PKW-Einkaufsrabatte der Automobilindustrie an Autovermieter

  • Hallo zusammen,


    ich recherchiere für meine Diplomarbeit der BWL über Einkaus-/Mengen- und Verwerterrabatte in der Automobilwirtschaft und Computerindustrie.


    Ich möchte die fachkundigen Mitglieder dieses Forums fragen und bitte, mir einige Tips für die Suche im WWW zu geben.


    Ich bin sicher das der eine oder andere indirekt schon etwas von diesen zum teil sehr hohen Rabatten der Mietwagenfirmen gehört hat und mir ggf. einen Tip geben kann. Ich bin für jede Anregung sehr dankbar. Ein ziehlführendes Stichwort für go*gle würde mir dabei schon sehr helfen.


    (Sollte gar einer der Mitglieder dieses Forums direkt mit dieser Thematik (Einkauf usw.) vertraut sein, würde ich wenn gestattet auch direkt Kontakt aufnehem wollen. Ein kurzes Expertengespräch via telefon - sehr auch gerne nach Terminabsprache/Terminwunsch - sei erwünscht. Absolute und strikte Vertraulichkeit wird zugesichert und garantiert.


    Vielen herzlichen DANK! :60:


    Gruß Jan Paul

  • Kann ich überhaupt ein Einzelpreis/Einzelrabatt errechnen?!
    Sind das nicht eher Kontingente die verkauft werden, ala 10 BMW 5er GT davon sind 3x 35i, der 7x 30d Ausstattung auch ganz wild durch einander und die AV zahlt ein Preis dafür?!
    Man findet ja auch gerne "Ladenhüter/Auslaufmodelle" die vor einem Modellwechsel weg müssen bei den AV wieder, kann mir kaum vorstellen das da jedes Auto einzeln verhandelt wird...

  • Mhhh...
    Zur Einführung eines neuen Modells oder wenn die Lagerwagen loswerden wollen wird es doch wieder andere "Rabatte" geben als wenn das normal Modell bekauft wird, ich denke die AVs sind froh "günstig" alte Modelle zu schießen und die die Hersteller können sich drauf verlassen ihrer alt bestände am Stück zu verkaufen.


    Es gibt keine Rabatte, was ist denn ein Altmodell nach dem Modellwechsel noch Wert? Listenpreis/Schwacke/Materialwert+Arbeitszeit

  • Hallo erstmal,


    also über die genauen Rabatte darf ich leider auch nichts sagen aber es wird mit jedem Hersteller ein Nachlass und Werbekostenzuschuss verhandelt. Dies aber für jedes Fahrzeugmodell z.B. Audi A4 oder Audi A6. Die Nachlässe sind da sehr unterschiedlich.

  • Hallo erstmal,


    also über die genauen Rabatte darf ich leider auch nichts sagen aber es wird mit jedem Hersteller ein Nachlass und Werbekostenzuschuss verhandelt. Dies aber für jedes Fahrzeugmodell z.B. Audi A4 oder Audi A6. Die Nachlässe sind da sehr unterschiedlich.

    Müssen ja nicht "genau" sein. Aber so ein grober Richtwert....oder wer hier am nähesten dran is :P

  • Hallo erstmal,


    also über die genauen Rabatte darf ich leider auch nichts sagen aber es wird mit jedem Hersteller ein Nachlass und Werbekostenzuschuss verhandelt. Dies aber für jedes Fahrzeugmodell z.B. Audi A4 oder Audi A6. Die Nachlässe sind da sehr unterschiedlich.


    Willkommen im Forum. Schön, dass jemand mit Hintegrundwissen zu uns gestoßen ist. :)