Mercedes- Benz C 200 CDI T-Modell Automatik | Sixt Ingolstadt

  • Vermieter: :203:


    Anmietort: Ingolstadt Hauprbahnhof


    Fahrzeug: Mercedes- Benz C 200 CDI T Automatik


    Leistung: 100 KW / 136 PS


    Kat. geb. / erh.: FDMR / FWAR


    Ausstattung: Avantgarde, u.a. Navigationssystem, Tempomat, Teilledersitze, elektr. Schiebedach, Sitzheizung, Alufelgen


    Verbrauch: ca. 8 L / 100 km


    Km Stand Übernahme: ca. 14.500


    gefahrene Km: 685


    Mietdauer: WE (Fr.12h - Mo. 9h)


    Mietpreis: 137,- EUR (inkl. Winterreifen; ADAC Special)



    Die Vorgeschichte und die Anmietung selbst


    Der Stammtisch Süd stand bevor und ich überlegte ob ich mit einem 29,- EUR Polo von Europcar antanzen sollte oder ob ich mir seit längerer Zeit mal wieder ein "ordentliches" Auto gönnen sollte.
    Ich entschied mich dann seit über einem halben Jahr mal wieder bei Sixt ein Auto zu mieten und reservierte allerdings schon eine Woche vorher FDMR.


    Unter "Mein Sixt" beobachtete ich somit schon einige Tage vorher, ob ich noch die Möglichkeit habe zu stornieren. Denn die Erfahrung hat gezeigt, wenn dies nicht mehr möglich ist, dann ist bereits ein Auto für mich geblockt.
    Am Donnerstag Nachmittag( also einen Tag vor der Anmietung) mal nachgeschaut und - nein es war nicht mehr möglich zu stornieren.
    Dann hab ich die Hotline angerufen und gefragt, was für mich geblockt sei: "Eine C- Klasse!" Die Motorisierung konnte sie mir aber nicht sagen.
    Echt toll, dachte ich mir, da ich unter "Wünsche" reingeschrieben habe: "Bitte wenn möglich keine C-Klasse". Weil ich schon paar Mal eine hatte und gerne mal den 3er fahren wollte.
    Am Donnerstag spätabends bin ich dann mit dem Zug von München nach Ingolstadt gefahren (Rückfahrt von der Arbeit).


    Dann wollte ich gleich die Gelegenheit nutzen und schauen, was für ein Auto für mich im Parkhaus bereit steht. Und da stand tatsächlich eine C-Klasse, ein T-Modell ganz in weiß (hat echt super ausgeschaut), Avantgarde, "leider" nur ein 180 Kompressor allerdings mit Automatikgetriebe.
    Ab dem Moment war klar, das wird meiner und ich hatte mich an dem Tag schon damit abgefunden da die Ingolstädter Station mir i.d.R. sehr wenig Auswahlmöglichkeiten gibt.
    Am Freitag kurz vor der Anmietung nochmals ins Parkhaus geschaut und die weiße C-Klasse war weg. Es stand gar kein FDMR Auto da.
    Dann bin ich zum Counter und ich fragte, was ich denn nun jetzt bekommen würde:


    RA: "Einen Citroen C5!"
    Ich: "Oh, ich hatte aber FDMR gebucht."
    RA:"Das Auto ist in dieser Kategorie."
    Ich: "Nein. Der C5 ist in IDMR, also 2 Kategorien unter FDMR."
    Eine zweite RA kam hinzu
    "Alternativ hätten wir noch eine C- Klasse 200 CDI Automatik, da müssten Sie aber noch ne halbe Stunde warten der wird gerade gereinigt."


    Dann kam noch das Argument, dass ich doch besser den Citroen nehmen sollte, da er doch mehr PS hat wie die C- Klasse :D .
    Zum Vergleich: Der C5 war ein Benziner mit 140 PS, die C-Klasse ein Diesel mit 136.


    Ich hab mich dann trotz der deutlich geringeren PS Zahl für die C- Klasse entschieden :) .
    Hab halt dann noch bisschen gewartet obwohl ich die Zeit eigentlich nicht hatte, aber aufgrund der Tatsachen musste ich sie mir eben nehmen.


    Zum Auto


    Ein negativer Bericht über die C-Klasse selbst kommt von mir nicht. Da ich das Auto abgesehen vom etwas durchzugsschwachen Motor echt toll fand. Gut, über den Innenraum lässt sichs streiten, mag sein dass die Innenraumgestaltung insbesondere auch das Amaturenbrett beim Audi A4 und beim 3er BMW schon hochwertiger sind - ich find das von der C-Klasse aber jetzt auch nicht so extrem schlecht. Der Komfort und auch eine gewisse Eleganz kommt meiner Ansicht nach auch bei diesem Mercedes sehr gut beim Fahrer an.


    Die C- Klasse von Mercedes ist somit eine recht komfortable Reiselimousine, für Langstrecken sehr gut geeignet. Sie hat eine sehr ruhige und gute Straßenlage, der Dieselmotor ist doch ziemlich laufruhig.
    Meiner Ansicht nach passt aber das Automatikgetriebe nicht unbedingt zu diesem 136PS Dieselmotor. Für diesen Motor reicht es auch wann das Auto eine manuelle Schaltung hat. Man muss wissen wie man dieses Auto in Verbindung mit diesem Auto und Automatikgetriebe behandelt.
    Wenn man zu schnell beschleunigt, d.h. Gaspedal etwas intensiver betätigt dann hat diese Automatik Probleme, rechtzeitig hochzuschalten. Dann ist man gut und gerne schon bei 4000 Umdrehungen und muss wieder deutlich vom Gas runter gehen, damit das Auto die Möglichkeit bekommt, den richtigen Gang für diese Geschwindigkeit zu finden.


    Kein Vergleich also zur Multitronic bei Audi oder zum DSG, ganz klar. Da hat Mercedes auf alle Fälle noch Nachholbedarf.
    Das der 136PS Dieselmotor in Verbindung mit dem Kombi und dazu noch Automatik keine Bombe ist, dürfte jedem klar sein - und ganz ehrlich:
    Ich hab mir ihn schwächer vorgestellt.


    Auf der Autobahn bei Tempo 130, wenn man da das Gaspedal etwas stärker durchtretet, geht durchaus etwas - also mehr wie ich gedacht hätte.
    Auf der Autobahn A9 von München nach Ingolstadt hatte ich den Tempomat konstant auf 160 eingestellt. Dann kam eine kleine Steigung und ich merkte ganz deutlich wie die Autos vor und neben mir deutlich langsamer wurden. Nicht so die C-Klasse, die hielt das Tempo konstant 160 durch (ich merkte wie der Motor arbeitete). Das hat mich ehrlich gesagt bisschen überrascht, dass in diesem untermotorisertem Auto doch ein wenig Potenzial drinsteckt.


    Zum Vergleich: Der Opel Astra Cabrio 1.6 mit 115 PS ist bei der kleinsten Steigung bei Tempomat 140 schon auf 120 und bei einer etwas größeren sogar auf 100 abgesunken - also es gibt schlimmeres :)


    Man kommt mit dieser C-Klasse schon zurecht, wenn man ganz sachte mit dem Gaspedal umgeht und man auf keinen Fall versucht, den Wagen schnell zu beschleunigen - das mag er überhaupt nicht :) .
    Wie oben schon erwähnt: Als komfortable, laufruhige Reiselimousine - echt super. Als Rennsemmel eher ungeeignet.


    Loben muss ich echt noch den Tempomat. Bei kaum einem anderem Auto, dass ich bis jetzt gefahren bin hat es mir soviel Spaß gemacht den Tempomat zu bedienen. Echt kinderleicht. Hoch und runter in 10 km/h Schritten oder bei einem etwas leichterem Antippen auch in 1km/h.


    Auch hier fand ich es am Montag morgen etwas schade, diesen Wagen wieder abgeben zu müssen. War ein schönes Wochenende.


    Aber des nächste Mal wenn ich FDMR miete, wünsche ich mir doch etwas PS- stärkeres und damit meine ich nicht den Citroen C5 mit 140 PS :P .



    PS: Die Bilder sind wie immer bei mir nicht so toll, weil ich immer bis zur letzten Minute warte. Ich nehms mir jedes Mal vor, mir Zeit dafür zu nehmen - es klappt einfach nicht. Naja besser wie nichts...




    [gallery]11514[/gallery] [gallery]11515[/gallery] [gallery]11516[/gallery] [gallery]11517[/gallery]

  • hab mit C200CDI A einen Geschirrspüler abgeholt. dafür wars gut, für mehr auch nicht :)


    was soll denn die Aktion mit Citroen C5 in FDMR? gleich den Stationsleiter geben lassen, wenn es so offensichtlich ist.
    Das sind ja sogar 2 Klassen niedriger als gebucht, ob das Auto genauso groß und motorisiert ist wie ein vergleichbares FDMR-Fahrzeug spielt keine Rolle.

  • Freut mich, dass euch der Bericht gefällt.


    MIETWAGEN-FAN: Das kann ich ehrlich gesagt nicht gut beurteilen. Das Bild wurde am Mo. vormittag kurz vor der Rückgabe gemacht. Da hats gerade die Nacht durchgeschneit, das gesamte WE war aber absolut schneefrei. Die Hauptstraßen und die Autobahn waren dann schon geräumt.
    Aber auf den paar 100m, auf denen ich bei Schnee gefahren bin ist das Auto gut zurecht gekommen.


    @DMman: Ja, das hätte ich vielleicht auch gemacht, wenn sie mir nicht die C-Klasse angeboten hätten und der Citroen das einzige für mich zur Verfügung stehende Auto gewesen wäre. Den Stationsleiter und die RA, die mich sonst immer betreut hab ich zu der Zeit nicht gesehen, deshalb hab ich da auch nicht weiter nachgefragt.

  • Danke für deinen Bericht. Ich bin des öfteren den C200 CDI als T-Modell im Vorgängermodell gefahren. Man kommt schon voran, nur der hat sich damals gut am Sprit bedient (war aber auch "eingefahren" durch einen Vertriebler, das Fahrzeug kannte nur den digitalen Fahrstil).


    Aber wirklich Esprit versprüht die C-Klasse immer noch nicht :110:

  • naja, unabhängig davon, ob nun ein C200CDI zur Verfügung stand oder nicht, hat dir ein RSA einen Citroen C5 aus IDMR als FDMR "verkaufen" wollen. und dazu kann man nur sagen: wider besseren Wissens.
    Denn dass das ein Versehen gewesen sein soll oder Unwissenheit, wo zufälligerweise gerade kein anderes Auto verfügbar war, ist einfach unglaubwürdig.


    anscheinend ist ja auch die für dich geplante C-Klasse an jemand anderen rausgegeben worden, sonst hättest du ja stornieren können im Internet.


  • Aber wirklich Esprit versprüht die C-Klasse immer noch nicht :110:


    Wenn ich ehrlich bin kann ich dir da auch nicht widersprechen :thumbsup: . Aber im großen und ganzen war ich doch recht zufrieden mit dem Auto.




    @DMman: Ja, du hast vollkommen Recht. Bei der nächsten Anmietung werd ich darauf achten. Aber jetzt betrachte ich das ganze als abgehakt.


    Möchte jetzt ungern wg. dieser Sache den Sixt Kundenservice belästigen :) . Letztendlich war ich ja zufrieden.

  • und dazu kann man nur sagen: wider besseren Wissens.

    Absolut. Und selbst wenn sie einfach nur unwissend gewesen wäre: man behauptet nicht einfach ins Blaue hinein, dass der C5 FDMR sei. Man muss mit dem Wort Täuschungsabsicht vorsichtig sein, aber das hier roch schon ein bisschen 'wider besseren Wissens'!


    Ich hatte letztes Jahr auch ein C200 cdi T-Modell und bin 2400km Köln-Florenz-Köln gefahren. Das war wirklich eine angenehme Fahrt, zumal die Schweiz und Italien ja eh begrenzt sind. Für diese Tempobereiche reicht die Motorisierung absolut aus. Schön war auch, dass das ein Upgrade von CPMR war =)

  • ich war jetzt auch nicht der Meinung, dass da im Nachhinein noch etwas zu tun ist...
    aber in dem Moment in der Station hätte ich das Thema noch etwas weiter ausgeführt. das geht ja so nicht.