Sinn und Unsinn von Altersbeschränkungen

  • Dann wäre der Umkehrschluss, dass sich die AV auch über Beulen von <21- Jährigen freut.


    Rrrrichtig. Nur freut sich niemand über technisch verschlissene Autos, oder Totalschäden... Ergo: Keine teuren autos für junge Leute.


    Du darfst meinen Aussagen ruhig Glauben schenken 8)

  • also ich erkläre mir die Mietwagenwelt folgendermaßen :104:


    Ich tippe mal das hier ganz schlicht größere Statistiken ausgewertet werden.
    >25 Unfallrate (oder eher Schadenssumme) von 0,05%
    < 25 eine Rate von 0,1%
    U 21 eine Rate von 0,15%


    alles frei erfundene Zahlen, sollen nur beispielhaft sein,aber sie würden es für mich begreiflich machen. Es würde ja sagen, dass nur jeder 2000ste Fahrer über 25 einen Totalschaden produziert, und jeder 666ste unter 25. Das bedeutet ja immernoch das 665 davon anstandslos fahren, trotzdem produziert diese Altersgruppe 3Mal soviel Schaden wie die "älteren".
    Auch ein "spezielles" Tarifsystem würde sich wohl weniger lohnen als diese Gruppe einfach auszuschließen, zumal die Kaufkraft von u21/u25 jährigen bei den gehobeneren Klassen grade bei den Privatkunden warscheinlich auch wirklich sehr sehr gering sein dürfte und EC ziemlich egal ist.


    Firmenraten sind spezielle Tarifvereinbarungen die nicht jedem ohne weiteres zugänglich sind, tendenziell wohl eher schon arbeitstätigen (und im schnitt erfahreneren) Fahrern oder sie wären einfach unattraktiv für Unternehmen, da diese auch mal jüngeren Firmenangehörigen Mietwagen anleihen müssen und ansonsten KOMPLETT zu einer anderen Mietwagenfirma wechseln würden. Firmen sind da warscheinlich einfach ein wenig "mächtiger" als der einzelne Privatkunde.
    Ich denke die großen werden sich da schon was kluges bei gedacht haben, die Kompetenz schreibe ich einem Unternehmen wie Europcar mit 1,2 Millionen Töfftöffs einfach mal zu.
    aber alles reine Spekulation und ohne Gewähr ;)

    Einmal editiert, zuletzt von chibbit ()

  • @Rugantino


    Seit wann ist eine Corperate Card zur Nutzung von Firmenraten zwingend? ;) (hörte sich so an)
    Ich habe gar keine, da ich noch nicht geschäftlich unterwegs bin. Falls doch macht das eh die Empfangsdame oder ich brauch von unterwegs mal ein Auto, dann hol ich mir vorher eine CC bei unserem Mietwagenguru. *gg

  • Höhepunkt war im Sommer die Frage einer RA, ob ich denn schon über 21 sei und damit das Mini Cabrio fahren dürfe. Das habe ich wirklich nicht verstanden! ?(

    CTMR ist nunmal ab 21 und wenn man dich höflich fragt - stört doch nicht. Du hast selbst beschrieben, dass du alle Möglichkeiten hast. Einfach drüberstehen! :118:

  • Du vermischt hier ein bisschen was.


    Corporatecards könne Personenbezpgen sein, oder nicht. Bei letzterem braucht man die Kostenübernahmeerklärung, bei ersterem nicht.


    In beiden Fällen jedoch, wird die Firma über den Mietbetrag belastet - und es ist nur der Firmentarif, und die darin enthaltenen Fahrzeuge und Konditionen mit dieser Karte buchbar


  • Rrrrichtig. Nur freut sich niemand über technisch verschlissene Autos, oder Totalschäden... Ergo: Keine teuren autos für junge Leute.


    Du darfst meinen Aussagen ruhig Glauben schenken 8)


    mach ich ja...wenn auch nur eingeschränkt ;) nimm's mir nicht übel




    CTMR ist nunmal ab 21 und wenn man dich höflich fragt - stört doch nicht. Du hast selbst beschrieben, dass du alle Möglichkeiten hast. Einfach drüberstehen! :118:


    Zu dem höflich will ich mich nicht auslassen.
    Eigentlich wollte ich damit auch ausdrücken, dass ich die Altersbeschränkungen nicht immer nachvollziehen kann. Der Wert eines Minis ist nunmal nicht so exorbitant, das man den erst ab 21 fahren kann und unter der Haube hatte der auch nicht so viel.
    Hinzu kommt, dass ich das Konzept der Altersbeschränkungen in Verbindung mit der möglichen Umgehung einfach nicht nachvollziehen kann. Entweder - oder, aber diese halben Sachen find ich nicht gut.

  • mach ich ja...wenn auch nur eingeschränkt nimm's mir nicht übel


    Nö, is schon okay.
    Ich belehre ja auch Rentalagents, Stationsleiter und Hotlinemitarbeiter. Aber selbst die glauben mir (inzwischen uneingeschränkt).


    Muss halt jeder wissen, wem er glauben kann und wem nicht. Mir kann's ja egal sein.

  • Cabrios haben generell eine höhere Alterseinstufung als Fahrzeuge des Typs in normaler Bauform.


    Hier spielt der Showfaktor wieder eine Rolle. Manche Leute finden Cabrios so sexy, das sie sich damit ganz groß fühlen - und das auch zeigen.
    Also versucht man nur Leute mit ein wenig mehr Reife in die Autos zu setzen.


    Weniger Show, mehr Sport gibts übrigens bei Coupes, ansonsten analog.


    Abgesehen davon ist ein Mini nicht gerade ein Schnäppchen!