Carsharing-Anbieter verzeichneten 2008 Kundenzuwachs um 18 Prozent

  • Hannover (AFP) — Immer mehr deutsche Deutsche teilen sich ein Auto,
    anstatt einen eigenen Wagen zu erwerben. Die Anbieter von Carsharing
    verzeichneten im vergangenen Jahr einen Kundenzuwachs von gut 18
    Prozent, wie der Bundesverband Carsharing (bcs) am Donnerstag
    mitteilte. Zu Jahresbeginn 2009 zählten die Firmen und Vereine, die
    Carsharing anbieten, demnach 137.000 Mitglieder - nach 116.000 zu
    Beginn des Jahres 2008. Zugleich stieg die Zahl der Autos, auf die die
    Carsharing-Teilnehmer zurückgreifen konnten, um fast 22 Prozent auf
    3900 Fahrzeuge. Damit teilten sich im Schnitt 35 Kunden ein Auto.
    Ausleihen konnten die Carsharing-Teilnehmer ihre Fahrzeuge an
    bundesweit insgesamt 1850 Carsharing-Stationen, ein Plus von knapp 16
    Prozent.
    Carsharing-Unternehmen und -Organisationen bieten ihren
    Mitgliedern die Nutzung von Autos gegen Entgelt an. Für die
    gelegentliche Nutzung und kürzere Strecken ist das meist deutlich
    billiger als Mietwagen. Die Anschaffung und die laufenden Kosten werden
    zudem auf alle Mitglieder verteilt, womit sich Carsharing für viele
    Verbraucher auch anstelle eines eigenen Autos lohnt.