Thread zu Mitfahrgelegenheiten

  • Auskunft meiner Steuerberaterin vom letzten Jahr: "Geben sie mir die Mietverträge, ich rechne die ihnen ab. Haben sie Mitfahrer mitgenommen? Bestimmt doch? Vergessen sie das einfach großzügig."


    Vielleicht bin ich ja doch schon in den Paradise Papers. :210:

  • Ich inseriere nichs mehr bei blablablub.


    Kein Bock in ein paar Jahren vom Finanzamt kontaktiert zu werden. Einnahme lassen sich ja dank dem Spitzenbuchungssystem bis auf den Euro zurückverfolgen. Dem ein oder anderen dürfte eine satte Nachzahlung erwarten, insbesondere den Mietwagenfahrern, die außer Spritkosten ja keine weiteren ansetzen können (Stichwort Betriebskosten).



    Da verzichte ich lieber auf die paar Euro und gehe zu den Konkurenzportalen, anstatt ein schlechtes Gewissen haben zu müssen und im Nachhinein dann zur Kasse gebeten zu werden.

  • Kein Bock in ein paar Jahren vom Finanzamt kontaktiert zu werden. Einnahme lassen sich ja dank dem Spitzenbuchungssystem bis auf den Euro zurückverfolgen. Dem ein oder anderen dürfte eine satte Nachzahlung erwarten, insbesondere den Mietwagenfahrern, die außer Spritkosten ja keine weiteren ansetzen können (Stichwort Betriebskosten).


    Warum setzt man dann die Beträge so hoch an, dass im Endeffekt ein Gewinn erzielt wird?
    Das Prinzip dabei wird doch in den AGBs verdeutlicht? Also ist man letztendlich doch selbst Schuld, wenn das Finanzamt an der Tür klingelt.

  • Bei kam nie Gewinn raus. Wenn dann vereinzelt mal 10 Euro. Aber in erster Linie darf auch keine Regelmäßigkeit oder gewerbliche Absicht erkennbar sein.
    Ich finde 5 Euro pro 100 km nicht zu viel. Zumal es bei mir auch immer Getränke für die mitfahrer gibt. Bei gehobenen Fahrzeugen sind es dann auch mal 7 Euro gewesen. Wobei ich damals viel mit dem privaten Auto gefahren bin.

  • Heute per Mail erhalten:





    Von der Website:


    Zitat

    Mehr Flexibilität für Mitfahrer – mit den Nutzungspaketen


    Wir führen Nutzungspakete für Mitfahrer ein. Damit kannst du Fahrer anrufen, bevor du buchst. Das erleichtert die Absprachen! Außerdem kannst du so viele Mitfahrten buchen, wie du willst, ohne jedes Mal eine Gebühr zu bezahlen. Die Servicegebühr, wie wir sie bisher hatten, gibt es dann nicht mehr.


    Du brauchst nur eine Mitfahrt? Dann nimm das Nutzungspaket für eine Woche.
    Du bist ständig unterwegs? Dann lohnt sich das Nutzungspaket für 6 Monate.
    Aktionsangebot: Wir wollen, dass du unsere Verbesserungen kennen lernst! Daher kannst du vom 13. März 2018 bis zum 13. Juni 2018 dein Nutzungspaket vergünstigt kaufen: das Nutzungspaket für eine Woche zum Preis von 1,50 € anstatt 2,99 € und das Nutzungspaket für 6 Monate zum Preis von 1,99 € anstatt 14,99 €.

  • Ist das nur ein Bauchgefühl oder ist es in letzter Zeit weniger geworden mit den Buchungen? Ich habe seit 2 Wochen 2 Anzeigen an zwei sehr gut frequentierten Daten und noch keine einzige Buchung erhalten. "Früher" waren meine Plätze nach spätestens 3 Tagen weggebucht.

  • Hab mir bisher auch keine Sorgen gemacht. Allerdings kommen die ein wenig auf, wenn man zufällig mit Juristen über solcherlei Themen ins Gespräch kommt :8o:


    Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass die Haftpflicht für Schäden am Eigentum des Mitfahrers nicht eintritt und ggf. mir ggü Ansprüche erhoben werden könnten.