Thread zu Mitfahrgelegenheiten

  • Danke für die schnelle Antworten. Ich hoffe der Weg von der A3 dorthin ist nicht zu kompliziert denn ich war nämlich noch nie da :wacko:

    Alles ist wirklich gut ausgeschildert, habe es aber geschafft Richtung Parkhaus zu fahren :S . Ich konnte allerdings noch schnell drehen (bin quasi falsch gefahren :210: ) und die Person rauslassen. Auf dem Rückweg habe ich übrigens den "Kiss&Fly" Parkplatz als Treffpunkt gesetzt und der war für mich und die Mitfahrer ideal.

  • Ich habe mich auch entschlossen mal zu versuchen meine Mietkosten aktiv zu senken und bei BlaBlaCar inseriert.
    Strecke sind ca. 450 Kilometer ab CGN zu einer Kleinstadt Freitagmorgen um 7. Da habe ich (wie erwartet) noch keine Anfrage, allerdings für die Rückfahrt am Sonntagabend sind bereits alle 3 Plätze belegt (den Mittelsitz möchte ich bei der langen Fahrt niemanden antun) obwohl ich nur exakt einen Zwischenhalt in einem "Kaff" mache (kurz irgendwo abfahren ist auf der Strecke sonst schwierig und wegen vielen Baustellen auch Uhrzeittechnisch schwer planbar).


    Bin erstaunt, dass auf der Strecke doch Interesse besteht und freue mich in einer Woche auf eine gemeinsame Fahrt mit 3 Mitfahrerinnen in meinem Alter :D


    Finde das Konzept von BlaBlaCar eig. am überzeugendsten. Man hat als Anbieter eine kleine "Garantie" einen Teil seines Fahrpreises im kurzfristigen Stornofall zurückzubekommen und hat die Möglichkeit per Kommunikation via BlaBlaCar PN (wenn man nicht direkt der gesamten Welt, sondern nur Interessenten seine Kontaktdaten offenbaren möchte) einen ersten Kontakt herzustellen.


    Wenn alles gut läuft werde ich wohl immer Fahrten anbieten.

  • Wie gut ist die Kleinstadt an den Nah- und Fernverkehr angeschlossen? Alle Richtungen möglich?


    Meine Stammstrecke ist von einer Großstadt ins "Kaff" und hat stets eine hohe Auslastung. Studis wollen auch mal Heim und 2h blabla schlagen 4,5h Bahn

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass vor allem junge Mädels über BlaBla mitfahren, allgemein hatte ich bis jetzt nur einmal jemanden Ü30, aber insgesamt deutlich mehr W als M
    Deckt sich das mit euren Erfahrungen?

  • Ich denke das hängt auch von der Strecke ab.
    Bei meinen Fahren halten sich m und w eigentlich die Waage
    Was man schon sagen kann, dass >50% in der einen oder anderen Form studieren und der Altersschnitt deutlich unter 30 liegt.
    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :-)


    Wenn ich zusammen mit meiner Frau unterwegs bin (das erwähne ich auch im Angebotstext), ist der 'w'-Schnitt gefühlt etwas höher.

  • hab nach 2 Jahren das erste mal wieder mit BBC jemanden mitgenommen.
    International gibt es einfach keine Alternativen leider.
    Selbst über Nacht in der Woche fuhr jmd. von Utrecht nach Zürich mit. Eine weitere Anfrage ab Antwerpen hab ich abgelehnt, da zu viel Aufwand.

  • Also ich mach das jetzt mit Blablacar und den Vorgängern seit ca. 15 Jahren und hatte bis jetzt eigentlich fast nie negative Erfahrungen. Mitfahrer bunt gemischt, von jungen StudentInnen bis hin zu 80jährigen SeniorInnen. Und zwischendurch ab und zu mal ein Tiertransport (Katze, Hamster, Zwergigel u.ä,). Tendenziell natürlich jüngere Leute, aber auch schon genug über 30 und über 50 mitgenommen. m/w denke ich hält sich so die Waage. Stammstrecke ist Wien-Regensburg-Chemnitz oder Wien-Prag-Chemnitz. Hin und wieder auch Wien-Krakau. Beides von Wien aus bahnmäßig auch halbwegs erreichbar, aber neben der Zeitersparnis ist es vor allem auch die Kostenersparnis, die die Mitfahrer in mein Auto treibt. z.B. Wien-Regensburg kostet wohl Oneway mit der Bahn ohne BahnCard u.ä. lt. Mitfahrern 90 EUR, bei mir zahlen sie zwischen 25 und 30 EUR und reisen schnell und komfortabel meist in einer schicken Oberklasselimousine. Erfahrungen also durchwegs positiv. Nur blablacar langt aus meiner Sicht zu kräftig zu, wenn sie für einen Fahrpreis von z.B. 27 EUR 4 EUR (also 15%!!!) Buchungsgebühr draufschlagen. Tolles Geschäftsmodell, ich mach ne website, sonst nichts und kassiere überall 15% mit......

  • Tolles Geschäftsmodell, ich mach ne website, sonst nichts und kassiere überall 15% mit......


    Auf dem Prinzip, andere arbeiten zu lassen und dafür zu kassieren fußen doch inzwischen gefühlt 90 % aller europäischen Jobs: Broker, Webseiten wie diese (Vergleichsportale), Re-Reseller, Börsenmakler, Versicherungen....

  • Deckt sich das mit euren Erfahrungen?

    Kann ich so bestätigen! Ich kann nicht aufzählen wie oft ich für 3 Plätze 3 W mitgenommen habe, egal in welcher Richtung ich gefahren bin. Meistens sind das Studentinnen, die nach Hause oder zu einer Freundin wollen. Dachte eigentlich sie buchen extra bei mir weil: süßer Typ + (eventuell) cooles Auto :107:


    Und wenn sie dann mal anfangen über Kerle zu reden... :210:


  • Ja, die Perlen-Paulas wollen auch mal nach Hause, um ihren anderen Freundinnen von ihren "Fängen" zu erzählen.


    Korpo :D?


    Bunt gemischtes Völkchen, tatsächlich aber oft junge Mädles über Bla, die nach den Bewertungen schauen. Ansonsten Männer und Frauen zu jeweils 50 %. Auch schon eine nette Dame, die gut über 60 war ebenso ein Patentantwalt und andere interessante Personen.

  • NichtMehrRegistriert: Immer dieser böse Sexismus! HUI-PFUI! Wenn man aus Heidelberg bei scheinbar ja schon vielen/regelmäßigen Fahrten außer zwei Männern "sonst nur Frauen" mitnimmt, liegt bei Betrachtung des Durchschnitts der weiblichen Heidelberger Studenten meine Vermutung doch relativ nahe.


    Gravi: :thumbsup:


    Dauerpendler: Ich nicht, keine Lust auf Prügelei mit scharfem Stöckchen. Aber wer längere Zeit in Heidelberg war, kennt sie, die Perlen-Paulas. Ist ja nichts verwerfliches daran. Jeder kann ja nach seinem Konzept leben, aber muss eventuell auch mit ein paar Spitzen leben können. :D


    Früher sehr oft inseriert, habe auch mittlerweile meine Leute, mit denen ich regelmäßig fahre. Aber ansonsten war die Klientel auf der Strecke nicht unbedingt die, mit der ich sonst viel in Kontakt trete, zumal es vor allem sprachlich oft unüberwindbare Hürden gab - was dann auch Probleme bezüglich des Treffpunktes oder des genauen Endpunktes der Fahrt erzeugte.
    Dazu kamen diese Abgaben. Natürlich muss sich ein Unternehmen irgendwann rechnen und wenn alle mit Ad-Block unterwegs sind, kommt da nicht viel dabei rum. Und die Investoren wollen irgendwann ihre Kohle wiedersehen. Aber das Ausmaß ist schon extrem. Selbst wenn man 50 Cent pro Buchung nimmt, kommt man sicherlich ebenfalls auf einen guten Schnitt. Aber teilweise für eine Buchung 3-4 Euro zu zahlen, ist meines Erachtens nach auch viel zu hoch angesetzt - und verringert dementsprechend die Zahl der Buchungen.

  • Ich kann das nicht bestätigen. Fast immer ist das Auto voll, wenn ich übliche Strecken anbiete und ich liebe das unkomplizierte System. Mitfahrer steigen ein, fahren mit, steigen aus. Fertig. Kein Wechselgeld, kein “können wir zu einem Automaten fahren“ usw.


    Über die Höhe kann man wie gesagt streiten, aber es steht jedem frei, ein Netzwerk mit günstigeren Gebühren zu etablieren. Die Kommunikationsregeln sind jedenfalls mittlerweile wieder etwas gelockert worden, z.B. gibt es die bescheuerten öffentlichen Anfragen nicht mehr.