BMW 318iA Touring | Hertz Gelsenkirchen

  • [gallery]11314[/gallery]


    Anmietstation: Gelsenkirchen
    Rückgabestation: Gelsenkirchen
    erhaltene Klasse: FWAR (gebucht IWMR)
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 318i Touring, Automatik
    Ausstattung: Multifun. Sportlederlenkrad, schwarzes Leder, Navigation Business mit Bluetooth etc., Panoramaglasdach, Ablagenpaket, Xenon
    Leistung: 143 PS,
    Durchschnittsverbrauch: 7,3 Liter/100km
    Gefahrene Strecke: ca. 900 km
    Dauer: 3 Tag


    Anmietung


    So, daß war jetzt nach der 1 Tages LDAR (LSMR) Miete meine erste Miete für 2010 und ich brauchte diesmal einen Mietwagen für einen Wochenendausflug nach Brügge mit meiner Freundin.


    Gebucht war diesmal nicht, wie sonst bei mir üblich, bei Sixt sondern diesmal testete ich zum zweiten mal die örtliche Hertz Station, die von der Fahrzeugauswahl auf dem Hof auf mich immer einen recht angemessenen Anspruch machte. Weil ich für den Langstreckenanspruch nicht mit etwas kleinem Fahren wollte, buchte ich ein paar Wochen vorher die Gruppe IWMR (G mit WR) mit dem Wunsch "Ford Mondeo" und warte bis 1 Woche vor dem Anmietdatum.
    Weil ich schon gerne wissen wollte was es werden könnte, rief ich dann Anfang der Woche bei Hertz an und auf mein Nachfragen heiß es dann, daß ich höchstwahrscheinlich einen Ford Mondeo oder S-Max bekommen würde. Das hätte dann auch meinen Wünschen genüge getan. Weil ich selbst an dem Freitag (wegen des WE-Tarifs), also am Tag der Abholung nur sehr wenig Zeit hatte, ließ ich eine Bekannte den Vertrag schon am Donnerstag abend fertig machen in der Hertz Station, so daß ich nur noch schnell meinen Führerschein zeigen müsse, die Schlüssel am Freitag um 12 Uhr abholen und sofort losfahren lönnte.


    Jedoch fiel der RA am Donnerstag dann auch auf, daß der S-Max leider auf (recht schicken) Sommerreifen stand, was für mich bei dem Wetter absolut nicht in Frage kommt aber wurde mir als Alternative entweder ein 3er Touring oder ein Land Rover Freelander (den ich gerne mal getestet hätte) in Aussicht gestellt und es würde auf jeden Fall eines dieser Fahrzeuge werden.


    Freitag nach einem halben Arbeitstag bin ich dann um 12 Uhr direkt nach Hertz gefahren und auf dem Hof standen auch schon ein silbener Land Rover Freelander 2.2 Diesel und ein schwarzer 318i Touring. Beide Fahrzeuge waren von außen sehr schmutzig und wurden wohl beide erst vor ein paar Minuten zu der Station geschafft.
    Nach einem kruzen Gespräch mit dem RA, habe ich dann die Schüssel für den BMW bekommen.
    Ich hätte den Land Rover gerne mal getestet aber auch wenn die Kombination vom x18i in Verbindung mit der Automatik nicht so erregend klingen muß ich sagen, daß der Wagen ein sehr angenehmer Begleiter werden sollte.


    Fahrzeug


    [gallery]11315[/gallery]


    Wie oben beschrieben, war der BMW von außen sehr dreckig, inklusive Schneematsch, Matsch, Salz, Wasserflecken also der Wagen sah sehr nach 2000 km verschneiter Autobahn aus, was mich auch nicht weiter gestört hätte, außer das man sofort dreckige Finger bekam wenn man eine Tür oder die Kofferraumklappe geöffnet hat. ;)
    Jedoch war der Innenraum dafür sehr sauber und so konnte ich über das dreckige Äußere auch mal hinweg sehen.
    Der Wagen war für FWAR recht ordentlich ausgestattet und hatte alles an Bord was man für einen lange Fahrt nach Brügge und zurück brauchte.
    Die serienmäßigen Sitze mit dem schwarzen Leder Dakota waren bequem wenn man auch nicht zu schnelle Kurven fahren sollte, da der Seitenhalt eher mäßig ist, da sind die Seriensitze im Ford Fiesta um einiges enger geschnitten.
    Was jedoch aufgefallen ist, der Fahrersitz hatte trotz erst ca. 5000 km Laufleistung schon eine schön dicke Falte im Leder, die sich schräg die die Sitzfläche legte. Dies war zwar keineswegs Komfortbeeinträchtigend und Leder ist halt ein Naturprodukt trotzdem sieht so etwas einfach unschön aus.


