Audi A5 3.0 TDI quattro
Mietzeitraum: 24 Std.
Reservierte Kategorie: LDAR
Erhaltene Kategorie: LSAR
Autovermietung: Sixt (Station Düsseldorf Airport)
Kilometerstand: ca. 16.000km
Gefahrene Kilometer: ca. 400km
Verbrauch: Durchschnitt: 10l Diesel
Preis: Firmentarif
Zur Vorgeschichte:
Für eine etwas weitere Fahrt am Sonntag wollte ich kurzentschlossen etwas mieten, zur Auswahl standen aufgrund der Uhrzeit nur noch Düsseldorf Airport und Düsseldorf Hafen. Da der Airport auf den ersten Blick ins Parkhaus recht gut ausgestattet war, hab ich mit ner Vorlaufzeit von 15min auf gut Glück eine LDAR-Resi übers iPhone gemacht. Der CheckIn-Automat, den ich schon immer mal ausprobieren wollte, konnte mir nur einen Nissan Pathfinder anbieten. Auf Nachfrage am Parkhaus-Counter gabs dann noch A6 2.7 TDI Avant und A5 3.0 TDI quattro, also fiel die Entscheidung nicht schwer. Also schnell rüber ins Terminal zum eigentlichen Sixt-Counter und dort die Formalitäten erledigt. Der Wagen stand direkt vor dem Terminal auf den VIP-Parkplätzen.
Zum Auto:
Ausstattung:
Lederausstattung schwarz, S-Tronic, Klimaautomatik, Sportsitze, MMI Plus, Adaptive Cruise Control, Audi Braking Guard, BT-Schnittstelle für Handy, Audi Parking Plus (vo+hi akustisch und visuell), Xenon mit LED-TFL
Schmerzlich vermisst --> Automatisch abblendbare Spiegel (vor allem Innenspiegel)
Nicht wirklich nötig, aber wäre nett gewesen: Schiebedach, elektrische Sitzverstellung
Motorisierung:
Kannte den Motor mit 240PS ja schon aus dem A6 FL-Modell und war dort schon sehr zufrieden, aber im A5 macht der Motor erst richtig viel Spaß. Mag an der S-Tronic oder am geringeren Gewicht liegen, subjektiv ist der Unterschied schon sehr spürbar. Aus dem Stand schiebt der Wagen nach einem winzigen Turboloch sehr schnell bis auf 140km/h, dann wirds doch etwas zäher. Die 240km/h (M+S Reifen) waren aber auch problemlos zu erreichen, und man hatte das Gefühl, dass da noch mehr drin ist. Der 535i GT war da schon bissiger unterwegs, auch bei höheren Geschwindigkeiten, aber die beiden Autos kann man ja sowohl von der Bauform als auch von der Motorleistung her kaum vergleichen.
Die Automatik macht manuelles Schalten eigentlich unnötig. Selbst bei normaler Fahrweise in "D" sind genug Reserven da. Falls es noch besser vorangehen soll, ist der Wählhebel auch schnell auf Stufe "S" gestellt.
Der Spritverbrauch lag bei (selbst errechneten) 10l/ 100km. Für viele Vollgasetappen und Stop&GO in der Stadt ein sehr annehmbarer Verbrauch. Der Bordcomputer lag zwei Liter über dem errechneten Verbrauch.
Fahrkomfort:
Großen Federungskomfort sucht man bei dem Wagen vergeblich, aber der A5 ist ja auch eher zum sportlichen Fahren gebaut als für den Sonntagsausflug der Großeltern. Leider konnte ich nicht genau feststellen, ob das Sportfahrwerk verbaut war. Ich denke mal schon, da die Straßenlage für ein Serienfahrwerk schon etwas zu hart gewesen ist. Luftfederung war nicht verbaut, da keinerlei Einstellmöglichkeiten hierfür vorhanden.
