PDMR (Sixt) - Fahrzeuge

  • Hallo an alle hier im Forum!


    Ich hab mir heute ein Fahrzeug bei Sixt reserviert, und zwar eines der Gruppe PDMR.
    Jetzt wollte ich mal nachfragen, welche möglichen Modelle in dieser Gruppe sind (außer BMW 520/523 und MB E220), d.h. "was alles auf mich zukommen kann"?


    Bei der Online-Reservierung habe ich im Feld 'Bemerkung' einen Fahrzeugwunsch vermerkt. Aber ich glaube, dass der wohl nicht allzu viel Beachtung finden wird, da ihn wahrscheinlich niemand lesen wird...?! Deshalb habe ich vor, bei der Station direkt vor Mietbeginn mal anzurufen und nachzufragen, welche Möglichkeiten bestehen? Kann mir jemand sagen, zu welchem Zeitpunkt es sinnvoll ist, mit der Station Rücksprache zu halten? Ist 4 Tage vorher zu früh/spät?


    Würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere weiterhelfen könnte.


    Manu.

  • Hallo Manu,


    also neben den von Dir erwähnten Fahrzeugen fällt mir nur noch MB E 200 CDI und E 200 K und der Audi A6 2.0 TDI ein.


    Andere habe ich noch nicht gesehen. Ruf auf jeden Fall schon jetzt mal in der Station an. Die Planung setzt manchmal bei denen auch erst sehr spät ein, manchmal erst einenTag vorher. Ob es dann mit dem Wunschfahrzeug klappt, bleibt wie immer eine Überraschung.


    Gruß flu111



  • Vielen Dank für deine Antwort, flu111. Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter. Nach Rücksprache mit der Kundenbetreuung von Sixt erhielt ich nun die Auskunft, dass die Fahrzeuge entweder etwa 1-2 Stunden vor Abholung geplant werden oder erst bei Abholung entschieden wird, welches Fahrzeug rausgegeben wird.


    Zu deinem Rat: hilft es wirklich, wenn ich jetzt (also genau 2 Wochen vor Mietbeginn) bei der Station anrufe? Ich vermute, dass man mir
    a) aktuell sagen kann, welche Fahrzeuge in der Regel bei PDMR vermietet werden, aber ich nehme auch an, dass
    b) mein Wunsch, denn ich dann ggf. jetzt noch äußern könnte, innerhalb der 2 Wochen wieder in Vergessenheit geraten wird.


    Ist aber nur eine Vermutung von mir...oder haben die Stationen in Ihrem EDV-System die Möglichkeit, einen Wunsch zu vermerken (der vllt. eher angeschaut wird als der im Bemerkungs-Feld der Reservierung), dem dann bei Einplanung der Fahrzeuge mehr oder weniger entsprochen werden kann (deshalb 4 Tage vorher, so dass er evtl. in Erinnerung bleibt :-) ?!)


    Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie ein Fahrzeug gemietet hab und ich in der Luftfahrt eher "zu Hause bin" als im Mietwagen-Geschäft :). Nach einigen Erfahrungsberichten im Netz und hier im Forum (z.B.Vermietung einer MB B-Klasse bei LDAR) bin ich mir jetzt schon etwas unsicher, wie weit die "Willkür" der Stationen tatsächlich geht bzw. ob positive Erfahrungen z.B. mit Sixt einfach nicht ins Netz gestellt werden, weil man ja zufrieden ist :-).


    Wäre schön, wenn mir nochmal jemand weiterhelfen könnte.


    Manu.

  • LDAR mit B-Klasse war eine Ausnahme.
    Garantiert. Das nur vorweg.


    Es ist definitiv so, dass im Hause Sixt Fahrzeuge erst kurz vor der Übergabe geplant werden.
    Das liegt ganz einfach daran, dass es Mieter gibt die ohne Voranmeldung bzw. -reservierung aufschlagen und ein Auto brauchen und es auch Mieter gibt, die ihr Auto dann doch nicht da zurückgeben wo sie es abgeholt haben.
    Was ja ohne weiteres möglich ist.


    Somit haben die RA ja erst kurz vorher die Einsicht in den aktuellen Fuhrpark.
    Das Bemerkungen-Feld bei der Reservierung hat mir bis dato gute Dienste erwiesen.
    Jedoch möchte ich betonen, dass keineswegs Anspruch auf den Wunsch besteht.
    Es kann immer nur die Klasse, aber kein bestimmtes Fahrzeug reserviert werden.


    Viele Station erfüllen jedoch gerne den Wunsch, soweit machbar.


    In der Gruppe PDMR kann dir neben den genannten Modellen MB E 200 CDI, Audi A6 2.0 TDI und BMW 520d auch ein Volvo S80 über den Weg laufen. Meine Erfahrung: PDMR ist generell schlechter ausgestattet als LDAR (BMW 530/535d, A6 3.0 TDI oder MB 280 CDI) und oft sogar schlechter als FDMR. Da gibt's im 3er oder in der C-Klasse so so manche schöne Annehmlichkeit die in PDMR fehlt.


    Warum? Keine Ahnung.
    Außer den jetzt genannten Modellen würde mir aber auch kein weiteres einfallen, welches bei Sixt in der Kategorie gelistet ist.
    Meine Meinung: Eher auf LDAR gehen (auch wenn es ein paar Euro mehr kostet).
    Wenn du Leistung und gute Ausstattung möchtest fährst du da im wahrsten Sinne des Wortes besser mit.


    Viel Spaß beim Mieten! :206:

  • Hallo,
    "B-Klasse als LDAR" zielt wohl auf meinen Bericht ab. Ich muss dazu sagen, dass dies echtn Einzelfall war, es aber durchaus Probleme an manchen Stationen mit Automatik Fahrzeugen gibt. Sind einfach keine da. Ich muss außerdem dazu sagen, dass es in Jena nun so war un in Hamburg an ner kleinen Station. Ansonsten hab ich auch positives erfahren. Also kommts wohl son bisschen auf die Station und aufs Pech an.

  • Achso, aber 520d und A6 2.0 TDI klingt für mich so nach Treckertreibstoff... :P


    Und das soll nich heißen, daß ich nicht gerne mit einem Diesel fahre, grade letztes WE noch einen 118d gehabt und war vollends zufrieden... und wenn man nach den ersten 240 gefahren Autobahnkilometern, dann das sieht schmelze ich persönlich einfach dahin:
    BMW 118d Spritverbrauch ;)

  • Also in die Klasse PDMR gehören mit Sicherheit auch der neue BMW 520i , 523i (vorsicht, diesen Motor kann ich keinem Empfehlen!), Audi A6 2.0 TFSI, soll heissen, das Sixt auch mehr als genügend Benziner 5er BMW und A6 hat.


    Dass nur Klassen reserviert werden können und keine Fahrzeuge, ist mir bewusst. Und soweit auch vollkommen okay, solange man eben ein Fahrzeug aus der Klasse oder aus einer höheren bekommt :-).
    Was war denn deine Erfahrung mit den 523i? Weshalb keine Empfehlung für dieses Fahrzeug?


    Leider ist die Preisspanne zwischen PDMR und LDAR relativ hoch, so dass ich mich für PDMR entschieden hab. Ich denke, ich werde nächste Woche dann mal die Station kontaktieren und hoffen, dass ich einen freundlichen Mitarbeiter erwische und zumindest mein Wunsch nach Automatik eventuell beachtet wird :).


    Was mich beispielsweise noch bei der Reservierung verwundert hat:
    1) weshalb ist denn eine B-Klasse (Klasse weiß ich gerade nicht) teuerer als ein PDMR-Fahrzeug?
    2) und warum ist ein 3er-Touring teuerer als ein 5er-Touring?

  • Also ich hatte es schonmal geschrieben, aber Geschichte war folgendes, LDAR mit Wunsch nach BMW oder Audi reserviert... Am Freitag bei der Abholung auf dem Parkplatz viele Kleinwagen und ein BMW 520d und ein BMW 523i. (beides Touring Modelle)
    Zuerst gefragt ob der 520d also der Diesel noch frei wäre, aber der wurde schon gerade für einen anderen Kunden fertig gemacht, war halt Pech.
    Naja, dann mit dem 523i vom Hof gezuckelt und nach dem Wochenende mit rund 1600 km zurückgelegten Kilometern eine interessante "Statistik"... nämlich der Motor mag weder Stop and Go noch etwas schnellere Autobahnetappen. Die Ausbeute waren nämlich ein Verbrauch von rund 19 Litern auf 100 km. Und man darf mich jetzt nicht falsch verstehen, ich bin bei weitem nicht wie verrückt gerast und habe häufig beschleunigt, aber ein Leergewicht von gut 1.6 Tonnen und ein 6 Zylinder Motor mit 177 PS sind nicht die perfekteste Mischung. ;)


    Das Einzige was man dem Motor wirklich gut schreiben kann ist die Schaltung (man konnte die Gänge wirklich richtig leicht "führen", butterweich...) und dadurch das es ein 6 Zylinder Benziner war natürlich die extreme Laufruhe vorallem im niedrigen Drehazlberich... Das hat wirklich Spaß gemacht, aber der Rest eher naja. ;)

  • Hallo Manu,

    und zumindest mein Wunsch nach Automatik eventuell beachtet wird :).

    Deine Reservierung PDMR ist explizit ein Schaltwagen (dritter Buchstabe im Sipp-Code M=manuelles Getriebe, A=Automatik). Wenn du gerne Automatik fahren möchtest empfehle ich dir PDAR oder LDAR zu buchen.

    1) weshalb ist denn eine B-Klasse (Klasse weiß ich gerade nicht) teuerer als ein PDMR-Fahrzeug?
    2) und warum ist ein 3er-Touring teuerer als ein 5er-Touring?

    Sollte beides nicht so sein. Bist du sicher keinen Fehler bei der Preisabfrage gemacht zu haben?


    Zu deinem Modellwunsch im Bemerkungsfeld. Das sollte in der Vermietstation automatisch vorliegen. Sicher wird man versuchen das zu berücksichtigen. Grundsätzlich wird in Autovermietungen die Disposition erst kurz vor dem Checkoutzeitpunkt erfolgen. Tage vorher anzurufen wird nach meiner Erfahrung garnichts bringen. Einige Stunden vor der Fahrzeugabholung schon eher.


    jürgen


    ps: thomas hat es ja schon selbst gepostet, der beschriebene B-Klasse Fall stellt sicher die Ausnahme dar. Es gibt hier im Forum etliche Erfahrungsberichte über tolle Upgrades. Nehmen wir an das ist repräsentativ, so sollte die Wahrscheinlichkeit eines Upgrades wenigstens um das 10 bis 20 fache höher sein als ein Downgrade. Und dann gibt es ja noch die meisten Fälle in denen gruppengenau bedient wird. Also keine Sorge ;)

  • Dass das M in PDMR "manuelles Getriebe" bedeutet war mir klar. Aber wenn man bei reservierter Gruppe LDAR nen Schalter kriegt, dann ist es ja genauso gut auch möglich, bei reservierter PDMR ne Automatik zu kriegen, denke ich zumindest :). Schließlich scheint es doch einige 520i/d oder 523i mit Automatik zu geben. Alles in allem werd ich mich aber trotzdem überraschen lassen müssen.


    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, und konnte keinen Fehler meinerseits bei der Preisabfrage entdecken. Es handelt sich dabei aber um den ADAC-Mitglieder-Tarif (abrufbar ganz normal über die Sixt-Homepage). Für 4 Tage bei Anmietung in Nürnberg-Mitte werden dann verlangt:
    169 EUR für PDMR (BMW 5er), aber 173 für SDMR (MB B-Klasse) sowie
    194,40 EUR für FWMR (3er Touring), und 173 für PWMR (5er Touring)
    ...mysteriös jedenfalls.

  • In der Frontscheibe des von mir angemieteten BMW 523i von Sixt war ein Aufkleber (ich glaube von BMW selbst) angebracht, auf dem eine SMS-Kurzwahlnummer stand. An diese Nummer kann man eine SMS mit der Mietvertragsnummer senden, wenn man genauere Infos über dieses Fahrzeug haben möchte. Hat das vielleicht schon jemand mal ausprobiert?
    Ich wollte es eigentlich nicht machen, aber jetzt interessiert es mich doch, was da zurückkommt. Blöd nur, dass ich vergessen habe, mir diese Kurzwahl und die Form, wie der Inhalt der SMS genau lauten soll, zu notieren. Kann mir da jemand weiterhelfen oder weiß, wie ich da rankomme (außer, nochmal ein Fahrzeug zu mieten oder zur Mietstation zu gehen)?

  • Ich vermute mal, dass es eine ähnliche Flottenaktion ist wie mit dem Audi TT.
    Da waren ja auch Aufkleber angebracht mit einer Telefonnummer.
    Der Mieter konnte damals genau das Fahrzeug kaufen, in dem er gerade saß.


    So ähnlich wird's bei dem BMW auch aussehen.
    Nach Servicehotline klingt es jedenfalls nicht.


    Was du versuchen könntest wäre auf die Rechnung zu schauen.
    Da gibt's ja immer oben rechts auch das Nummernschild des Fahrzeugs.
    Und dann würd ich mit den Daten mal bei der Hotline von Sixt anrufen und einfach mal fragen.
    Wenn das ne Verkaufsaktion sein sollte können die sicherlich auch helfen.


    Berichte mal, was draus geworden ist.

  • Also ich hab mal ne Mail an die Sixt Kundenbetreuung geschrieben; und die haben das scheinbar an "meine" Station weitergeleitet, da von dort aus direkt nun die Antwort kam. Jetzt hab ich zumindest mal deren Mail-Adresse - wundert mich, dass die trotzdem so "leichtfertig" rausgegeben wird...schließlich ist selbst unter Telefon/Fax (auf sixt.de) bei den Stationen die zentrale Reservierungsnummer von Sixt eingetragen und eben nicht der Anschluss der örtlichen Agentur, den man sich dann übers Telefonbuch raussuchen kann/muss.


    Aber zurück zu dem Aufkleber: ich habe ihn scheinbar nicht genau genug gelesen. Man bekommt augenscheinlich keine Infos per SMS über genau das Fahrzeug zugeschickt, sondern erhält einen Rückruf von BMW, wo man dann wahrscheinlich über z.B. eben die 5er-Reihe im Allgemeinen informiert wird.


    Ich hoffe, ich kann den Scan ohne Probleme (Copyright, etc.) im Anhang anfügen. Wenn das nicht rechtens ist, bitte ich einen Mod, ihn wieder rauszunehmen oder mich darauf hinzuweisen: 156234600.JPG

  • Also ich hab mal ne Mail an die Sixt Kundenbetreuung geschrieben; und die haben das scheinbar an "meine" Station weitergeleitet, da von dort aus direkt nun die Antwort kam. Jetzt hab ich zumindest mal deren Mail-Adresse - wundert mich, dass die trotzdem so "leichtfertig" rausgegeben wird...schließlich ist selbst unter Telefon/Fax (auf sixt.de) bei den Stationen die zentrale Reservierungsnummer von Sixt eingetragen und eben nicht der Anschluss der örtlichen Agentur, den man sich dann übers Telefonbuch raussuchen kann/muss.


    Hab schon öfters mal Mailkontakt mit Sixt-Stationen gehabt.
    Im ICE hat man desöfteren mal schlechten bis gar keinen Handy-Empfang, da kann man das mal eben per Mail klären.
    Also gar nicht so ungewöhnlich. Wobei bei Reservierungen, etc. eigentlich immer erst angerufen und dann erst gemailt wird.
    Und die örtliche Telefonnummer der Sixt-Agentur steht eigentlich überall, nur nicht auf der Homepage.
    Das liegt aber daran, dass man Geld verdienen will. Macht zumindest auf mich den Eindruck.
    Denn auch der Callcenter in Rostock hat eine "normale" Rufnummer. Also keine 01805.



