BMW 116D | Sixt Graz Airport

  • Vermieter:Sixt
    Anmietstation: Graz Airport
    Rückgabestation: Graz Stadt
    gebuchte Klasse: ECMR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 116D
    Getriebe: Handschalter
    Bereifung: Winterreifen + Schneeketten
    Durchschnittsverbrauch: 5,7L/100 km
    Kilometerstand bei Abholung: ca. 3.300 km
    gefahrene Strecke: 211 km
    Dauer: 2 Tage
    Preis: Firmenrate




    Anmietung:
    Aufgrund eines Freifluges nach Graz haben wir uns überlegt das lange Wochenende über Silvester auch zwei Tage Ski laufen zu gehen und mussten uns somit einen Wagen in Graz leihen. Da wir jedoch erst am 31.Dezember um 09:15 Uhr landen sollten war die Buchung nicht wirklich die einfachste Entscheidung. Europcar, hatte an diesem Tag am Flughafen gar nicht offen, Sonderpreis für Zustellung/Öffnung 50 Euro. Das Stadtbüro schließt um 12 Uhr, ohne Wartezeit auf den Kunden (extra nachgefragt). MegaCar war preislich genauso hoch wie Europcar. Überprüfte ich auch mal die Preise bei Sixt und wurde fündig.



    Abholung:
    Ich rief zwei Tage vor Anreise beim CallCenter an und ließ den Wunsch nach deutsches Fabrikat und Diesel eintragen, als am Morgen vor der Anreise mich die Stationsleitung aus Graz anrief und mir vier verschiedene Wagen zur Auswahl angab.
    Die Kajüten der AV, sind unmittelbar im Parkhaus, auf engstem Raum, erinnert mehr an den Exchange-Stübchen eines Flughafens. Karte, FS, CC, vorgelegt… und Schlüssel bekommen, Angestellte lief sogar mit an Wagen (4.Etage) und zeigte uns das Fahrzeug. Bei der Ausfahrt muss man 4(!)Parkscheine an der Schranke scannen lassen, die freundlicherweise die SX Dame vorher markiert hatte.



    Fahrzeug:
    BMW 116d, hatte ich bisher nur die 118 Modelle. Für unsere recht kurze Strecke auf meist leeren Autobahnen war der Wagen in Ordnung. Man merkt den Unterschied zum 118 etwas, was aufgrund der PS Zahl logisch erscheint. Mein privater Mini Cooper, mit 2PS weniger zeiht definitiv intensiver! Die Ausstattung war ohne Navi, mit PDC und Komfortsitzen – streng nachdem Motto „weniger ist mehr.“ Das Fahrzeug hatte mehrere Dellen und Kratzer, die Antenne fehlte, 11 Aufstellungen auf dem Mietvertrag.
    Schneeketten musste ich nicht benutzen.



    Rückgabe:
    Da wir zeitlich doch etwas zu knapp geplant hatten und wir noch in Skikleidung im Hotel ankamen, klingelte ich bei SX durch, ob eine Abholung des Wagens möglich wäre – bis zur Stadtstation schaffen wir es leider innerhalb der Rückgabezeit nicht mehr. Ohne Probleme, fuhr ein 120er BMW mit zwei SX Leuten vor und übernahm unseren vollgetankten Wagen.
    Auf der Rechnung, die vor einer Woche kam, war weder die Abholung des Wagens, noch Schneeketten berechnet worden.



    Fazit:
    SX ist Österreich war wesentlich Kundenorientierter als in Deutschland! Top Service, auch wenn der Wagen etwas verkratzt war vorn/hinten



    Bitte entschuldigt, hatte nur Fotohandy für Pics verfügbar.
    [gallery]11287[/gallery]
    [gallery]11286[/gallery]

  • Die Sportsitze von BMW sind erste Sahne, da würde ich auch auf eine Klimaautomatik verzichten wenn ich diese Sitze hätte. ;)


    Und den 116d würde ich gerne mal fahren, vom Datenblatt entsprechen die Fahrleistungen ja fast die des alten 118d (mit 129 PS) und den habe ich auch nicht so schlecht in Erinnerung.