    Das neue Navi Business leistete mit der eingebauten Bluetooth FSE eine sehr gute Arbeit und navigierte sowohl nach als auch in Belgien sehr sicher und die neue Benutzeroberfläche passt auch zu dem kleinem Bilschirm des 'Business' recht gut.


    [gallery]11316[/gallery]


    Was meiner Beifahrerin auch sehr gefiel, wenn der (Beifahrer-) Sitz in "Schlafstellung" gestellt ist, war das Panoramaglasdach, welches einen guten Blick auf den nächtlichen Himmel erlaubt obwohl der Einkaufspreis von weit über Eintausend Euro schon sehr happig ist und ich persönlich es mir überlegen würde, ob ich es wirklich dazu bestellen würde.


    Der Motor des 318i ist mit seinen 143 PS ganz sicher keine Rakete wie ein 335d aber er macht seine Sache gerade in den Geschwindigkeitsbereichen von 120 bis 150 km/h sehr gut und vorallem auch recht sparsam.
    Auch die Kombination mit der 6-Gang Automatik ist in Ordnung, nur das der Wagen doch schon mit einer mehr oder weniger leichten Anfährschwäche zu kämpfen hatte aber wenn man dann auch mal in Regionen jenseits der 3000 gedreht hat, ging es auch mit diesem "kleinem" 2 Liter R4 recht flott voran bis hin zu einer Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h.
    Die Geräuschentwicklung war dabei auch immer recht angenehm vorallem im langsamen Stadtverkehr ist der Motor (auch im kalten Zustand) im Fahrzeuginneren kaum zu vernehmen und dafür würde ich doch jedes Dieseldrehmoment der Welt eintauschen.


    [gallery]11317[/gallery]


    Der Verbrauch lag auf der Hinfahrt inkl. Stop-And-Go Verkehr in Bonn und sonst recht vollen (Feierabendverkehr-) Autobahnen bei angemessenen 7,3 Litern auf 100 km und bei der Rückfahrt inkl. einigen 210er Etappen in Deutschland bei 7,5 Litern. Sonst war meine Reisegeschwindigkeit von 120 bis 140 km/h angesiedelt, gerade weil die Autobahnen in B und NL eh nicht mehr zulassen (Durschnittsgeschwindigkeit laut BC ca. 125 km/h).
    Gerade wenn man bedenkt, daß der Touring ein bißchen mehr wiegt als die Limousine und dazu noch eine Automaik besaß, die dann auch noch ein paar Tröpfchen mehr Sprit braucht ist der Wert von rund 7 Litern sehr gut und ich denke, daß ich mit dem Freelander Diesel einen solchen Wert nur schwer erreicht hätte.


    ---


    So, daß wär dann mein Bericht für meine erste 2010er Miete, mit der ich sehr zufrieden war! Aber zum Abschluß noch zwei Bilder von einem abendliche Brügge, die ich so gut wie möglich mit meiner alten Digitalkamera ohne Stativ machen konnte: ;)


    [gallery]11334[/gallery] [gallery]11335[/gallery]


    Lob, Anregungen und Kommentare sind gern gesehen!
    Vielen Dank fürs Lesen!


    Gute Nacht
    David


    Ps. Errechneter Fahrzeugpreis lag im BMW Konfigurator bei ca. 43.000 Euro!

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()


  • Die serienmäßigen Sitze mit dem schwarzen Leder Dakota waren bequem wenn man auch nicht zu schnelle Kurven fahren sollte, da der Seitenhalt eher mäßig ist, da sind die Seriensitze im Ford Fiesta um einiges enger geschnitten.


    Ich mag solche Vergleiche :D


    Schöner Bericht, danke auch für die Bilder! :118:

  • Danke für den schön zu lesenden Bericht!


    Kannst du noch etwas zur Ausstattung des Fahrzeugs schreiben?


    Also bisher bekannt bzw zu sehen ist: Panoramadach, Automatik, Navi Business mit BT Freisprecheinrichtung, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, Tempomat, sowie Leder.


    [edit] Wow, sogar 2 Getränkehalter, wenn ich mich nicht recht irre? ;)


    Wie sah es mit PDC, Xenon, Lichtpaket usw. aus?


