Wie sind denn hier die Erfahrungen mit dem frostigem Wetter und eingefrorenen Dieselfahrzeugen?
Aktuell weiß ich von vielen Problemen mit Mercedes Fahrzeugen, wo sich die Dieselfilter zusetzen auf Grund der Kälte...egal ob Sprinter, C-Klasse oder auch FusoCanter (wird von MB betreut)...
sind auch andere Marken betroffen??

Eingefrorene Diesel
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Gefährliches Halbwissen: Diesel enthält ca. 8 % Wasser, welches im Dieselkraftstoff ab -18° Kristalle bilden und somit die Pumpe verstopfen kann. Benzin friert ab -45°.
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Gefährliches Halbwissen: Diesel enthält ca. 8 % Wasser, welches im Dieselkraftstoff ab -18° Kristalle bilden und somit die Pumpe verstopfen kann. Benzin friert ab -45°.
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Heute früh um 06:45h...-18 Grad ...mein Privater MB Viano 2,2CDI sprang problembefreit an( wie auch letzten Winter bei -23 Grad).....nachdem die Standheizung immer 45 Minuten lief...
cu
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Beim Mercedes Sprinter bis jetzt keine Probleme gehabt und beim 325d QP gabs auch keine Probleme.
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Mietwagen:
Audi A5 3.0 TDI - keine Probleme (war aber auch nicht so kalt letztes WE)Privat:
MB E320CDI (W211 MOPF) - keine Probleme, trotz DPF
Peugeot 307 HDI 135 FAP - ganz selten mal Probleme (ab -10°C), aber es gibt ja noch die gute alte Möglichkeit, "vorzuglühen". Seit dem Mega-Frost im Dezember kommen die Waschdüsen für die Xenons nicht mehr aus der Stoßstange - obwohl der Wagen Nachts in der Garage stand. -
Das Ausflocken des Dieselkraftstoffes lässt sich anhand eines Fließverbesserers "verhindern" bzw. der Temperaturbereich ab dem der Dieselkraftstoff ausflockt lässt sich verschieben. Ich verstehe die Leute nicht die wissen das es Saukalt wird und sich das Zeugs nicht in den Tank schütten.
Übrigens wäre das Ausflocken des Dieselkraftstoffes nichtmal das Problem, aber da dadurch der Kraftstoffilter verdreckt kommt zu wenig Diesel im Motor an.
MfG Jan
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Ein Bekannter hat damals bei seinem alten MB 190D das Problem immer mit ein paar Tropfen Benzin gelöst, aber ich glaub für die modernen Motoren empfiehlt sich sowas nicht mehr wirklich oder?
Hab auch mal irgendwo gelesen, dass die Tankstellen ab Oktober ohnehin mit einem anders zusammengesetzten Diesel-Treibstoff beliefert werden, der etwas winterfester sein soll. Aber was an der Geschichte dran ist, kann ich leider nicht sagen.
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bekannte haben mir erzählt, dass sie das problem am 20.12.2009 in nem skigebiet hatten. da sind mehrere diesel fahrzeuge nicht mehr angesprungen. und dann haben sie WENIG benzin drauf gekippt, da solls dann ne chemische reaktion geben und alles läuft wieder.. bloß halt schlecht fürn motor!
geht das?
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Sprinter 211 cdi 4 Wochen alt.
Km Stand: ca. 4500Winterdiesel drin sprang vor 4 Wochen bei der Kälte bei "lächerlichen" minus 10 Grad nicht an.
Lt Mercedes Dieselfilter total versulzt und ich werde mit Benz wegen den Kosten streiten..
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Mein privat Fahrzeug (Nissan XTrail 2.2 dci) hatte vor ein paar Wochen probleme - sprang nur seeehr wiederwillig an und hatte des öfteren kurze Aussetzer beim fahren
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Also mein Privater Octavia 1.9tdi springt immer an ging auch bei -20grad allerdings braucht er schon ne weile bis er läuft aber dann läuft er
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Also mein Privater Octavia 1.9tdi springt immer an ging auch bei -20grad allerdings braucht er schon ne weile bis er läuft aber dann läuft er
mein privater fabia kombi 1.9tdi ebenfalls - keibne probleme, auch bei -24°grad in polen.
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Jo meiner brauch halt schon seine 10 sek. und dann gibts ne dicke wolke hinten aber sonst
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Octavia 2.0TDI auch bei -18° -> vorglühen, Schlüssel drehen, läuft.
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Mit meinem smart cdi habe ich auch keine Probleme.
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Octavia 2.0TDI auch bei -18° -> vorglühen, Schlüssel drehen, läuft.
Ich glühe immer vor. Ist besser so, man kommt einfach schneller in Fahrt ...
Der BMW macht das ja zm Glück selbst. Da wird gar nicht erst gestartet, bis es ihm net passt!
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Der BMW macht das ja zm Glück selbst. Da wird gar nicht erst gestartet, bis es ihm net passt!
Genau, schon beim öffnen der ZV