Mercedes ML 350CDI | Europcar Leverkusen

  • Hey @ all,


    so wie versprochen ein kleiner Erfahrungsbericht über meine Anmietung.


    Vermieter: Europcar Leverkusen


    Wagenklasse: LFAR


    Fahrzeug: Mercedes ML 350 CDI 4-Matic


    Besondere Ausstattung: Ledersitze, Schiebedach, Kartennavi



    Also der ML ist optisch wirklich ein gelungenes Fahrzeug. Er hatte zwar sehr gewöhnungsbedürftige Standardfelgen und auch sonst keinerlei Pakete aber dennoch ein sehr schönes Fahrzeug. An den Fahreigenschaften kann ich nichts aussetzen. Guter Durchzug, der Diesel ist wirklich sehr ruhig und auch sonst kann man mit dem ML sehr entspannt cruisen. Allerdings gibt es 2 Punkte, die mich wirklich sehr gestört haben.


    1. Das Lenkrad geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Das ist ja dünner als das eines Fiat 500. Ein SUV muss ein dickes, griffiges lenkrad haben. Wenn ich das mit dem Lenkrad des X5 vergleiche, ist das wirklich ein himmelweiter Unterschied.


    2. Das Kartennavi ist absolut umständlich und kompliziert. Viel zuviele Knöpfe und eine m.M.n total umständliche Bedienung. Das können Audi mit dem MMI und BMW mit dem I-Drive wesentlich besser.



    Abschließend ein Satz zur EC-Station in Leverkusen.


    Die Mitarbeiter waren super freundlich und vor allem sehr entgegenkommend. Eigentlich müsste ich das Auto Samstag 17.00 Uhr zurückbringen. Der freundliche Herr sagte mir aber, dass es kein Problem sei, wenn ich den Schlüssel bis Sonntag-Morgen in den Schlüsselkasten werfe. Dafür ein dickes :60: an EC-Leverkusen...


    So anbei noch ein paar Fotos von dem Schmuckstück....


    Verschoben und eingenen Fahrzeugbericht draus gemacht.


    MfG Jan

  • Danke für den Bericht.


    Ich möchte dich allerdings bitten die Bilder in die Galerie zu laden und entsprechend in den Beitrag einzufügen. Solltest du dabei hilfe brauchen melde dich bei jemandem vom Team. Die Stammuser können dir aber natürlich auch erklären wie es geht.


    MfG Jan

  • Das Kartennavi ist absolut umständlich und kompliziert. Viel zuviele Knöpfe und eine m.M.n total umständliche Bedienung. Das können Audi mit dem MMI und BMW mit dem I-Drive wesentlich besser.


    Bisschen merkwürdiger Vergleich, da der ML kein vergleichbares Bedienelement aufweist ?!


    Im Gegensatz zu BMW und Audi hat MB die Navigation deutlich besser gelöst.


  • Bisschen merkwürdiger Vergleich, da der ML kein vergleichbares Bedienelement aufweist ?!


    Im Gegensatz zu BMW und Audi hat MB die Navigation deutlich besser gelöst.


    Warum ist das ein merkwürdiger Vergleich, im ML fehlt halt ein solch vernünftiges Bedienelement
    Das Command APS über das Steuerkreuz zu bedienen ist ein Geduldspiel.

  • Wenn du ne VK dazu gebucht hast wäre ich aber vorsichtig mit der Aussage, dass du den Wagen erst am Sonntag Morgen zurückbringen musst. So weit ich weiß endet die VK mit Ende des Mietvertrages, also am Samstag um 17 Uhr. Da würde ich mich über die Hotline informieren lassen, nicht das dann später was passiert und du den gesamten Schaden bezahlen darfst/musst.


  • Warum ist das ein merkwürdiger Vergleich, im ML fehlt halt ein solch vernünftiges Bedienelement
    Das Command APS über das Steuerkreuz zu bedienen ist ein Geduldspiel.

    Hätte es nicht besser entgegnen können. Es ging ja bei meinem Vergleich um den fehlenden "Allround-Knopf" bei Mercedes. In meinem privaten Audi kann ich alle Features (Radio, CD, Navi etc...) mit einem Knopf bedienen und dabei trotzdem sicher das Fahrzeug lenken. Natürlich ist das nur meine subjektive Meinung aber ich finde das MB-Navi eben umständlich und könnte mich nicht dran gewöhnen....

  • Am besten man benützt einfach die Sprachsteuerung zur Bedienung des Navi´s bzw. des Command.
    Einfacher geht´s eigentlich nicht. Je nachdem in welchem Modus ( Navi, Disc, Radio...) man sich befindet,
    kann der Fahrer vorgegebene Befehle ausführen lassen.

  • ... Und streitet sich darüber das die Frau nicht macht was der Mann ihr sagt.


    B E R L I N ! ich will nicht nach Schwerin, und auch nicht nach Bern,


    B E R L I N.


    und Nein, ich will auch kein FM Speicher platz xy wenn ich CD zu ihr sage. Ich muss wohl noch etwas schwäbisch lernen.

  • Im Comand hatte ich noch Belin oder Bellin zur Verfügung. Jedenfalls nicht, da wo ich hin wollte.


    Der Bremer Bereich mit der neuen Autobahn ist auch so eine Sache. Ich hätte mal ein Video davon machen sollen, wie mich das Comand zu einem Bauernhof geführt hat.


    Das neue BMW Navi kommt mit der Strecke besser klar.

  • Am besten man benützt einfach die Sprachsteuerung zur Bedienung des Navi´s bzw. des Command.
    Einfacher geht´s eigentlich nicht. Je nachdem in welchem Modus ( Navi, Disc, Radio...) man sich befindet,
    kann der Fahrer vorgegebene Befehle ausführen lassen.


    Mal ganz ehrlich, bei BMW kann ich alle wichtigen Menüs mit der Sprachsteuerung direkt anwählen, inkl. Bordcomputer etc (Navi Professional). Das ging bei der M-Klasse nicht, also habe ich gleich die Lust verloren die Linguatronic zu benutzen. Wo ist denn der Sinn der Sprachsteuerung, wenn ich nicht direkt vom DISC-Menü eine Navi-Anfrage starten kann?