Kostenkalkulation für Wochenendmiete

  • Servus!


    ich hab vor mit 2 freunden am 22.1.-24.1. von weimar über erfurt (da wird mitfahrer eingesammelt),köln(mitfahrer rausgeschmissen),leverkusen nach siegburg zu fahren (rückweg, siegburg, köln(mitfahrer einsammeln), erfurt(mitfahrer rausschmeissen), weimar). ich bin noch relativ unerfahren, was so die autobahnen betrifft und was der kürzeste weg ist, laut googlemaps sollten es insgesamt 437km sein. unser budget nur für die fahrt beträgt 160€ davon gehen 93€ für cpmr sixt(ohne wr,aber hoffentlich wirds 118d mit) und der rest fürs tanken. ich würde so mit 6-7l auf der autobahn rechnen dieselpreis ca. 1,12€ auf 900km, wären das ca. 70€. also würde die rechnung knapp aufgehen, 20€ hätt ich noch toleranz, aber mehr sollte es nicht werden.
    meint ihr das könnte so ungefähr passen, oder ist das unterfangen sehr unrealistisch?


    gruß manuel

  • Hallo longsome,


    ich halte von derart knappen Kalkulationen nichts, wenn es ums Autofahren geht. Wer so knapp kalkuliert, sollte vielleicht erwägen, mit der Deutschen Bahn zu reisen. Insbesondere ist es ein Unding, aufgrund der derzeitigen Wetterlage aus Kostengründen auf die Winterausrüstung zu verzichten. Ebenso kannst du nicht davon ausgehen, einen Diesel zu bekommen, so dass dein gesamtes Konzept wahrscheinlich von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.


    Gruß,
    Andre

  • Ihr seid zu dritt plus 1 weiteren Teilstreckenmitfahrer und habt nur ein Budget von 160€? Das wird verdammt eng. Schaut mal lieber was die bahn kostet. Die Chance einen Benziner zu bekommen der 8-10l Super für ungefähr 1,36€/liter schluckt ist garnichtmal so klein, in diesem Fall sind schon die Spritkosten bei bis zu 122€.


    MfG Jan

  • Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es immer teurer wird als geplant. Bei mir hat es nie hingehauen mit der Kalkulation, sondern wurde immer teurer.
    Ich hatte zwar kein Maximallimit an welches ich mich halten musste, aber trotzdem ist meine vorab-Kalkulation nie aufgegangen.
    Was ist, wenn du anstatt eines 118d nen schönen Focus Benziner bekommst, was meiner Meinung nach nicht mal so ausgeschlossen ist. (Ich weiß, wäre nen Downgrade aber kommt ja doch öfters mal vor).
    Dann wird der ganze Spaß um einiges kostenintensiver, würde schätzen dann bist du mit guten 10-11Liter Super/100km dabei.
    Auch auf die Winterreifen würde ich niemals verzichten. Von Erfurt in Richtung Westen gehts über die A4, die darf man gerade im Winter nicht unterschätzen, da es da doch sehr hüglig wird und man ganz schnell im Schneeschauer hängt. Viel Spaß, dann wird dein so erhoffter 118d mit Sommerreifen zur schönen Heckschleuder, wenn er überhaupt das dann noch packt.
    Mein guter Rat, fahrt mit nem Linienbus, dann könnt ihr zwar nicht zusammen fahren seid aber wesentlich günstiger on tour und auch sicherer!

  • Allein die Hoffnung einen Diesel zu erwischen ist schon schön gerechnet, denn du solltest immer mit dem Worst Case rechnen. Wenn du schon sparen willst, dann miete eine wirklich nur CDMR, das macht 7€ weniger, und hast mehr Platz für nen 2. Mitfahrer. Dann am besten Anmietung ab Erfurt, das sind 14€ weniger, dafür kommen die Bahnkosten dazu, welche aber sichlich Hin-Zurück nicht diesen Wert überstiegen werden.
    Ausserdem können Mitfahrer ganz schnell unerwartet abspringen, also gar nicht am Treffpunkt erscheinen. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering, aber das ganze macht dieses knapp bemessene unterfangen sehr schwieri zu kalkulieren. Am besten selber eine Mitfahrgelegenheit suchen, wenn man das Risiko, dass es einen den Geldbeutel aussaugt, nicht eingehen will.


    EDIT:
    Gesammtkosten liegen grob überschlagen bei ungünstigen Gegebenheiten bei ca. 218
    Miete 94,-
    Sprit 124,- (10l auf 950 km bei 1,30€)


    Von deinen Mietfahrern kannst du je Strecke üblicherweise 25€ verlangen. Und vergiß meine Bemerkung zum 2. Mitfahrer, habe überlessen das du schon zwei Freunde mitnimmst, denn zu dritt ist es doch sehr eng, auch schon zu zweit in einem 1er BMW.
    Aber wenn du unbedingt sellber fahren willst, mußt du immer mit dem gesamten Betrag rechnen

    Einmal editiert, zuletzt von crazy01 ()

  • Ich würde auch sagen, daß die Kalkulation Spitz auf Kopf ist. Vor allem bei Cxxx würde ich nie auf Diesel bauen, das wird öfters mal kein Diesel (aus eigener Erfahrung). Und mit z.B. einem 116i bist mal gleich bei deutlich mehr Spritkosten ...

  • Ich finde auch 1,12€/Liter Diesel bzw. 1,30€/Liter Super recht hoffnungsvoll angegeben, also in Berlin sind wir gerade bei guten 1,15 für Diesel und 1,35 Super.
    Da Autobahntankstellen meistens noch gute 3-4 Cent teurer sind nochmal ein Fakt, welcher mich mit Bedenken lassen sollte.
    Das Summiert sich mal ganz schnell auf 10-15€ Mehrkosten.

  • schön so schnelles und zahlreiches feedback zu haben! zug fahren fällt aus, hatte ich kurz vor weihnachten und wir haben 5stunden für 200km gebraucht. winterreifen sehe ich auch ein, wie schon gesagt, ich bin noch recht unerfahren. mitfahrgelegenheit.. das ist so ne sache, als mitfahrer habe ich keine guten erfahrungen gemacht, z.b. zu 5 im 1er golf, einer von uns hatte nicht mal nen gurt in der mitte und dann wurde noch übern preis gestritten.


    ich hatte selber ein ungutes gefühl, dann bleibt wohl nur eins, entweder wir investieren noch was oder es fällt wohl aus.


    vielen dank für euren rat!
    gruß manuel

  • Also ich würde mal vermuten, dass ihr eher mit dem 116i rechnen solltet und der Verbrauch locker 9 l/100km wenn ihr ihn flott bewegt. Wenn ihr nur maximal 120km/h auf der BAB fahrt, dann könntet ihr mit 7-8l auskommen. Aber grundsätzlich ist auftofahren immer noch ein Luxusgut und vorallem wenn man sich dann auch noch nen Mietwagen nimmt. Dann nehmt doch lieber nen Polo etc. da spart ihr auch nochmal ein paar €.

  • Doch vor unerwünschten Upgrades ist man auch mit einem Polo nicht sicher!


    Bei einer CPMR miete, im Herbst, durfte ich wählen zwischen X3 2.0i und Sirocco 2.0 TSI, hatte auch eher an was kleines gedacht mit wenig Verbrauch, naja habe den Rocco genommen und bin mit 11-12Litern Super gefahren... :S
    Aber man nutz ein Auto dann auch entsprechend der vorhandenen Leistung, zumindest geht es mir so...

  • Also ich bin bis jetzt 2mal einen 116i gefahren und habe sehr gezügelt 6,3l zu zweit etwas gepäck und 6.9l mit alleine aber Rückbank umgeklappt und voll mit Gepäck 6,9l verbraucht und bin immer so 120 und 130 gefahren, aber auch mal kurz 200. Ich würde schon CPMR nehmen, da andere Autos mit Sicherheit noch mehr verbrauchen.
    Ihr müsste euch aber beim rechnen bewusstsein, dass diese Verbrauche möglich sind, aber dank den Temperaturen und auch möglicherweise dank dem Fahrer können es auch 9l werden.


    Trotzdem wie die anderen gesagt haben, ich würde es nicht machen, wenn ich das Geld nicht habe, aber zu dritt müsstet ihr immer noch günstiger sein, als die Deutsche Bahn, wenn ihr nicht grade nur RegionalVerkehr nutzt oder ein 29€ special bekommt, was eher selten ist und auch einige Nachteile hat.
    @ Karlo 12: Beim ADAC sind es 17€ d.h. 5€ pro Person, die würde ich in die Hoffnung investieren eher einen Diesel zu bekommen.
    Bei mir wars bei 4 Mieten 2 Diesel.

  • "Herr seaman, wir haben leider nur noch einen BMW 760li für Sie ..."


    Der arme Sprit-Geldbeutel ... :120:


    :8o:


    Ja das würde sicherlich nicht dem Vorhaben Spritgeld "sparen" zugute kommen, doch würde ich den ohne zu überlegen mit nehmen... :117:

  • Was soll man sagen... Autofahren ist teuer. Gerade ein Mietwagen + Spirt und andere Reisekosten machen das Vergnügen halt kostspielig. Schon mal dran gedacht, dass - toi toi toi - ein Unfall passiert?! Dann kann schnell noch die SB dazu kommen (CPMR / Sixt = 750 € ohne Reduzierung).


    Ein Puffer sollte schon da sein meiner Ansicht nach. Ansonsten macht es ohnehin keinen Spaß, wenn ihr jedem Cent nachtrauert...

  • Wie wärs mit einem Lidl Ticket plus Ferrero Mitfahrerticket für Deutsche Bahn? Alles auf Ebay erhältlich.
    Bewege mich sonst auch vorzugsweise mit Mietwagen.
    Auch wenn im Moment der Zugverkehr nicht so ganz füssig läuft, ist die Bahn im Moment wesentlich güntiger was Zeit und Geld betrifft. Zudem die ganzen Zusatzgebühren. Du bist nicht zufällig noch unter 23? Da kommt dann nämlich auch noch ein Jungfahrerzuschlag von 10€ pro Tag. Also inklusive der Winterreifen, würde das alleine an Zuschlägen schon 60-80€ machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von broki ()

  • ja, bin unter 23, deshalb wollte ich den adac-tarif nutzen. wr dazu buchen.. theoretisch könnte ich doch einfach freitag übern parkplatz laufen und dann entscheiden ob ich sie dazu buche, oder nicht.
    oder, ich buche, hoffe dass es klappt und wenn nicht, dann kann ichs ja kostenlos absagen, oder is das ne dumme idee und unfair?

  • ja, bin unter 23, deshalb wollte ich den adac-tarif nutzen. wr dazu buchen.. theoretisch könnte ich doch einfach freitag übern parkplatz laufen und dann entscheiden ob ich sie dazu buche, oder nicht.
    oder, ich buche, hoffe dass es klappt und wenn nicht, dann kann ichs ja kostenlos absagen, oder is das ne dumme idee und unfair?


    Unfair und unklug. Wie soll man ein Auto mit WR bereithalten, wenn du keines reservierst hast?
    Am Hof kannst du von dort aus nichts mehr verändern. Wenn man aber eine Resi mit WR sieht, wird man schon das richtige Vor-Ort haben.