Schaden bei Mietwagen von Sixt

  • Hallo, im Mai 2009 hatten wir ein Mietwagen hier über Sixt gebucht im Flughafen Toulouse abgeholt und genutzt.


    Während des Urlaubs gabs ein Unwetter und der Wagen wurde durch Hagelschaden verdellt. Bei Abgabe wurde er fotografiert, habe das Protokoll unterschrieben im Glauben, dass da nichts hinterher kommt. Im vergangenen Dezember haben wir von SIXT die Rechnung (1.800,--Euro) erhalten, mit dem Hinweis, dass wir keine Versicherung gehabt hätten.


    Ich gehe davon aus, dass immer eine Haftpflichtversicherung dabei ist, die den Schaden übernimmt,was wir auch dabei hatten.
    Kasko-oder Vollkasko Kann jeder dazu buchten, hatt wir leider nicht dabei.


    Müssen wir zahlen? Nach Anwaltfrage,Kreditkartenabfrage,Verbraucherberatung,Bankabfrage brauchen wir nichts zahlen.


    Wer kann mir helfen? Rechtschutzversichert sind wir leider auch nicht.

  • Ich glaub nicht dass ein Hagelschaden unter die Haftpflicht - die im Übrigen sowieso jedes Auto haben muss, oder? - fällt.
    Eher Teilkasko oder so. Aber sicher bin ich mir nicht...
    Tipp: Nicht an der Versicherung sparen. Bei einem Totalschaden oder so kann das ganz schön nach hinten losgehen...

  • Hagelschäden sind immer Teilkaskoschäden. Wobei bei Autovermietungen da ja sowieso keine Unterscheidung gemacht wird, da diese immer nur den Einschluss der Haftungsbefreiung anbieten, welche dann alles umfasst.


    cu

  • Wobei bei Autovermietungen da ja sowieso keine Unterscheidung gemacht wird, da diese immer nur den Einschluss der Haftungsbefreiung anbieten, welche dann alles umfasst.


    Europcar hat eine Teilkasko von 160 €. Ich könnte mir vorstellen, dass Hertz auch gar nichts berechnet, da Steinschläge und Vandalismusschäden dort ja auch nicht vom Kunden getragen werden müssen.

  • Abschließend wird Deine Frage niemand hier klären können. Geh zum Anwalt, auch wenn die Erstberatung nicht billig erscheinen mag. Nur er wird Dir sagen können, wie Deine Erfolgsaussichten sind. Das ist sein Job. Und er steht für die Beratung gerade.

  • da wär ja dann schon eine Fehlberatung durch Sixt notwendig, um was zu holen... wenn ich das alles richtig verstanden habe.

    Das wäre doch schon der Fall, wenn bei der Anmietung trotz Reservierung ohne VK am counter keine Nachfrage zum Abschluss einer solchen VK gekommen wäre, a la "sind Sie sicher dass..." - oder?

  • Das wäre doch schon der Fall, wenn bei der Anmietung trotz Reservierung ohne VK am counter keine Nachfrage zum Abschluss einer solchen VK gekommen wäre, a la "sind Sie sicher dass..." - oder?


    Naja wobei ja auf dem Mietvertrag schon steht "Der Mieter wünscht nach erfolgter Beratung keine Vollkaskoversicherung" (oder so ähnlich) und dieser Satz wird ja quasi mit unterschrieben.
    Kann aber auch echt nicht verstehen wie man ohne Vollkaskoversicherung ein Auto anmieten kann (ausser natürlich durch KK gedeckt aber das war ja nicht das Thema.. ;)


    Kurzum: Du wirst es wohl zahlen müssen. Evtl. ist ja der Betrag noch "verhandelbar" oder anzufechten aber in der Sache an sich wird Sixt wohl recht haben..?!!

  • Die einzige Chance wäre dann echt auf Fehlberatung zu gehen. Dazu ist aber natürlich ein guter Rechtsanwalt und vor allem natürlich ein guter Zeuge notwendig.


    Ich persönlich werde auch nie verstehen, wie man ohne VK und TK anmieten kann. Mir wurde bisher von Sixt auch immer am Counter noch eine extra Reduzierung auf 300 Sb angeboten, Daher ist mir unbegreiflich, dass das Thema Haftungsbefreiung gar nicht angesprochen wurde.


    Cu

  • Ich gehe davon aus, dass immer eine Haftpflichtversicherung dabei ist, die den Schaden übernimmt,was wir auch dabei hatten.
    Kasko-oder Vollkasko Kann jeder dazu buchten, hatt wir leider nicht dabei.


    Eine Haftpflicht ist auch immer bei einer Miete mit dabei jedoch deckt nur eine Vollkasko selbstverursachte Schäden am Fahrzeug ab (wozu auch Hagelschäden zählen) und das auch nur bis zur Selbstbeteiligung. Das heißt das ihr wohl den Schaden tragen müßt. :( Ist natürlich bitter bei dem Betrag, mußte auch schon mal Schaden tragen...


    Wenn ich dir ein Tipp geben darf...wenn ihr beim nächsten mal im Urlaub mit Sixt fahren wollt, am besten über Sixt HolidayCar buchen. Die sind meist günstiger da ihr nicht nur Unbegrenzte km habt sondern auch eine Vollkasko OHNE Selbstbeteiligung. Denn hatte das selbe in Spanien, Kratzer auf gesamter Beifahrerseite, gemeldet das ich nicht weis wie es dazu kam, nie wieder was gehört. :) :)


    :203:

  • müssen die verträge nicht immer auch noch in englisch sein??


    cu


    Na, die können dir den bei Sixt in benahe jeder beliebigen Sprache ausdrucken. Da muss man nur nach Fragen. - Hab ich mal bei nem Mieter der vor mir dran war miterlebt .... :whistling:


    Und bei der Reservierung dürfte ja dann auch die Vollkasko gefehlt haben ....