Oneway go - Kostengünstige Einweg Angebote

  • selbst die angebotenen Klassen sind oft nur Platzhalter, wenn denn ueberhaupt noch verfuegbare Fahrzeuge da sind... Habe ich schon mehrfach gehabt, trotz Golf und Passat (teils mehrfach von derselben zu derselben Station, nicht nur das uebliche '150 Mietfahrzeuge, also 3 Wagen an 5 Tagen ueber je 5 Stationen' - schlicht schon weg, und nichts anderes verfuegbar :(

    Hab ich auch schon erlebt, gebucht, weder Ab- noch Zusage, telefonisch keiner erreichbar, in der Station: Sorry, kein Auto, wohl EDV-Bug... Und da war auch ne Liste mit ca. 20 Fahrzeugen online!

  • und taeglich gruesst die Nichtverfuegbarkeit... Eben schon wieder, angeblich 60 bzw ueber 10 (hin/rueck) Mietwagen verfuegbar, tatsaechlich beide Male Nullnummer.


    Wobei, doch, ein "Golf o.ae." waere ein Crafter gewesen - och noe...

  • Statt nach den versprochenen "maximal 3" kam nach 7 Stunden dann tatsächlich eine Antwort von Oneway Go, meine Reservierung würde abgelehnt, da "das gebuchte onewaygo Angebot bei unserem Partner nicht mehr verfügbar war." Das Geld wurde aber natürlich schon geblockt und wird jetzt dann "umgehend" wieder auf meiner Kreditkarte gutgeschrieben. Und muss ich erwähnen, dass die Fahrt auf onewaygo.de immer noch angezeigt wird?


    Naja, dann war das wohl mein erster und letzter Versuch bei dem Laden. :63:

  • Radio/Active: Ich finde das System auch super nervig und nicht kundenfreundlich. Bei mir hat es in ca. der Hälfte der Fälle zu einer Buchung geführt. In den Gesprächen bei den Stationen, die ich deswegen besucht habe, ist das etwas deutlicher geworden, wie es wohl ist: Die Fahrzeuge (meines Wissens ausschließlich welche, die den Fuhrpark verlassen) stehen nicht wie bei Hertz/Freifahrt oder Starcar schon auf dem Stationsparkplatz und "warten", sondern es gibt ein paar wenige Ausflottungshöfe in Deutschland und insgesamt sind die Stationen hinsichtlich ihrer Logistik recht großflächig regional gebündelt (zum Beispiel auch der Notdienst- oder Unfallersatzbetrieb erstreckt sich ebenso erstaunlich weitläufig). Offensichtlich gibt es dann nur grobe Daten, wieviele Fahrzeuge der Raum XY verwaltet, die jetzt "bald" auf den Kilometer- oder Zeittod zulaufen. Dann stehen die Autos schon via Onewaygo (rechtlich nicht Caro Autovermietung, wenn auch im gleichen Haus in HB mit anderer Durchwahl ;) ) im Internet, aber es ist reiner Zufall, ob das Auto zum Wunschtag des Kunden greifbar ist oder gerade noch vermietet ist. Und die irrsinnige Multiplikation der Fahrten ergibt sich eben, weil für jede Station aus dem besagten Regionalbündnis das Auto ernstmal mit dem dortigen Startpunkt ausgeschrieben wird. Konkretes Beispiel bei mir: Wenn ich es für morgen ab Hannover buche, steht es gerne mal heute noch in Bielefeld und für morgen traut sich dann keiner die Zusage, sondern man sagt mal vorsorglich besser ab. Manchmal war das Fahrzeug dann am nächsten Tag geringfügig nach meiner Wunschuhrzeit doch da, aber vorher wusste man das nicht.


    Nur die Zentrale in HB konnte mir vor Ort jemals recht brauchbare Infos geben, zum Beispiel "Ja, ich sehe hier, in Berlin sind es auf jeden Fall viele Autos, die zu uns müssen, dabei ist ein Golf, eine C-Klasse... Da wäre es sehr wahrscheinlich, dass es klappt." Wer jetzt beginnt zu strahlen, weil Weihnachten und Ostern zusammenfallen, wird mit dem nächsten Satz auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: "Leider dürfen wir jedoch keine Buchungen für die günstigen Einwegmieten durchführen, das können nur die Kollegen von Onewaygo. Und diese stellen erst neue Fahrten rein, wenn bei allen Fahrten die Zeiträume vorbei sind."
    Also totaler Bürokratie-Irrsinn und völliger Käse.


    Doch WENN es dann mal klappt, ist es genial, alleine schon wegen...


    pustefix: ...der günstigen Tankregelungen. Es gibt entweder tatsächlich die Ermittlung des Verbrauchs (Schätzung der Tanknadel in Achtel) mit Tages-Spritpreis und 10% Rabatt ODER (bei mir meistens geschehen) eine Vorab-Pauschale (die von der Kombination aus Start- und Zielstation abhängt) für den ganzen Tank des vollgetankt übergebenen Fahrzeugs. Tja und was soll ich sagen, da war mein "Umweg" von Hannover nach Bremen mit dem GTI leider über Holland. :106:

  • Nicht empfehlenswert.


    Wenn die Fahrt sich in eine Gesamtplanung einfügt (z.B. wenn man zeitnah Bescheid wissen muss, um auch/stattdessen ein Zug-Ticket zu buchen), ist Onewaygo definitiv nicht geeignet. Da nerven dann schon die paar Stunden des Wartens und noch mehr die Absage. ;)
    Das ist wirklich nur was für spontane Ausflüge, die man machen kann, aber nicht muss.

  • Auch schon gleiche Erfahrtung, gebucht aber Auto -> Fehlanzeige.


    Merkwürdig find ich auch, dass entweder kein einziges Auto verfügbar ist oder gleich - wenn man es addiert - über D verteilt ein paar hundert. Hängt wahrscheinlich davon ab, ob der IT-Azubi grad da is oder ob er krank is bzw. Urlaub oder Berufsschule hat... :112:

  • kein einziges Auto verfügbar ist oder gleich - wenn man es addiert - über D verteilt ein paar hundert.


    Es sind eben nicht ein paar hundert AUTOS, sondern ein paar hundert "theoretisch denkbare" Parameterkombinationen von FAHRTEN. (Ich hoffe, ich hatte das oben etwas deutlicher gemacht.)
    Aber die Theorie mit den IT-Azubis stimmt sicher trotzdem, vielleicht hat sich das ganze Projekt Onewaygo jemand ausgedacht, der im jugendlichen Wahnsinn dachte, sowas geht ganz einfach und läuft ohne großen Betreuungsaufwand wie geschmiert. :D

  • Preissteigerung um 100%


    Mit Wirkung des aktuellen Tages sind die Preise der Onewaygo-Fahrten von 9,99€ auf 19,99€ gestiegen.
    Es nutzt ja sowieso fast niemand, aber ich wollte es mal gesagt haben. ;)


    Schlecht nachvollziehbare Auflistung der Fahrten bzw. unzuverlässige Verfügbarkeit, Fahrzeuggruppe (meiner Erfahrung nach) nicht verbindlich, aber dafür nun immerhin teurer! :thumbsup:

  • Es gibt einen Mini Errorfare Berlin Wilmersdorf nach Berlin Wilmersdorf von Morgen bis zum 7ten Buchbar natürlich nur einen Tag. ;)

    Den Fehler gibt es relativ häufig bei irgendeinem Ort, fälschlicherweise steht (nur) beim ersten Buchungsschritt dann auch noch "Weekend, Anmietdauer Freitag 12:00 Uhr bis Montag 09:00 Uhr". Das wird ja sowieso abgelehnt.
    Wilmersdorf nach Charlottenburg oder Friedrichshain hingegen ist mal was neues und evtl. kein Fehler, wenngleich merkwürdig. Das kann doch wohl auch die 5€-Aushilfskraft (mit Stand der Vor-Mindestlohnzeit keine ausgedachte Zahl!) mal eben selbst fahren. ;)

  • Onewaygo ist echt ein unzuverlässiger Laden...
    Ich hatte gestern Frankfurt-Düsseldorf für heute gebucht. Heute kam dann die Stornierung... glücklicherweise hatte ich meine Sixt Resi noch nicht storniert. Die Fahrt steht aber immer noch drin für heute.


    Da stellt sich mir die Frage, wofür es dieses Portal überhaupt gibt. Wenn man das mit Freifahrt vergleicht...

  • Ich zitiere eine Mitarbeiterin von onewaygo vom Freitag: "Wegen SEHR hoher Nachfrage kann es zu Bearbeitungsverzögerung kommen und sind viele Autos schon weg".


    Gefühlt habe ich von 20 "Anfragen" 18 Stornos bekommen.


    Erhaltene Fahrzeuge waren 2mal:


    - Golf SV TSI DSG für "Business" und
    - MB A180 für "FWMR"


    :sleeping: