Hannover (AFP) — Immer mehr deutsche Deutsche teilen sich ein Auto,
anstatt einen eigenen Wagen zu erwerben. Die Anbieter von Carsharing
verzeichneten im vergangenen Jahr einen Kundenzuwachs von gut 18
Prozent, wie der Bundesverband Carsharing (bcs) am Donnerstag
mitteilte. Zu Jahresbeginn 2009 zählten die Firmen und Vereine, die
Carsharing anbieten, demnach 137.000 Mitglieder - nach 116.000 zu
Beginn des Jahres 2008. Zugleich stieg die Zahl der Autos, auf die die
Carsharing-Teilnehmer zurückgreifen konnten, um fast 22 Prozent auf
3900 Fahrzeuge. Damit teilten sich im Schnitt 35 Kunden ein Auto.
Ausleihen konnten die Carsharing-Teilnehmer ihre Fahrzeuge an
bundesweit insgesamt 1850 Carsharing-Stationen, ein Plus von knapp 16
Prozent.
Carsharing-Unternehmen und -Organisationen bieten ihren
Mitgliedern die Nutzung von Autos gegen Entgelt an. Für die
gelegentliche Nutzung und kürzere Strecken ist das meist deutlich
billiger als Mietwagen. Die Anschaffung und die laufenden Kosten werden
zudem auf alle Mitglieder verteilt, womit sich Carsharing für viele
Verbraucher auch anstelle eines eigenen Autos lohnt.