Europcar fördert umweltschonende Mobilität durch Kennzeichnung schadstoffarmer Mietwagen

  • Europcar, die führende Autovermietung in Europa und der Branchenvorreiter im Engagement für den Umweltschutz, hilft umweltbewussten Kunden die richtige Wahl bei der Anmietung ihres Europcar Mietwagens zu treffen. Auf der Europcar Homepage www.europcar.de werden ab sofort alle umweltschonenden Fahrzeugmodelle als „ökologisch“ gekennzeichnet. Darüber hinaus ist der CO2-Ausstoß jedes einzelnen Europcar Mietwagens sichtbar.


    Umweltfreundlich auf den ersten Blick: Die Europcar Autovermietung setzt ihren Einsatz für den Umweltschutz durch eine auffälligere Kennzeichnung der schadstoffarmen Autos auf der Europcar Homepage fort. Durch Hervorhebung „grüner“ Autos motiviert das Unternehmen seine Kunden dazu, sich bewusst für umweltschonende Mobilität zu entscheiden. Bei der Auswahl der gewünschten Fahrzeugkategorie muss dabei nur auf die Kennzeichnung „ökologisch“ geachtet werden. Das grüne Europcar Siegel erhalten nur Fahrzeuge, die weniger als 140 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.


    Das Angebot an Umweltautos ist groß, denn über die Hälfte der Europcar Flotte sind Fahrzeuge mit modernen, hinsichtlich ihrer Effizienz optimierten Motoren wie Start&Stop oder Efficient Dynamics und/oder entsprechen der aktuell höchsten gültigen Schadstoffnorm Euro 5. Im Vergleich zu 2008 hat Europcar die Anzahl dieser Fahrzeuge in der Flotte verdoppeln können. Durch die genaue Angabe des CO2-Austoßes jedes einzelnen Fahrzeugmodells in der Europcar Flotte, können Kunden bei der Auswahl ihres Mietwagens genau erkennen, wie viel CO2-Emissionen er verursacht. Außerdem werden alle Modelle nach dem EU-weit bekannten A-G-Schlüssel in sieben verschiedene Emissionsgruppen eingeteilt.


    Mit der genauen Kennzeichnung umweltfreundlicher Fahrzeuge in der Europcar Flotte unterstreicht das Unternehmen sein langjähriges Engagement für den Umweltschutz. Für sämtliche Geschäftsprozesse wie Verwaltung, Flottenmanagement und Fahrzeugwartung setzt das Unternehmen umweltfreundliche Maßnahmen wie beispielsweise Trockenreinigung oder papierlose Rechnungen ein. Durch das vielseitige Angebot umweltschonender Fahrzeuge in der Europcar Flotte hilft das Unternehmen die Akzeptanz von alternativen Antriebstechnologien bei Verbrauchern zu erhöhen. Dieses Jahr noch integriert Europcar im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Nissan-Renault Elektroautos in den Fuhrpark.



    Über Europcar
    Europcar ist die größte Autovermietung in Europa und gehört weltweit zu den Top 3 der Branche. In Deutschland bietet das Unternehmen mit mehr als 500 Standorten – viele davon rund um die Uhr geöffnet – die beste Erreichbarkeit. ISO-zertifizierte Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme gehören zur Unternehmensphilosophie. Zahlreiche Auszeichnungen wie das Testergebnis „Bester Autovermieter 2009“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität oder der World Travel Award „World´s Leading Green Transport Solution Company“ bestätigen Kundenorientierung und Einsatz für den Umweltschutz.


    Europcar Fahrzeuge sind buchbar unter www.europcar.de , telefonisch unter 0180/58000 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend) und an allen Europcar Stationen.

    Pressemitteilung Europcar 20.01.2010

  • Wenn das so wirklich stimmt, dass man wenn man ein ökologische Gruppe bucht, dann auch wirklich nur Fahrzeuge mit einem CO2 Ausstoß von maximal 140 g/km bekommt?
    Dieses "ökologisch" gibt es z.Z. ja nur bei MBMR und bei CWMR. Also ich buche jetzt CWMR d.h. ich kann dann darauf bestehen ein Dieselfahrzeug (oder VW TSI) zu bekommen? Denn nur diese, mit ausnahme der TSI Modelle von VW, ereichen in der Klasse Werte unter 140 g/km. Zumindest von den folgenden Herstellern VW, Opel, Ford, Renault, Peugeot und Dacia.
    Oder wie will man diese Presseerklärung sonst verstehen


    EDIT: EWMR ist auch ökologisch

    Einmal editiert, zuletzt von crazy01 ()

  • Ansich ziemlicher quatsch, weil der Schadstoff sich innerhalb der Gruppen stark unterscheidet.
    Habe mal nachgesehen CPMR hat max. 119g/km das entspricht exakt einem 118d, also nie wieder
    ein Benziner in CPMR, wenn sie sich daran halten, dann würde jeder bei EC mieten :106:


    FDMR wird mit 178g/km und BMW 3er angegeben das ist mehr als ein 330i.
    So wie es aussieht werden die kleinen extra gepusht und die großen schlecht gemacht
    und eine Mercedes E-Klasse verbraucht weniger als ein BMW 5er und der 3er mehr als der 5er :120:

  • Und wieder ein Unternehmen, das Klimaanbetung heuchelt.


    Aber gut das sie die Dinger wenigstens kennzeichnen, so kann ich aufpassen, das ich so etwas nicht ausversehen buche.
    Schlimm wäre nur ein Upgrade auf so was.

  • Vor allem wo die soviele Benziner einflotten. :8o:


    Sollen die doch den 320d oder 530d einflotten. Die sind sogar nach Euro 6 zu besteuern und viel Umweltfreundlicher als ein 1,6l Benziner Golfderivat.
    Außerdem sind die ECE Verbrauchsangaben ehh für die Tonne.!


    Also pro BMW Diesel und contra Benzinmotoren!

  • Was ich vorallem schlimm finde ist, dass der 3er soo eine Saufziege ist, da ist nur die S-Klasse schlimmer,
    also ich frage mich, wo die die Zahlen her haben. Sollen einfach mal Klassen einführen in denen
    man garantiert einen umweltschonenden Diesel bekommt, dann würden auch mehr bei EC mieten,
    denn der Verbrauch interessiert mehr Leute als der CO2 ausstoß.


    P.S.: Vllt. will EC mit den Benzinern die Feinstaubbelastung verringern *hust*

  • Dann sollte man aber so fair sein und für jeden 4-Zylinder-Diesel gleich den CO2-Ausstoß für einen Abschleppwagen miteinzukalkulieren.


    und nun BTT und keine Witze mehr über Mercedes ;)