    Aber zurück zu dem Aufkleber: ich habe ihn scheinbar nicht genau genug gelesen. Man bekommt augenscheinlich keine Infos per SMS über genau das Fahrzeug zugeschickt, sondern erhält einen Rückruf von BMW, wo man dann wahrscheinlich über z.B. eben die 5er-Reihe im Allgemeinen informiert wird.


    Bist du dir sicher? Also wenn ich den Aufkleber lese kommt mir das schon so vor, als wenn man genau über das Fahrzeug erhälts. Warum solltest du sonst die Mietvertragsnummer angeben? Ich vermute immer noch, dass es sich um das gleiche Spiel handelt wie bei den TTs.



    Ich hoffe, ich kann den Scan ohne Probleme (Copyright, etc.) im Anhang anfügen. Wenn das nicht rechtens ist, bitte ich einen Mod, ihn wieder rauszunehmen oder mich darauf hinzuweisen: 156234600.JPG


    Da es sich hierbei um einen Aufkleber mit sachlichen Informationen handelt hab ich nix dagegen einzuwenden. Bei Bildern mit fremden Personen sieht das schon anders aus. Aber das ist hier ja nicht der Fall. Somit kein Thema.


    Hast du letzendlich jetzt schon angerufen bzw. eine SMS dahin geschickt? :106:

  • Habe heute auch nen LDAR gemietet und weiß auch noch nicht was auf mich zukommen kann.


    Soweit gelesen hier im Forum hab ich es immernoch nicht verstanden ob man gleich nach der Reservierung oder paar Tage davor anrufen soll und fragen was und ob ich mir einen Fahrzeug aussuchen darf (liebling: BMW 5er Reihe).


    Wir das überhaupt irgendow vermerkt?


    Kann es auch sein dass man da einen Kombi bekommt?


    Gruß

  • Hallo,
    also ich gebe bei meienr Reservierung immer nen Fahrzeugwunsch an. Bisher war es so, dass ich von der Station dann immer direkt am gleichen Tag angerufen wurde, die haben mir dann gesagt das man nur ne Klasse reservieren kann etc. Eigentlich haben Sie sich dann in manchen Fällen bemüht das Wunschfahrzeug zu organisieren. Oftmals habe ich bei LDAR auf LWAR also nen Kombi bekommen.

  • Einfach in die Reservierung als Wunsch mit reinschreiben. Sowas wie " Wenn nicht schwarzer 530d mit heller Innenausstattung bitte anrufen!" nur bei kleinen Stationen machen. Die großen rufen da aus Zeitdruck meist eh nicht zurück.



    @Christopher


    Naja ist nicht nur Abzocke. Die internen Telefonnummern der Station sollen halt intern bleiben. Stelle dir doch mal vor: die ganzen Fragen+Reservierung+Fahrzeugwünsche kommen direkt in der Station an. Hättest du als Kunde verständnis, wenn der RA die ganze Zeit nur am Telefon hängt?


    Und dass eine Reservierungshotline etwas kostet ist ja heutzutage leider zur Gewohnheit geworden. Hat aber komischerweise nicht den Hauptgrund, dass man damit viel Geld verdient, sondern vielmehr, dass der Kunde von sich aus das Bedürfnis hat, sich kurz zu fassen.

  • Also kann es schon passieren dass man da einen Kombi bekommt.. das ist nicht gut ^^


    Also ich hab nen Fahrzeug für 1 Woche reserviert. Wenn mir das Fahrzeug nicht gefällt, kann ich dann stornieren??
    Für ne ganze Woche soviel Geld bezahlen und nen Kombi fahren das tuh ich mir nicht an :).


    Also bei Bemerkungen hab ich schon geschrieben dass ich keinen Kombi möchte und dass ich nen 530d oder nen 535d bevorzuge, liest dass überhaupt jemanden dort?