    Gruß,
    Base

  • Vielen Dank für den Bericht und die Bilder! :)



    Steht doch hier:


    Zitat

    Ausstattung: Multifun. Sportlederlenkrad, schwarzes Leder, Navigation Business mit Bluetooth etc., Panoramaglasdach, Ablagenpaket, Xenon

  • [gallery]11314[/gallery]


    Anmietstation: Gelsenkirchen
    Rückgabestation: Gelsenkirchen


    @ david:


    in foren mit einem anderen themenkreis (so mehr im zwischenmenschlichen bereich) haette ich jetzt gepostet:
    Hallo Lochschwager !


    den selben bmw habe ich bereits bei einer we-anmietung im dezember 2009 gefahren....
    und wuerde ihn nicht mehr fahren wollen - bei meiner recht zuegigen fahrweise hat der das doppelte von einem 3ér diesel-touring an sprit verbraucht... :108:

  • den selben bmw habe ich bereits bei einer we-anmietung im dezember 2009 gefahren....
    und wuerde ihn nicht mehr fahren wollen - bei meiner recht zuegigen fahrweise hat der das doppelte von einem 3ér diesel-touring an sprit verbraucht...


    Schöner Bericht, schöne Photos!


    Nur weiß ich beim besten Willen nicht wie man diesen Wagen mit unter 8,5 Litern fahren soll. Waren zu viert samt Gepäck wegen Schneetreiben zwischen 70 -und 120 Kmh unterwegs und unser Goldstück hat sich dafür 9l/100Km gegönnt.


    Denselben Wagen mit 18d/20d der TRaum.- Vor allem ist das Panorama-Dach wirklich genial. Kann dem Threadersteller nur zustimmen :-)

  • ..Nur weiß ich beim besten Willen nicht wie man diesen Wagen mit unter 8,5 Litern fahren soll. Waren zu viert samt Gepäck wegen Schneetreiben zwischen 70 -und 120 Kmh unterwegs und unser Goldstück hat sich dafür 9l/100Km gegönnt.


    Denselben Wagen


    ..und ich meinte mit dem selben natuerlich:
    ein- und denselben, also dieser, kennzeichen dn hp 3010...


    ist mir also wirklich schleierhaft dieser verbrauch

  • Komisch, dass der Wagen kein PDC hatte. Zumindest hinten sollte es doch vorhanden sein...


    Hab nicht alles aufgezählt, sondern nur ein paar Interessante Punkte... ;) Also PDC (vorne und hinten) war auch dabei, genauso wie eine Scheinwerferreinigungsanlage und ein Tempomat und eine Sitzheizung. ;)


    Zitat von Wolfmeister

    Eine kurze Frage: Warum hast du den Landrover nicht genommen, wenn du ihn unbedingt mal testen wolltest?


    Der Landrover war leider schon für einen anderen Mieter geblockt worden. Ich hatte den 318i bekommen und der Andere halt den Land Rover und weil ich schnell nach Bonn wollte um meine Freundin abzuholen, habe ich mich mit dem 3er "zufrieden" gegeben. ;)


    ---


    Und zum Thema Verbrauch, ich weiß nicht aber bei meiner Fahrweise, also schon eher ruhig aber nicht schleichend komme ich mit einem 4 Zylinder Benziner (von BMW) locker auf Verbräuche von 6 bis 7,5 Liter und wenn nachts die AB leer ist fahre ich auch gerne mal ein paar Kilometer mit +200 km/h.
    Es ist nicht so, daß ich permanent mit 30 durch die Stadt und mit 90 über die Autobahn tucker damit ich mit super niedrigen Verbräuchen prahlen kann. ;)


    Und wie gesagt, also ein 320i ist für mich eigentlich ein perfekter Wagen, laufruhig, genug Leistung (170 PS reichen mir, obwohl die 143 PS im x18i auch schon auf jeden Fall ausreichend sind) und dann auch Verbräuche mit denen man dann auch gut leben kann, ohne ein Dieseltuckern "ertragen" zu müßen. ;)


    Und grüß dich schauschun... vielleicht fahren wir in nächster Zeit mal öfters das Selbe, weil die mit der jetzigen Anmietung war ich eigentlich doch sehr zufrieden.


    Vielen Dank für eure Kommentare und Fragen!

  • schauschun


    Hattest du dann eigentlich noch dein Handy im Bluetooth Menü gespeichert? Dort standen auf jeden Fall noch drei Andere und der letzte Mieter vor mir war "TurkishStar" der mir den Wagen auch mit voll aufgedrehtem Bass und einem Verbrauch von 10,5 Litern im BC abgegen hat. :D


    Ich hab dann, wie immer in einem Mietwagen, mal alles gelöscht also Bluetooth Verbindungen, letzte Navi Ziele etc.