Definition Mietwagen/Leihwagen

  • Viel Glück!


    Warum verwechseln eigentlich viele Leihwagen mit Mietwagen? Ich denke mal das hat sich so "eingebürgert". Ein Mietwagen kostet Geld (Miete) und einen Leihwagen gibt es unentgeltlich. Wenn ich mir von einem Freund das Auto oder sonstwas ausborge, zahle ich ja auch kein Nutzungsentgelt, höchstens als Geste, weil ich es haben dürfte.


    Wenn ich dagegen was miete, möchte der Vermieter ein Entgelt, weil er mir z.B. seine Wohnung für Zeitraum X zur Verfügung stellt.


    Ein Werkstatt-/unfallersatzwagen ist für mich ein Leihwaagen, da ich für den in entsprechenden Fällen nichts zahlen muss Unverschuldeter Unfall, Auto wird benötigt, auf die Ntzungsausfallentschädigung wird stattdessen verzichtet - oder durch das Verschulden der Werkstatt, kann das Auto nicht wie vereinbart übernommen werden)


    Edit by René GER: Ausgelagert aus dem Thread "Hertz - LKW 7,5 T - Schadensrechnung angeblich Diesel in Adblue Tank getankt", da es wohl Diskussionsbedarf gibt.

  • Nein Du warst nicht patzig, aber sorry, dass was Du geschrieben hast war auf gut bayrisch einfach Schmarrn.


    Wo steht denn geschrieben, dass "vermieten" Geld kostet und "verleihen" für lau ist?


    P.S. und meine Antwort war auch nicht patzig gemeint, sondern lustig

  • Wo steht denn geschrieben, dass "vermieten" Geld kostet und "verleihen" für lau ist?

    Im BGB.


    § 598:
    Durch den Leihvertrag wird der Verleiher einer Sache verpflichtet, dem Entleiher den Gebrauch der Sache unentgeltlich zu gestatten.


    § 535:


    (1) Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten. Er hat die auf der Mietsache ruhenden Lasten zu tragen.
    (2) Der Mieter ist verpflichtet, dem Vermieter die vereinbarte Miete zu entrichten.


  • Es wird langsam interessant:


    Wo bekomme ich sog. Leiharbeiter für lau her?
    Ich brauche 10 davon.


    Mal nun Käse beseite:


    Leihvertrag und Mietvertrag sind eindeutig im Gesetz geregelt, aber es steht nirgendwo, dass ein Mietwagen ( der Geld kostet ) nicht auch als Leihwagen bezeichnet werden darf.

  • Wenn deine Leiharbeiter als Sache einzustufen sind, ist deren Bezahlung sicher das kleinste Problem ;)


    Verbieten wird dir aber niemand, dich Autoverleiher München zu nennen. Dafür gibt es ja vor Gericht immernoch die Betrachtung aus der Laiensphäre bzw. im Zweifel die laiengünstige Auslegung. Als besonder seriös empfinde ich Vermieter, die "verleihen" aber nicht, haben sie doch (widerlegbar) offensichtlich rechtlich keine Ahnung von dem was sie da tun.


    Alles weitere wäre viel zu weit OT.

  • Wenn deine Leiharbeiter als Sache einzustufen sind, ist deren Bezahlung sicher das kleinste Problem ;)


    Verbieten wird dir aber niemand, dich Autoverleiher München zu nennen. Dafür gibt es ja vor Gericht immernoch die Betrachtung aus der Laiensphäre bzw. im Zweifel die laiengünstige Auslegung. Als besonder seriös empfinde ich Vermieter, die "verleihen" aber nicht, haben sie doch (widerlegbar) offensichtlich rechtlich keine Ahnung von dem was sie da tun.


    Alles weitere wäre viel zu weit OT.


    entnommen aus der Homepage von Sixt:


    "Wenn Sie nicht Leihwagen mieten, sondern einen Neuwagen kaufen möchten, werden Sie ein neues Fahrzeugmodell oberster Güteklasse bei www.autohaus24.de finden..... Hier auf unserer Leihauto Online Präsenz lässt ein umfassender und weltweit aktiver Service-Bereich keine Wünsche offen. Das heißt, es ist unserer Car Rental Software möglich, für Sie z.B. einen Mietwagen Mallorca Autovermietungsvergleich anzustoßen, der die einzelnen Tarife im Sixt Angebot vergleicht. Doch wie buchen Sie nun auf Sixt.de ein Mietauto bzw. einen Leihwagen? Ganz einfach! Klicken Sie beispielsweise auf Mietwagen Reservierung in der Navigationsleiste und wählen Sie z.B. PKW/Kombi aus. Jetzt sind Sie nur noch wenige Klicks von Ihrem Traum-Mietwagen entfernt! Unsere Mietwagen Hotline steht Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Seite, wenn Sie zum Auto mieten noch eine Frage haben. Da sind wir als deutscher Autoverleiher, der auch im Ausland, wie Spanien oder Italien ein zuverlässiger und günstiger Mietwagen Service ist...."


    Jetzt ist sogar schon Sixt unseriös?


    Vielleicht sitzen da aber nur ein paar ganz Gescheite, die die Internetseiten absichtlich mit "Laienslang" spicken um, in den Suchmaschinen besser gelistet zu werden?

  • Worum geht es dir eigentlich? Der Begriff Leihwagen ist nunmal fast immer falsch, aber doch umgangssprachlich fortgebildet und in diesem Rahmen auch anerkannt.


    So wie der Ingenieur schwammige technische Begriffe schlecht findet, so darf wohl auch der Jurist solcherlei Formulierungen als unseriös erachten, wenn sie falsch sind, nicht wahr? Und was dein Beispiel mit Sixt angeht...wundert das irgendjemanden? ich finde nicht, dass das ein gutes Licht auf die Fa. wirft.


    Warum nennst du dich denn Autovermieter und nicht Autoverleiher? Zufall? War halt 50:50?


    So richtig kann ich jedenfalls nicht erkennen, was du hier beweisen willst. Auch durch häufige Verwendung und mehrfache Wiederholung wird Falsches nunmal nicht richtig. Und wiederum: OT.

  • Worum geht es dir eigentlich? Der Begriff Leihwagen ist nunmal fast immer falsch, aber doch umgangssprachlich akzeptiert und in diesem Rahmen auch anerkannt.


    So wie der Ingenieur schwammige technische Begriffe schlecht findet, so darf wohl auch der Jurist solcherlei Formulierungen als unseriös erachten, wenn sie falsch sind, nicht wahr? Und was dein Beispiel mit Sixt angeht...wundert das irgendjemanden? ich finde nicht, dass das ein gutes Licht auf die Fa. wirft.


    Jetzt mach Dich aber bitte nicht lächerlich, indem Du sagst, dass es "kein gutes Licht auf die Firma Sixt wirft", nur weil man versucht die Sprache seiner Kunden zu sprechen und dahingehend die Homepage für die Sumas optimiert.



    Aber wir sollten jetzt hier wirklich aufhören, bevor wir von den Mods eine auf den Deckel bekommen...