Als Sitze waren die Sportsitze verbaut, leider war hier (Audi-typisch) das einzig elektrisch verstellbare die Lendenwirbelstütze. Vom Sitzkomfort her waren die Sitze angenehm und hatten einen guten Seitenhalt. Nur die nicht neigbare Kopfstütze taugt gar nichts, da keinerlei bequeme Unterstützung für den Nacken. Naja, vllt. bin ich auch einfach zu sehr BMW-Komfortsitz-verwöhnt.
Die elektrische Handbremse mit Autohold-Funktion ist auch gut zu gebrauchen. An der Ampel löst sich bei aktiviertem Autohold die Bremse recht sanft beim Anfahren, allerdings leuchten die Bremslichter im Stand nicht, was ich teilweise für gefährlich halte. Ausserdem zieht der kleine Hebel für die Handbremse auch Spielkinder magisch an, die beim müden Fahrer mit ner kurzen Fingerbewegung bei 150km/h für den nötigen Adrenalin-Nachschub sorgen. Hier könnte man Nachbessern, in dem man die Handbremse nur bei geringen Geschwindigkeiten nutzbar macht.
Die Adaptive Cruise Control hab ich auch mal kurz angetestet, allerdings liegt der Hebel genau unter dem Blinkerhebel und ist sehr fummelig zu bedienen. Eigentlich schade, denn das System hat auch bei Schneeregen auf der AB sehr gut gearbeitet. Die Einstellmöglichkeiten gleichen denen bei BMW, auch der Abstand zum Vordermann lässt sich in Intervallen per Hebel einstellen und wird im FIS-Display gut dargestellt. Bevor man allerdings versteht, warum man im MMI nochmal für die ACC verschiedene Fahrprogramme einstellen kann, muss man 15 Seiten Bedienungsanleitung durchlesen.
Das Audi Parking System Plus war doch glatt mal eine Premiere für mich bei Sixt. Bis auf das Design genau dasselbe wie bei BMW. Allerdings kann man nochmal für die Sensoren vorne/hinten getrennt die Tonhöhe und Lautstärke für die akustische Warnung anpassen.
Multimedia
Das Navigationssystem MMI+ würde ich zwischen dem Command von MB und dem Navi Professional von BMW einordnen, soll heißen: Mercedes kanns teilweise gar nicht, Audi größtenteils und BMW belegt den ersten Platz.
Der 7"-Bildschirm hat eine sehr gute Auflösung, die Kartendarstellung ist sehr sauber und angenehm. Das meiste lässt sich wirklich über das MMI einstellen und es gibt nette Gimmicks wie die automatische Anzeige von wichtigen TMC-Meldungen, wie z.B. bei Falschfahrern, wo direkt eine Meldung erscheint, die das komplette Display abdeckt.
Für die Bedienung würde ich den meisten Punkteabzug verteilen. 15 Knöpfe + 1 Controller in der Mittelkonsole sind einfach zu viel für eine intuitive Bedienung. Bei BMW kann man das iDrive nach ein paar Metern schon fast blind bedienen, bei Audi muss ich auch nach 500km oder mehr immer wieder nach unten schauen, um den richtigen Knopf zu treffen. Eigentlich sehr schade, das ganze System auch von der Menüführung her sehr ansprechend und selbsterklärend ist. Die Lenkradtasten sind ganz gut zu bedienen, und das, was man aktuell bedient, wird auch im Tacho im FIS-Display nochmal in Kurzform dargestellt.
Eine Festplatte bringt das MMI+ wohl auch mit, leider hab ich die Größe nicht recherchiert. In der Mittelkonsole befanden sich neben dem Laufwerksschacht auch 2x SD-Karten-Slots unter der Abdeckung. Weiter Anschlussmöglichkeit war AMI. Die Klangqualität bekommt von mir volle 5 Sterne. Der Subwoofer leistet echt super Arbeit.
Fotos:
Dank des Schneeregens und der knappen Zeit heute hab ich es leider nur geschafft, ein paar Detailfotos im Innenraum zu machen, daher mehr Bericht als Fotos:
Cockpit:
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Tachoeinheit:
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Navigation:
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Fahrzeugeinstellungen:
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Multimedia:
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Fazit:
Viel Fahrspaß bei geringem Verbrauch, gerne wieder. Danke an