Erstanmietung Europcar

  • Seit geraumer Zeit kann man bei Europcar, wie bei Sixt schon immer, C-Klasse bzw. 3er BMW mit einer EC-Karte anmieten. Das habe ich mir auch extra noch mal von meiner Europcar Stammstation bestätigen lassen. Also reservierte ich (online) meinem Bruder eine C-Klasse (andere Stadt, andere Station).


    Ich habe schon auf den Anruf gewartet: "Die geben mir den Wagen nicht". Und Punkt 12h kam er auch. Drecksverein. Bei einer Erstmiete angeblich nur mit Kreditkarte. Ich in meiner Stammstation angerufen: "Stimmt nicht, aber meine Kollegen eines Besseren belehren möchte ich ungern", was ich natürlich verstehen konnte. Also dachte ich mir, selber mal nachhaken. Natürlich erlebte ich wie gewohnt eine arrogante und pissige Europcar-Mitarbeiterin.


    In den AGB steht auch keine solche "Klausel". Hätte man die Mitarbeiterin vielleicht mal mit konfrontieren sollen...

  • Kein Mensch auf der Welt muss dir ein Auto vermieten. Die Wortwahl in deinem Beitrag lässt vielleicht auch Rückschlüsse darauf warum Europcar an diesem Tage vielleicht einfach keine Lust hatte dir eins von deren Autos mitzugeben...

  • der Ärger kam wohl eher hinterher... wenn man Regeln hat und neue dazu erfindet... aber Leuten nachzuweisen, dass sie Fehler machen und nicht korrekt handeln... führt meist nicht zum erwünschten Ergebnis.
    Trotzdem sehr dumm gelaufen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man sowas nicht mit der hotline geregelt bekommt.

  • Kein Mensch auf der Welt muss dir ein Auto vermieten. Die Wortwahl in deinem Beitrag lässt vielleicht auch Rückschlüsse darauf warum Europcar an diesem Tage vielleicht einfach keine Lust hatte dir eins von deren Autos mitzugeben...

    Kann das nur unterstreichen. Dein Ton ist total daneben, kein Mensch kann nachvollziehen wieso es bei dir nicht möglich war. Wäre mal ganz interessant, ob andere User ähnliche oder gegensätzliche Erfahrungen gemacht haben.


    Ansonsten würde ich das halt direkt mit der Station - wo du dann auch anmieten willst - klären und nicht über acht Ecken. Warum hast du das mit deiner Stammstation besprochen und nicht mit den Kollegen vor Ort?


    Natürlich ist das alles ärgerlich, aber so ganz nachvollziehbar ist deine Art dich abzuregen bis hierhin noch nicht. :huh:

  • Äh, vielleicht noch mal lesen?! Mein Bruder wollte einen Wagen mieten, nicht ich.


    Ich habe in einer deutschen Europcar-Station nach den deutschen Europcar-Mietbedingungen gefragt. Ich bin davon ausgegangen, dass diese für alle deutschen Stationen gleich sind. Hatten die mir auch bestätigt. Es war auch nicht außerhalb der normalen Öffnungszeiten, wenn nur Service-Personal arbeitet, dass weniger Autorität / Zugriffsrechte hat, als die normalen Mitarbeiter.


    wenn man Regeln hat und neue dazu erfindet...


    Das dachte ich mir auch... wieder einmal Märchenstunde bei Europcar.

  • ..... Das habe ich mir auch extra noch mal von meiner Europcar Stammstation bestätigen lassen. .....
    Ich in meiner Stammstation angerufen: "Stimmt nicht, aber meine Kollegen eines Besseren belehren möchte ich ungern", was ich natürlich verstehen konnte. ...



    also, ich kann eure -aus dem hohlen bauch erfolgten- thesen, der user Bahncard 500 habe sich nicht korrekt gegenueber den ec-rsa ausgedrueckt nicht nachvollziehen.
    eher scheint es doch dann wohl so zu sein, wie es auch user DMman sieht:

    der Ärger kam wohl eher hinterher...


    es ist schon sehr aergerlich -und auch schwer nachzuvollziehen, wenn sich einseitig nicht an die vertragsgrundlagen gehalten wird.

  • Ich wollte mit meinem Post darauf hinweisen, dass die Mitarbeiter von Europcar und Sixt dazu angewiesen sind, bei Bedenken jeder Art gegenüber einem Kunden, kein Fahrzeug herauszugeben. Damit man es dem Kunden nicht frontal ins Gesicht sagen muss, dass man ihn für z.B. unzuverlässig oder alkoholisiert hält, werden dann gewisse Notlügen als Grund angegeben. Ist nicht schön, aber dient aber auch dazu dass der Kunde nicht "sein Gesicht verliert". Ist halt nicht schön wenn alle anderen Kunden am Counter mitbekommen wenn man ihm sagen muss "Tut mir leid, ich habe Bedenken Ihnen ein PKW (der Oberklasse) mitzugeben...". Das Kreditkartenargument ist in diesem Zusammenhang dann der Klassiker in Sachen Notlüge.
    Das muss natürlich nicht bedeuten, dass der Bruder von Bahncard500 in irgendeinerweise unseriös oder ähnliches ist, ich wollte halt nur auch mal auf diesen Aspekt hinweisen da sich mir aufgrund der Kraftausdrücke im Ausgangspost eine Szene in Erinnerung gerufen hat, die ich zu meiner aktiven Zeit als Mitarbeiter einer Autovermietung mal selber erlebt habe. In dem Fall gab es dann damals leider wegen akuten Fahrzeugmangels keinen PKW... *räusper*

    Einmal editiert, zuletzt von honni ()

  • Also:
    offizielle Version:


    Für Bestandskunden alles ausser X und Special Car schon mit CC.


    Für Erstanmietungen oder Neuanlegungen von Driver IDs (nach längerem Nichtmieten) maximal F mit EC Karte.


    Ergo:
    Das angewendete Prinzip gibt es tatsächlich, aber es wurde im o.g. Fall falsch angewendet.
    Es sei denn es sollte ein Upgrade in Richtung Special Car / P oder größer geben.


    Frage: wurde online Reserviert und CC als Zahlungmittel angegeben.?!

  • Genau, X- bzw. Special-Cars gehen nicht mit EC. Versucht ein Europcar-Mitarbeiter ein X-Car bei EC-Karten-Zahlung rauszugeben, leuchtet in der Zentrale das rote Lämpchen. MB E-Klasse, 5er BMW und vergleichbar können bei EC-Karten-Zahlung rausgegeben werden, wenn der Fahrer bei Europcar bekannt ist bzw. mehrere Mieten aufweisen kann.


    Ich habe meinem Bruder ganz normal (online, ca. zwei Wochen vorher, o.A. des Zahlungsmittels) eine MB C-Klasse reserviert, natürlich ohne jegliche Sonderwünsche (Upgrade o.Ä.).

    Einmal editiert, zuletzt von Bahncard 500 ()

  • bei Online Reservierung musst Du einer CC angeben...
    oder ne Firmenkarte, wenn vorhanden.


    Die Karte wird bei Checkout als Zahlungmittel vorgetragen.
    Kann aber, falls nicht Prepaid geändert werden.
    Muss aber nicht.
    Hast Du mit nem Rabatt oder Firmencode gebucht?

  • Hi,


    kurze frage...


    Klasse FDMR, ist die bei EC mit Navi oder ohne?
    SB weiß die auch jmd. kostenlos?
    Ich find den hinweiß nicht :(
    Vill. nen guten hinweis um günstiger an EC Raten zu kommen? (LH KK o. ähnliches?)


    Thx!

  • Wenn man FDMR ohne Navi bucht kann es schon vorkommen, das man einen Wagen bekommt, bei dem die CD/DVD fehlt.
    Die SB (Selbsbeteiligung bei einem Unfall?) ist nicht kostenlos, denn die liegt meist unter 1000€ je nach Wagenklasse. EC hat nur wenige Tarife bei denen du für den Maximalwert (der Fahrzeugklasse) haftest, z.b. LH KK Tarif, da dieser über die KK abgedeckt ist.


    Was meinst du mit günstiger Rate? Für welchen Zeitraum, Klasse etc.? Kannst für 29,- € auch einen Wagen für einen Tag bekommen, und dies Online bei EC.