verbruach aus.

  • Bei dauerhaft 50kmh nimmt der GT bestimmt weniger aber wann fährt man das dauerhaft. In der Stadt leidet der GT unter seinem hohen Gewicht, bei Autobahntempo unter dem hohen Luftwiederstand.


    Ich rede hier nicht von 50 km/h.


    Ohne eine Kennlinie zu haben würde ich behaupten dass sich die Geräte überhalb 140 km/h anfangen abzuheben.



    Deine Ausführungen bezühlich niederen Geschwindigkeiten sind nicht korrekt. Solange der GT noch über das bessere Getriebe verfügt, und nicht an jeder Ampel nen Kickdown verpasst bekommt, wird er auch weniger verbrauchen.

  • Hm, da ich immer sehr verschieden gefahren bin, kann ich das schlecht vergleichen. Aber groß unterschieden haben die sich nicht.


    Gefühlt war die Drehzahl im GT immer niedriger als im 730d, aber dafür punktet der 7er mit dem CW-Wert.


    Auf der Strecke Berlin -> Rügen mit 140km um die 200kmh Passage hatte der 7er am Ende um die 9 Liter, soweit ich mich erinnere. Schnitt müsste bei 120kmh gelegen haben


    Auf der Strecke Berlin -> Bad Tölz bin ich so schnell gefahren, wie es der Verkehr und das Wetter zuließen. Oft auf 200kmh hochbeschleunigt, dann aber wieder gebremst. Im Schnitt kamen 120kmh raus und ein Schnitt von 8 Litern soweit ich mich erinnere


    Also kein großer Unterschied.
    Wenn ich aber auf den Drehzahlmesser achte, würd ich sagen, dass der GT weniger frisst... Der liegt bei meiner Fahrweise meist unter 2000 Umdrehungen und beim 7er ging der immer an die 3000u ran


  • Wenn ich aber auf den Drehzahlmesser achte, würd ich sagen, dass der GT weniger frisst... Der liegt bei meiner Fahrweise meist unter 2000 Umdrehungen und beim 7er ging der immer an die 3000u ran


    Naja das liegt aber am Getriebe 8-Gang vs 6-Gang, wobei die Drehzahl nicht unbedingt eine Aussage zu lässt welche Leistung er abgibt! Und die Leistung ist ja nun der Faktor für den Verbrauch...