Kennzeichen der Autovermieter

  • Die Erfahrung, dass Sixt wohl vermehrt über die Niederlassungen Fahrzeuge zulässt, habe ich gemacht. Letzte Woche an einer Sixt Station nur Fahrzeuge ohne M Kennzeichen, dafür B, DO, H, KS und K.


    EC hat zumindest im WM Sommer 2006 auf Grund des höheren Bedarfs auch Kennzeichen beginnend mit den Ziffern 69 gehabt. Da hatte ich einen A6 mit solchem Kennzeichen.

  • Früher hat Sixt übrigens -ich vermute mal den Großteil bzw. sogar alle- Fahrzeuge in < Schaumburg / Stadthagen > zugelassen, die Kennzeichen begannen mit SHG -__ ___.
    Ein Beweis hierfür ist der in meinem Fahrzeugbrief eingetragene Vorbesitzer meines Wagens: "Sixt Autovermietung...", Kennzeichen SHG-xx xxx :).


    Bezüglich der Buchstabensystematik bei Sixt für Audi/BMW/etc. möchte ich noch ergänzen, dass ich gestern einen A6 3.0 TDI mit M-OO 4*** - Kennzeichen gesehen habe. Also wird O_ bzw. _O auch für Audi vergeben. Weiteres Merkmal sind auch die desöfteren neben dem Kennzeichen am Heck angebrachten Barcodes (ist das nur bei Sixt so?)

  • Früher hat Sixt übrigens -ich vermute mal den Großteil bzw. sogar alle- Fahrzeuge in < Schaumburg / Stadthagen > zugelassen, die Kennzeichen begannen mit SHG -__ ___.
    Ein Beweis hierfür ist der in meinem Fahrzeugbrief eingetragene Vorbesitzer meines Wagens: "Sixt Autovermietung...", Kennzeichen SHG-xx xxx :).


    Sicherlich wieder die schon angesprochene Variante mit der Zulassung über die Station.
    Sixt hat früher DN als Nummernschild und fährt nun seid "einiger" Zeit unter Münchener Kennzeichen.
    Lediglich ein paar "Altbestände" aus der Limousinenflotte haben noch DN.



    Bezüglich der Buchstabensystematik bei Sixt für Audi/BMW/etc. möchte ich noch ergänzen, dass ich gestern einen A6 3.0 TDI mit M-OO 4*** - Kennzeichen gesehen habe. Also wird O_ bzw. _O auch für Audi vergeben. Weiteres Merkmal sind auch die desöfteren neben dem Kennzeichen am Heck angebrachten Barcodes (ist das nur bei Sixt so?)


    Barcode links bzw. rechts vom Hecknummernschild ist bei Sixt üblich.
    Genauso wie der schicke Only Diesel-Aufkleber, von dem ich gehofft hatte, dass es ihn nicht mehr gibt.
    Bei Hertz ist der Barcode oft auch an der hinteren Seitenscheibe.
    Ist mir heute erst wieder bei einer C-Klasse aufgefallen.
    Bei Europcar gibt's den Barcode gluabe ich auch am Heck.
    Da erkennt man die Fahrzeuge zudem an dem überaus tollen D-Aufkleber.
    Damit man auch nie vergisst woher man gekommen ist. :107:

  • Also bin auch der Meinung, dass damals viele Sixt-Fahrzeuge (und demnach nicht nur ein paar, die über die jeweilige Station zugelassen waren) ein SHG-Kennzeichen hatten. Ich wage mich zu erinnern, dass bei Anmietungen bei uns immer SHG-xx xxx draufstand.

  • Hallo,


    kann ich bestätigen. Von Anfang der neunziger bis 2000 oder 2001 gab es bei EC sehr sehr viele SHG-XX 7XXX (bei uns im Volksmund: Shanghai :110: )
    Dann haben die Grünen auf HH umgestellt. Laut unbestätigtigten Hintergrund ist die Hansestadt an einen Ihrer größten Unternehmen herangetreten und hat einen Deal ausgehandelt so das in Zukunft die Gelder in der Stadt bleiben. Sprich An-,Ab- oder Ummelden kostet halt Gebühren. Und bei der Masse (ca 40-45 tausend Fahrzeuge täglich im Umlauf) eine immense Summe. Es gibt wohl sogar im Hause EC eine eigene Außenstelle der Zulassungsstelle. (neben den Skonto bei den Gebühren ein weiterer Teil des Deal´s). So ähnlich kann ich mir das auch bei Sixt vorstellen. Deshalb sind die auch von Shanghai auf M-XX XXXX umgestiegen.


    ':101:'

  • Der Audi TT, den ich im Sommer 07 für ein Wochenende hatte war in Ingolstadt zugelassen (IN-TT ....), das war aber eine Sonderaktion von Audi und Sixt. Nach Ablauf der Aktion konnte man wohl die Fahrzeuge kaufen, habe jedenfalls mal einen Brief von Audi oder Sixt bekommen. Im Auto war auch ein Aufkleber mit einer Telefonnummer, wo man direkt dieses Auto, dass man gerade fährt kaufen konnte. Fand ich ich eine sehr interessante Kombination. Habe es leider nie geschafft, dort mal anzurufen und zu fragen, was der Spaß gekostet hätte.


    Der Lexus RX 400h hatte ein M-OP 5xxx Kennzeichen, scheinbar geht Sixt jetzt auch in niedrigere Zahlenbereiche.


    OT: Übrigens, an S-OA xxxx -> S-OE xxxx erkennt man zu 99% Werks/Firmenwagen der Daimler-(Chrysler) AG. Firmeninterne Dienstwagen der Porsche AG konnte man auch erkennen, fällt mir im Moment bloß nicht ein.


    Grüße
    Arne


  • OT: Übrigens, an S-OA xxxx -> S-OE xxxx erkennt man zu 99% Werks/Firmenwagen der Daimler-(Chrysler) AG. Firmeninterne Dienstwagen der Porsche AG konnte man auch erkennen, fällt mir im Moment bloß nicht ein.


    Grüße
    Arne

    Die Kennzeichen der Porsche-Werkswagen sind denen von MB sehr ähnlich. Geht auch mit S-O* **** los. S-OG und S-OD kann ich aus eigener Erfahrung sicher beisteuern :D :101:

  • Hallo alle zusammen,


    ich BIN insiderin, arbeite bei Sixt als Rentalagent. :-)
    Also, die Kennzeichen bei "uns" werden, wie schon erwähnt, relativ geordnet verteilt. Ihr werdet also NIE nen BMW mit M -IQ ... finden. Die TTs mit IN-TT waren auch alle weiß, vielleicht fiel das ja auch auf? Es gab auch den A3 S-line in weiß. Das waren Sonderaktionen. Wichtig ist die Kennzeichenvergabe nicht und verrät auch nix relevantes zum Motor oder sonstwas.
    Richtig, früher waren die Sixt-Autos in Düren (DN) gemeldet. Das is' aber auch schon lange her. Die Kennzeichen erneuern sich regelmäßig, es gibt immer neue Serien, hängt dann mit dem Einkaufsdatum des Autos zusammen. Es gibt, außer bei Transporten und LKWs) meines Wissens nach auch kein M-IA ... oder M-IO .... mehr. Zur Zeit ist M -OP, M -OT und M -IQ dran...
    Lokalzulassungen gibt es auch, hauptsächlich für Implants, die ausschließlich an Werkstattkunden vermieten. Aber diese Fahrzeuge gibt es auch in den normalen Stationen. Is' auch nicht anderes als n Münchner Kennzeichen. Die Ausstattungen varieren dabei halt meist etwas, sprich, diese FZGe haben meins kein Nav. für Knd. ist der rest dabei uninteressant. Außerdem gibt es immer mehr Knd., die Lokalzulassungen wünschen, DAMIT keiner sieht, dass es n Mietwagen ist... Der Prollfaktor steigt damit nämlich enorm! ;-P (wir sind ja nicht dumm als Vermietrepräsentanten: ... wenn der Knd. am WE gerne ein Auto will, um "Freunde" in den NL zu besuchen, aber ne Lokalzulassung wünscht....was soll ich da noch sagen??? *fg*)


