Thread zu Mitfahrgelegenheiten

  • Tatsächlich nicht, ich habe erst mit Blablacar angefangen Fahrten anzubieten. Aber beispielsweise eBay Kleinanzeigen gibts ja auch seit Jahren ohne Gebühr, denke kaum dass die Gemeinnützig arbeiten.

    Ohne Gebühren klingt lustig, wo ich doch jeden Monat Rechnungen über 150-200 Euro für Inserate habe. Hochschieben, hervorheben, jedes weitere als zwei Immobilieninserate kosten schon richtig Geld, fernab von gemeinnützig.

  • Ja, das ist dann für mich auch leider die Konsequenz. Bei der geringen Summe überwiegen eindeutig die Nachteile (Stichwort fehlende Flexibilität, möglicherweise eher unangenehme Mitfahrer).

    ?! Aber wenn wir Mal ganz ehrlich sind, kann man dich auf jeden Strecke auf 3 Mitfahrer gerechnet sämtliche Spritkosten+ ein bisschen was umlegen. Das konnte man früher, das kann man heute?


    Ich verstehe daher noch nicht: Was ist jetzt eigentlich das Problem, das es sonst nicht gab? 😅

  • Ohne Gebühren klingt lustig, wo ich doch jeden Monat Rechnungen über 150-200 Euro für Inserate habe. Hochschieben, hervorheben, jedes weitere als zwei Immobilieninserate kosten schon richtig Geld, fernab von gemeinnützig.

    in dem Fall bist du aber gewerblicher Anbieter. Für den sind kostenlose werbebasierte Systeme nicht gedacht.

  • (Stichwort fehlende Flexibilität, möglicherweise eher unangenehme Mitfahrer).

    Glaubst du wirklich, dass du über Plattformen wie eBay Kleinanzeigen und Facebook ein attraktiveres und zuverlässigeres Publikum erreichst als eine Plattform, bei der Mitfahrende ein einsehbares Bewertungsprofil haben und je nach Einstellung der Fahrt schon vorab online zahlen müssen? lul

  • Um es kurz zu machen:


    was hindert BlablaCar daran, dass der User eigenverantwortlich den Regler für den Fahrpreis flexibel verschieben kann wie er es für richtig hält?


    Wenn Viennaandy für die Fahrt von Wien nach Magdeburg 100 EUR p.P. und Strecke ansetzen würde, steigt wohl auch kein einziger Mitfahrer ein.

    Der Markt mit Angebot und Nachfrage regelt das ja schon von ganz alleine.

  • Um es kurz zu machen:


    was hindert BlablaCar daran, dass der User eigenverantwortlich den Regler für den Fahrpreis flexibel verschieben kann wie er es für richtig hält?

    Das hatten wir doch nun wirklich zur Genüge auf den zurückliegenden Seiten...das PBefG. Sonst kommt dann irgendwer mit einem alten 9-Sitzer Bus auf die Idee, auf einer stark frequentierten Strecke Fahrten anzubieten und liegt plötzlich über dem magischen Schwellenwert. Und bei 8 Mitfahrenden braucht es dann auch keine 100€ p.P. um das wirtschaftlich zu machen, da reichen auch 20 oder 30€ p.P. auf Strecken zw. Metropolen.

  • Nein, bitte nicht. Jeder hat alle seine Blickwinkel ausreichend dargestellt.

    Ich hab noch gar nicht :(

    Ich nutze BlaBla Car & co nicht. ABER wir haben hier am Niederrhein & auch in Niederbayern (ich meine zumindest das war dort) bei meiner Ex Freundin gibt es die, die "Mitfahrerbänke" . Wo du an einer Tafel dein Ziel auswählen kannst & auf gut Glück hält da wer an & nimmt dich mit. Das habe ich ein paar mal gemacht. Also angehalten & wen mitgenommen. Wollte nie was dafür haben, da ich eh in diese Richtung gefahren bin & teilweise wollte man mir dann auch etwas dafür geben.

    Die Sache ist aber, dass jeder seine Preise selbst gestalten kann & sollte, so funktioniert ja auch der Markt. Wenn Andy gerne für 100€ p.P. eine Strecke anbieten möchte & dann niemand mitfahren möchte, ist das so. Evtl. findet sich ja trotzdem noch jemand, der da mit möchte. Da ist es auch egal, ob die Mehrheit der User eine Strecke von X Kilometer für maximal 40€ fahren möchten. Ich möchte auch für kleines Geld, am besten Gratis überall hin fahren... Interessiert aber keinen.

  • Und dann kommt das, was shachtyor geschrieben hat: Bloß nicht bereichern lassen, das ist die oberste Maxime, noch vor Umweltschutz etc.


    Wenn ich selber als Mitfahrer unterwegs bin bzw. war, habe ich solche Inserate mit Kleinbussen ignoriert. Und das wohl auch zu recht, wenn ich die Stories meiner Mitfahrer höre, die davon erzählt haben.


    Außerdem ist das kein Argument, wer bekommt regelmäßig einen 9-Sitzer voll, wenn der Preis auf Anschlag gedreht wird? Genau niemand und auch mit aktuellen Preisgrenzen würde es wohl ausreichen damit Gewinn einzufahren.

  • ..es wird ja kein fahrer gezwungen mitfahrende mitzunehmen - du darfst auch ganz alleine fahren =O

    Genau das habe ich aber auch potientiellen Mitfahrern erklärt, wenn man mich als Taxi und Möbeltransporteur bis vor die Haustür missbrauchen und auch noch Preise verhandeln wollte. Dann wurde freundlich auf die Bahn verwiesen, die aufgrund der Kurzfristigkeit eben über 100 € pro Strecke lag :61:

  • Ist es eigentlich bei euch auch so, dass BlaBlaCar in letzter Zeit immer mal wieder Bewertungen "Verschluckt"? Also, ihr Bewertet den Mitfahrer, drückt auf Speichern, es kommt die grün eingefärbte Hinweisseite, das alles gespeichert sei und man die Bewertung prüfen und veröffentlichen würde und zwei bis drei Tage später kann man den selben Mitfahrer erneut bewerten....?


    Ist mir inzwischen schon wiederholt passiert, bei verschiedenen Strecken und Mitfahrern. Ich schreibe natürlich nichts anstößiges, nur Standard-Bausteine á la "Sehr angenehmer Mitfahrer, gute Gespräche, gerne wieder", sodass ich keinen Anlass sehen würde, die Bewertungen Seitens BlaBlaCar zu löschen...Verstehe es nicht so recht.

  • FrankK. - Das hatte ich auch nie, dafür hat Blablacar einen neuen Bug im Backend, bei dem ich erst dachte, ich hätte ihn Verstanden, aber dann doch nicht. 😅😅😅


    Ich biete eine Strecke an von A über B und C nach D. Die Teilstrecken sind sehr unterschiedlich lang, das Mittelstück mache ich bewusst unattraktiv, weil das für mich bedeutet, dass ich 2x irgendwo halt mache, wo ich gar nicht hin will. Die Preise für AD(keine Extrahalte, mag ich, ist underpriced), AC, BD sind wegen der günstigen Teilstücke daran dann im Rahmen.


    Im Beispiel kostet

    A-D 22 EUR

    A-B 1 EUR

    B-C 23 EUR

    C-D 2 EUR


    Eine Mitfahrt für AC wurde mir nun für 22 Euro statt 24 angeboten. Da dachte ich: oha, seit neuestem gibt es einen Cut, dass Teilstrecken nicht teurer werden können als die Gesamtstrecke.


    Gelernt für die Rückfahrt.

    D-A 24 Euro

    D-C 2 EUR

    C-B 23 EUR

    B-A 1 EUR


    Und eine Fahrt auf der Rückfahrt von D nach B kann als Abfrage für 20 statt 25, obwohl das ein längeres Stück ist, die Gesamtstrecke und die addierten Preise teurer sind. What the actual F*CK, BlablaCar?!


    Die Pointe: wenn ich meine eigene Fährt suche, wird sie mir zu den richtigen Preisen angeboten... 💩


    Ein Supportticket ist raus, dass es hilft, glaube ich nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von SOffiKI ()