BMW 535i GT | Sixt Berlin

  • Vermieter: Sixt
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 535i Gran Turismo
    Leistung: 306 PS, 8 Gang-Automatik
    KM-Stand bei Abholung: ~ 5.000 km
    Klasse: LDAR
    Bereifung: Winterreifen bis 240 km/h
    Durchschnittsverbrauch: 12 Liter
    Dauer: Fr.-Mo.


    Ausstattung: Metalliclackierung, Leder beige, Navigationsssystem, Tempomat, elektrisch verstellbare Lenksäule, vollelektrische Sitzeinstellung, Komfortsitze, Automatikgetriebe, automatisch abblendende und anklappbare Außenspiegel, Panoramadach, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht, Komfortzugang, Head up-Display, Toter Winkel-Assistent, Multifunktionslenkrad, USB-Anschluss im Handschuhfach, 4-Zonen-Klima inkl. Sitzheizung für Fondsitze, elektrische Heckklappe, Sideview-Cam, Rückfahrkamera, PDC vorne und hinten visuell und akustisch, Fernlichtassistent, Licht- und Regensensor, Nebelscheinwerfer, adaptive Fahrwerksregelung, Hifi-Soundsystem, Tempolimit-Anzeige, ein Motorklang zum Niederknien und sicherlich noch einiges mehr...


    Meine erste Miete bei Sixt in Berlin. Das BMW Implant Tiergarten stellte mir dieses unglaublich tolle Fahrzeug zur Verfügung.


    Anfängliche Zweifel, ob der 535i für eine solche Tour die richtige Wahl darstellt, verflogen schnell und wurden zu purer Begeisterung. Schon die Farbkombination Lackierung Schwarz und Leder hell war genau nach meinem Geschmack... leider sieht man auch hier wieder, dass helles Leder ohne regelmäßige Pflege so gar nicht alltagstauglich ist. Trotz der geringen Laufleistung war das Leder auf den Vodersitzen und die Bespannung der Türen schon total versaut.


    Doch das konnte ich angesichts der Ausstattung und Motorisierung so gerade noch verschmerzen. Ich kannte den GT bisher ja nur von Mitfahrten und war damals schon vom Platzangebot recht angetan... weiterhin angetan hat es mir auch das Heck. Diese Formvollendung... diese unglaublich tolle Designsprache... all das fehlt dem Wagen leider beim "Abgang".


    Bei Wikipedia fand ich den treffenden Satz: "Das Design unterstreicht das Leergewicht von über 2000 kg."
    Und ich kanns nicht schöner sagen... ein tolles "Gesicht", ein wahnsinnig überzeugender Innenraum, aber ein Abgang der Würgereiz hervorrruft.
    Gott sei dank durfte ich im Innen Platz nehmen und musste mir das Drama nicht die ganze Zeit von hinten angucken. Man munkelte ja es sei zu vergleichen mit einem Unfall. Schlimm, aber man muss hingucken. Soweit zu meinen unglaublich guten Geschmack.


    Die Ausstattung war umfangreich. Die Standarddinge sind gar nicht zu erwähnen, persönliche Besonderheiten waren Sideview, Rückfahrkamera und auch das Head up-Display. Letzteres ist eine traumhafte Erfindung und ist tatsächlich eine der wenigen Ausstattungen, die ich aus dem Spielekatalog sofort mitordern würde. Im GT schlummert bereits die neueste Generation des "HUD", welches a little bit Farbe auf die Scheibe bringt und neben der aktuellen Geschwindigkeit auch die nächsten Navihinweise, die Tempomatfunktion und die aktuell geltende Geschwindigkeitsbegrenzung (wenn, wie in diesem Falle, die Schildererkennung an Bord ist) auf die Scheibe oder besser auf die Straße vor einem zaubert.


    Das technische Helferlein überflüssig und nützlich sein können, zeigt die "Big Brother"-Ausstattung. Die Rückfahrcam ist bei dem dicken A.... einfach mal Pflicht, denn das Auto hat ein Ende, nur wo ist ungewiss. Kameratechnisch ist der GT auch seitlich gut aufgestellt, jedoch ist das Sideview-System meiner Ansicht nach mal vollkommen überbewertet. Das Geld würde ich mir sparen, denn ich habe das System außer zu Demonstrationszwecken nicht ein einziges Mal angeschaltet.


    Wer dann in den GT geklettert ist, findet das neue Interieur aus dem Hause BMW vor. Für mich um Welten besser als diese 90er Jahre-Konsole aus dem (noch) aktuellen 5er. Der Tacho erinnerte mich schon im 750Li an ein Computerspiel... und auch im GT wollte dieser Gedanke nicht weichen. Alles in allem aber sehr stimmig und unheimlich ansprechend...


    Nachdem man recht schnell kapiert, dass man den Zündschlüssel hier höchstens in das Holzdekor fräsen könnte, geht es per Startknopf dann zum interessanten Teil. Dem Motor. 306 PS klingt erstmal ausreichend... bei einer Einbeziehung des Leergewichts von schlanken 2 Tonnen aufwärts, amortisiert das "sehr gut motorisiert" zu einem "sehr passend, der darfs dann aber auch sein".


    Im Comfortmodus dümpelt man vor sich hin, nimmt das Schalten der neuen, fabelhaft abgestimmten 8 Gang-Automatik fast nicht wahr. Der Wagen ist ruhig und es lässt sich prima im Verkehr mitfließen.... doch dann kommt der böse Finger und wechselt von "Comfort" auf "Sport". Man mag gar nicht glaube, dass sich das Auto von der Schönheit (naja... :S ) zum Biest verwandeln kann. Plötzlich ist Schluss mit süß und knuddelig... der Motor ist deutlich präsenter und die Drehzahlmessernadel knallt in ganz neue Regionen, die man im Comfortmodus noch nicht wirklich vernommen hat.


    Wenn man dem Reihensechszylinder mit Turbo so richtig die Sporen gibt, wischt die Nadel nach etwas über 6 Sekunden über die 100 km/h Marke und zieht dann bis Tempo 250 km/h. Ich glaube dem Presseheftchen und hab es nicht kontrolliert... denn bei diesem Sprint dürften auch eher 20 als 12 Liter auf der Tankuhr stehen. Geschwindigkeit kostet eben...


    Anfänglich, wie bereits erwähnt, hatte ich wirklich Zweifel, ob das mit dem 35i im GT eine gute Idee ist. Aber wer etwas zurückhaltend fährt (ich spreche nicht von 110 km/h auf der Autobahn) und nicht jede Ampel oder jedes Überholmanöver mit "Pedal to the metal" ausführt, der kann den GT wirklich, auf den Spritverbrauch gesehen, angemessen bewegen.


    Zum Platzangebot kann ich auch nur sagen: Top. Und auch die hinteren Mitfahrer waren dank üppigem Platzangebot in der 2. Reihe und eigener Klimatisierung rund um zufrieden. Auch die 1. Reihe braucht keine Abstriche zu machen. Jeder findet eine bequeme Sitzposition, ohne dem anderen Platz "wegzunehmen". Hinzu kommen die gemütlichen Sessel, die dafür gesorgt haben, dass auch nach 1000 km immer noch ein "ach eine Runde können wir noch"-Gefühl aufkommen ließen.


    Viele hatten den GT, fast alle meinen es sei das momentan beste Fahrzeug in LDAR.
    Ich kann nur sagen: :59:


    Im Gesamteindruck ein richtig tolles Fahrzeug was meiner Ansicht nach irgendwo L und X verbindet und einen super Kompromiss darstellt.


    Außen


    [gallery]11461[/gallery] [gallery]11458[/gallery] [gallery]11459[/gallery] [gallery]11456[/gallery]


    Innen


    [gallery]11454[/gallery] [gallery]11457[/gallery] [gallery]11460[/gallery]


    Nacktbild (Achtung! Ü18!)


    [gallery]11455[/gallery]


    Großer Dank an Cruiso, der ein paar der obigen Bilder gemacht hat und mir für diesen Bericht zur Verfügung gestellt hat. :60:

  • Schöner Bericht, KM; vielen Dank!


    Ich stimme dir voll und ganz zu: Erster an der Ampel sein, Knöpchen drücken bis "Sport", dann noch das Hebelchen nach links schieben, und Gas/Spaß. :117:
    Und auch den Hintern finde ich nach diversen gefahrenen GTs noch genauso pottenhäßlich wie beim ersten mal. Das Wiki-Zitat trifft den Nagel auf den Kopf. ;)


    Ich würde allerdings immer den 30d vorziehen, damit habe ich genau soviel Vortrieb Spaß und verbrauche weniger.

  • Ich stimme dir voll und ganz zu: Erster an der Ampel sein, Knöpchen drücken bis "Sport", dann noch das Hebelchen nach links schieben, und Gas/Spaß. :117:


    Ich steh ja eher auf Understatement...
    Erstmal schön vernünftig und entspannt an die Ampel rollen.
    Dann kurz das Schaf im Wolfspelz neben einem wahrnehmen und innerlich schon abfeiern.
    Dann kurz gedrückt bis "SPORT" erscheint.


    Ampel Grün... Metallberührung im Fußbereich und sich das Gesicht des Nebenmanns an der nächsten Ampel anschauen.
    UNBEZAHLBAR. :whistling:

  • Ich steh ja eher auf Understatement...
    Erstmal schön vernünftig und entspannt an die Ampel rollen.
    Dann kurz das Schaf im Wolfspelz neben einem wahrnehmen und innerlich schon abfeiern.
    Dann kurz gedrückt bis "SPORT" erscheint.


    Ampel Grün... Metallberührung im Fußbereich und sich das Gesicht des Nebenmanns an der nächsten Ampel anschauen.
    UNBEZAHLBAR. :whistling:

    Genau so meinte ich das. :rolleyes: