Sparen die Autovermietungem jetzt an der Reinigung?

  • Hallo ! Habe jetzt zum 2. Mal diesen Winter ein Fahrzeug an meiner Europcar Station abholen. Von Innen waren die Fahrzeuge einwandfrei, aber von aussen kathastrophal ! Bestimmt wochenlang nicht gewaschen. Und als ich so über den Hof schaute, musste ich feststellen, dass da kein einziges Auto von aussen gereinigt war. Auf der Autobahn dann erstrahlten alle anderen Europcar Autos in ihrem Glanz...nur meiner nicht.

    Edit by René GER: Abkürzungen rausgenommen und Tags ergänzt.

  • Ganz ehrlich: Wenn ich privat unterwegs bin, muss er von innen sauber sein, von aussen ist es mir recht egal. Schlimm ist aber das du dadurch Dellen, Kratzer nicht kontrollieren kannst, die eventuell der Vormieter verursacht haben könnte.

  • Also so eine richtige versiffte Karre (von außen) ist immer ziemlich schwer zu beladen. Beim Insignia ST z.B. musste ich große Koffer durch die Ladeluke hieven, und schon hatte es die gute Jeans erwischt. Die war reif für die Wäsche. Ärgerlich, aber bei -12°C wohl nicht zu ändern.

  • Ganz ehrlich: Wenn ich privat unterwegs bin, muss er von innen sauber sein, von aussen ist es mir recht egal. Schlimm ist aber das du dadurch Dellen, Kratzer nicht kontrollieren kannst, die eventuell der Vormieter verursacht haben könnte.


    Die Optik jetzt mal aussen vor, aber wie verhält man sich denn in so einem Fall am besten ? Ist ja nicht grade selten, dass man Kratzer nachtragen muss und ich habe die Erfahrung von europmicha auch schon selbst gemacht. Kann man soetwas evtl auf dem Mietvertrag eintragen lassen ? Ist doch sonst reines Glücksspiel weil sich Kratzer so keinesfalls erkennen lassen und auch bei nur einem einzigen kümmerlichen Kratzer kann die SB locker futsch sein. Den Wagen ablehnen? Eine Reinigung einfordern ? Hinnehmen ?

  • Nein die sparen nicht an der Reinigung. Aber bei mancherorts bis zu -14°C kann man einfach nicht mehr waschen, zumal nicht alle Stationen Parkhäuser haben. Außerdem nach ein paar km auf der Autobahn oder Landstrasse sieht der Wagen eh wieder aus wie Hulle...da finde ich wichtiger, das er von innen sauber ist.
    Bei meiner Station liegt eine diesbezügliche Information auf dem Counter.. :118:


    BTW: man sollte dann fair miteinander umgehen und bei Übergabe "übersehene" Schäden nachtragen, zu Gunsten des Kunden...

  • ich lass mir in solchen Fälle immer bestätigen, dass das Auto dreckig, im Schnee oder im Regen übergeben wurde und somit event. Schäden nicht endeckt werden können.
    Aber ich finde im Winter ist es wichtig, dass der Innenraum sauber ist und nicht außen, nach ein paar Kilometern ist der eh wieder dreckig :)
    Außerdem finde ich es wichtig, dass die Scheibenwischanlage funktioniert!!

  • Bei mir hat sich die RA letztens auch entschuldigt, dass deren Waschanlage eingefroren ist. Zudem ist es halt problematisch, wenn kein Parkhaus, welches warm ist, vorhanden ist.