    Und zu den anderen Vermietern: bei National, Alamo UND Europcar gibts die selben Kennzeichen und Autos, weil die inzw. zusammen gehören. EC hat die geschluckt, nun arbeiten überall EC-Mitarbeiter, es wird mehr und mehr nur noch die EC-Flotte vermietet und die "schieben" die FZGe untereinander hin und her.
    EC-FZGe erkennt ihr auch IMMER am HDI-Nummernschild. dass die mit HH-.. 7... durchnummeriert sind stimmt, aber ohne weiteren Sinn. Die gehen mit den Buchstaben nach dem Alphabeth, und z. Zt. sind die Buchstaben dran, die zu Beginn hinten an gestellt wurden, weil sie oft verwechselt werden. (So das Q)


    Was wollt ihr noch wissen?
    Es ist -btw- statistisch mal bewiesen worden, dass Sixt die bestmotorisierte Flotte hat. :-) EC z. B. hat so große finanzielle Probleme dass die kaum mehr Marken wie BMW, AUDI, MB einkaufen können. :-) wenn wir dann beide nen 5er BMW oder so haben, mögen deren Preise evtl. besser sein, dafür isses da nur n 520er, bei "uns" meinst mind. 523 bis 530er! ebenso bei Audi und MB. unsere A6-Modelle sind in der Regel höher motorisiert. Wer also echten Spass haben will, mietet bei Sixt.
    wenn ihr fragen habt... bitte.. nur zu.... ich werde aber keine echten Interna ausplaudern.

  • Oh, eine Insiderin hier zu haben ist antürlich sehr schön... :) Herzlich willkommen.


    Aber zu den Fahrzeugen mit den Lokalzulassungen muss ich (persönlich) sagen, daß ich auch kein Problem habe einen Sixt Mietwagen mit Bonner, Nürnberger oder welche Stadt auch immer zu bekommen. ;
    Prollfaktor hin oder her, aber wenn ich mir am Wochenende ein bei Sixt Wagen miete und man dann auf den ersten Blick nicht sicht daß es ein Mietwagen ist stört mich das eigentlich ganz und garnicht... (hatte vor drei Wochen noch einen 118d mit Bonner Kennzeichen)
    Aber keine Sorge, ich mach dann bei Bekannten nicht auf dicke Hose, sondern es geht mir zu 92 % um den Fahrspaß. (die restlichen 8 % verteilen sich auf Ausflüge und gutes Essen :D )


    Aber eine Frage habe ich da schon noch. Nämlich vermietet (bzw. ist es überhaupt absehbar) Sixt eigentlich auch den "neuen" BMW 520i? Also das Vierzylinder Modell, würde den wirklich gerne mal fahren um zu schauen, wie sich ein verhältnismäßig "kleiner" Benziner-Motor in so einem Oberklasse Wagen verhält.


    Schöne Grüße
    David

  • Ich habe übers Wochenende zum ersten Mal bei Sixt gemietet (Gruppe PDMR) und war sehr zufrieden. Habe genau das berkommen, was ich auch bestellt habe. Auf meine Nachfrage hin erhielt ich einen 523i (ein toller Wagen :D ). Kennzeichen war übrigens M-OO **** :) :203:



    Auch wenn es hier nicht ganz zum Thema passt, würde mich mal interessieren, inwieweit es problemlos möglich ist, ein Fahrzeug für einen Kunden zu beschaffen, das planmäßig zum Anmietzeitpunkt nicht am Hof steht? Und weiterhin, wer dann dieses Fahrzeug am Ort X (in y km Entfernung) abholt und wie oft sowas vorkommt?

  • Gast schreibt: "Es ist -btw- statistisch mal bewiesen worden, dass Sixt die bestmotorisierte Flotte hat. :-) EC z. B. hat so große finanzielle Probleme dass die kaum mehr Marken wie BMW, AUDI, MB einkaufen können. :-)"

    ...bist du auch insiderin bei europcar oder woher stammt diese Erkenntnis??? Und von wem und wann stammt diese Statistik??


    btw: Registrierung wäre schön bei solchen Aussagen!!!


    wieland7


    :206:

  • Hello again,
    ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und wollte mich eig. nicht registrieren. (Sorry)
    Ich arbeite bei Sixt. Aber es gibt Stationen (so an Airports und Bahnhöfen) da sitzt man "direkt" neben einander oder trifft sich im Pausenraum. Eine Seite EC, die andere Avis, Hertz, oder so. Und da wir uns als Kollegen gut verstehen, bekommt man viel mit. (mehr als der Konkurrenz lieb sein mag. ;-))
    Die Sache mit der Motorisierung kam von EC. Ebenso die Sache mit der Einkaufspolitik. Verständlich, dass die, seit sie nicht mehr zu VW gehören, dort keine tollen Rabatte mehr bekommen, oder?


    Zu der anderen Frage: Wenn ein Auto mal wg. spontaner Reservierung oder Furhparkengpässen mal nicht sofort verfügbar ist (außer Airport-Stationen haben alle einen rel. kleinen Fuhrpark) telefonieren wir andere Stationen durch und lassen das Auto dann aus anderen Städten durch Subunternehmer beschaffen. Keiner kann es sich erlauben für alle Eventualitäten div. Autos rumstehen zu haben. Das kostet. Und die Transfers gehen gerne mal quer durch Deutschland.
    Wenn Knd. besondere Wünsche haben, versuchen wir die auch zu erfüllen, erst recht bei speziellen Anlässen (Hochzeiten, Langzeitmieten) Dann kann es vorkommen, dass wir schon mal Wünsche zur Karosseriefarbe erfüllen.
    Ob oder wann der "neue" 520i in die Flotte kommt, weiß ich nicht. Das erfahren wir meist rel. kurzfristig, wenn überhaupt. Oder wir sehen es, wenn wir den Schlüssel in der Hand halten. Einfach mal in der Station nachfragen. :-)
    MfG.
    D.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort bzgl. des 520i. Ich werde dann in den nächsten Wochen mal die größeren Stationen hier abklappern und fragen ob es den Wagen überhaupt in der Flotte gibt und ob man ihn auch gezielt mieten kann.


    Schöne Grüße
    David

  • Na, ich will mal schauen... mir gehts vorallem darum zu sehen, wie sich der 4 Zylinder 170 PS Motor im 5er "verhält". Also Laufruhe, Verbrauch, (soll ca. 10-20 % weniger verbrauchen als der alte 6 Zylinder 520i) Durchzug etc.
    Ich bin jetzt letzten September den BMW 320i gefahren aber noch den mit dem alten Motor (also ohne Efficient Dynamics) mit 150PS und kam nach 900 km gemischter Fahrweise auf der Autobahn und im Stadtverkehr auf einen Verbrauch von 8.6 Litern/100km und damit war ich auch ganz zufrieden.


    Das die 6 Zylinder (die Diesel Maschinen übrigends auch... :D ) Motoren im BMW Sahnestücke sind, weiß ich sehr wohl... Also wenn man ruhig dahin gleiten möchte kann ich jedem nur einen 523 oder 525i ans Herz legen. Auch wenn da nie wirklich von den Verbäuchen begeister war. ;)

  • @insiderin/gast: ohne dir zu nahe treten zu wollen, glaube ich nicht ,das pausenraumgerede eine geeignete Grundlage ist, solche Aussagen öffentlich zu verbreiten. mir fehlt immer noch die genannte statistik!!!
    das du als sixtmitarbeiter so die werbetrommel rührst ist ja auch naheliegend.


    aus verlässlicher quelle kann ich dir sagen, das bei europcar im raum münchen der 520 bmw echte mangelware ist...dort bekommt der kd bei buchung PWAR 523/530 bmw oder Audi A6 (quattro 171kw mind.)...europcar hat auch den golf gti oder den audi a4 rs...


    also ich glaube nicht das die anbieter sich gross was nehmen...ist denke ich reine ansichtssache so wie einer nur bmw kauft und niemals MB...


    wer spass haben will, mietet sich bei den funanbietern was richtig exotisches...


    gruss wieland7


    :206:

  • Hallo Wieland7,
    well,... however you do it... ich denke täglicher Kontakt mit der Konkurrenz, Kunden, die lieber zu Sixt kommen (trotz meist höherer Preise vor Ort) weil sie mit der Auotauswahl bei EC &Co nicht zufrieden sind sprechen zum einen für sich. Das andere ist, dass ich sagte, die Info kam von EC. Jedenfalls bezog sich die Aussage auf die gesamte Flotte deutschlandweit, nicht regionenbezogen. Dass in bestimmten Gegenden bestimmte Wagen häufiger aufzufinden sind als in anderen, liegt immer mit an der Umgebung. Vielleicht haben die Stationen viele Geschäftskunden und solche, die häufig große Autos fahren (wollen). Das Alte Prinzip von Angebot - Nachfrage...
    Für PWAR 523/530 oder nen guten A6 oder meinetwegen auch E280/E350, R-Klasse (alles LWAR) fahren ist okay, das nennt sich "kostenloses Upgrade bei Verfügbarkeit" bei Sixt und wird, wenn es sie Autolage hergibt, sehr locker gehandelt. Das ist hier aber ja schon bekannt.
    Und was heißt denn bei dir "aus verlässlicher Quelle"? Was ist denn an der Aussage anders? Das ist, wie bei meinem post, eine subjektive "Quellenangabe". Ich weiß, dass meine Aussage aus ebenso einer kommt, schließlich war es nicht "irgendeine Aushilfe" von EC. Aber egal, sorry, ne direkte Quelle hab ich nicht, und ich kann hier schlecht Namen nennen. Ihr könnt den Beitrag ja auch löschen, wenn das zu unqualifiziert klingt. Die Unterschiede gibt es, nur mögen die für Knd. natürlich nicht sofort ersichtlich sein. Aber, wie gesagt, es geht um die Flotte deutschlandweit, die internen Berichte (nicht nur die von Sixt!, denn da steht nichts von Einkaufswerten und Zahlen von EC un &co drin) sprechen eine klare Sprache. Vielleicht hast du ja andere Infos mit besseren Informanten?
    Naja, die Werbetrommel wollte ich hier nicht rühren, jede Loyalität hat Grenzen. ;-) Sixt macht so schon genug Werbung.
    Hey, bin auf Reaktion gespannt. :-)

  • hallo gast,


    ich wiederhole mich gerne, eine Registrierung fände ich immer noch wünschenswert bei solchen Aussagen!!! aber es besteht natürlich kein Zwang...


    Du brauchst Dich nicht persönlich Angegriffen zu fühlen und der Beitrag ist nicht unqualifiziert. Wir freuen uns wenn hier "Insider" Wissen weitergeben und Einblicke erlauben. Ist gerne gesehen, aber Äußerungen über die Finanzlage von Konkurrenz ohne dies belegen zu können geht nicht. Siehe zig Kommentare von rosaparks diesbezüglich.


    Und Deine Erklärung woher Du diese Info's hast, liessen nunmal meinen Schluß zu. Klingt sehr nach aufgeschnappten Infos und Gerüchteküche. Du sollst auch keine Namen nennen. Aber ich kann Dir sagen, das meine Quellen bei der Europcar Stationsmanager/Agenturpartner sind, die ich privat persönlich kenne.


    Zum PWAR: die genannten Fahrzeuge bekommst Du ohne Upgrade!!


    Die Kunden sind immer mal unzufrieden und wechseln dann den Anbieter. Geht aber auch immer in die andere Richtung oder ganz woanders hin. So soll es auch sein. Wie Du den Erfahrungsberichten hier im Forum entnehmen kannst, betrifft das alle. Siehe Post PDMR bei Sixt....


    Keine Ahnung ob meine Quelle besser ist als Deine, denn Deine kenne ich nicht!!! Ich kann auch nicht beurteilen wie gut die Flotte von Sixt motorisiert ist, da ich die auch nicht kenne, ebensowenig wie die Finanzlage von Sixt.


    Von daher vergleiche ich das hier auch nicht. Ich sage nur, die von dir genannten Fahrzeuge gibt es auch bei der Europcar!!


    Und ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe!!! 8) ...und ich weiss immer noch nicht von welcher Statistik Du sprichst...oder meinst Du die internen Berichte von Sixt???


    so, lieber gast oder insiderin, nun bist du dran... 8)



    wieland7


    :206: