Thread zu Mitfahrgelegenheiten

  • Mir ist egal wie alt die Mitfahrer sind und welches Geschlecht sie haben.


    Hauptsache es sind viele, nicht am abjammern (wenn sie zu dritt hinten sitzen oder man zu viele Zwischenstopps macht) zahlungskräftig und mit wenig Gepäck dabei!

  • 3 Leute hinten sitzen zu lassen ist wirklich frech bei Autos kleiner Multivan. Bei Bekannten / Familie okay, aber mit Fremden will man in der Regel nicht kuscheln.


    Letztens hatte ich das erste Mal ein negatives Erlebnis mit einem Mitfahrer. Ich habe eine Fahrt Wuppertal - Hamburg angeboten, 2 Plätze. Das Auto war ein A5 Coupe von Sixt. Die Mitfahrer habe ich an von ihnen gewünschten Orten abgeholt und auch in Hamburg an den Wunschorten abgesetzt. Alles lief gut, wir waren zügig am Ziel. Im Endeffekt habe ich von einem der beiden eine 3-Sterne Bewertung erhalten, Wortlaut in etwa: Alles perfekt, bis auf das Auto - er konnte hinten nicht aufrecht sitzen. Fun Fact: Er war nicht sonderlich groß und hat die ganze Fahrt über geschlafen :D


    Naja, gibt schlimmeres.

  • Ich fahre also höre ich auch was ich will. Es sind Fremde, die sollen sich Kopfhörer mitnehmen, wenn sie was anderes hören wollen. Und Pausen gibt's so, dass jeder mal aufs Klo kann oder eine geraucht werden kann. Da ich meist nachts fahre, wäre ein Gesprächspartner manchmal nicht schlecht. Aber in letzter Zeit fahr ich alleine, weil ich dann einfach schneller bin.

  • Klar das auch, aber ich mache das vor allem aus ökologischen Gründen.


    Ich habe ein ziemlich schlechtes Gewissen, wenn ich meinen unwichtigen Arsch mit einer 2 Tonnen Karre durch die Republik befördere, obwohl ich weiss, dass ich die effizienz problemlos vervierfachen könnte.


    Autofahren ist sowieso eine Umweltkatastrophe wie sie schlimmer nicht sein kann, da will ich die Emissionen so gering wie möglich halten.


    Wenn ich mir Bahnfahren leisten könnte, würde ich eher das machen.

  • Also ich würde gar nicht mehr auf die Idee kommen meine Langstrecken alleine zu fahren.

    Es beschweren sich immer alle über die vielen Staus auf den Straßen, ist ja auch kein Wunder wenn jeder für sich in seinem Auto sitzt obwohl viele davon das selbe Grobziel haben.

    Überlegt mal wie sich die Verkehrslage entspannen würde wenn jeder diese Möglichkeit des Teilens nutzen würde..


    Außerdem freue ich mich immer über meine Mitfahrer/innen, ich hatte bisher auf jeder Fahrt super interessante Konversationen mit Leuten, mit denen ich ansonsten wahrscheinlich nie in's Gespräch gekommen wäre. Quer durch alle Gesellschafts- und Berufsschichten.


    Jeder dieser Fahrten hat mich auf irgend eine Art und Weise bereichert, dazu vergeht die Zeit deutlich(!) schneller als wenn man alleine stumpf kilometerweit geradeaus fährt.

    Und wo hat man sonst so einfach die Möglichkeit schnell und unkompliziert völlig neue Charaktere kennenzulernen ohne zwingend die selben Interessen zu teilen.


    Bisher habe ich ausschließlich positive Erfahrungen mit meinen Mitfahrern gemacht und habe auch ausschließlich sehr gutes Feedback erhalten.


    Im Vorfeld wird klar der Abfahrtsort und Zeitpunkt so wie die möglichen Zwischenstops kommuniziert, so bleiben ungewollte Überraschungen automatisch aus.


    Der finanzielle Aspekt ist sicherlich auch nett, steht aber eher an letzter Stelle.

    Bei ausgebuchten Fahrten fällt das Geld meistens in ein "choice Upgrade", welches ich ohne die Einnahmen wahrscheinlich nicht genommen hätte. So gesehen auch wieder eine win-win Situation.

  • Auch wenn ich mit der Ansicht hier wahrscheinlich recht einsam bin - ich finde es außerdem noch angenehmer, seitdem das Bezahlsystem bei Blablacar eingeführt wurde. Ich habe seitdem keine einzige kurzfristige Absage bzw. nicht auftauchende Mitfahrer gehabt. Ich muss nicht mehr einen Geldautomaten suchen, weil jemandem auffällt, dass er gar kein Geld dabei hat oder Wechselgeld bereit halten.

    Gerade jetzt z.B. - ich werde am Freitag Mitfahrer mitnehmen, fliege aber erst am Mittwoch zurück nach Deutschland. Ich habe mit der automatischen Zusage die Möglichkeit Leute buchen zu lassen ohne dass ich reagieren muss und kann relativ sicher sein, dass die Leute auch kommen. Für die ganzen Sachen gebe ich gern ein paar Euro ab, abgesehen davon, dass ich es mittlerweile als Berufstätiger eher aus den vorgenannten ökonomischen, ökologischen und sozialen Gründen mache. Trotzdem freut man sich natürlich über Spritgeld :)

  • Als es eingeführt wurde gabs hier und auch sonst v.a. eine große Antihaltung. Grundsätzlich kann ich die Höhe der Gebühr für manche Distanzen auch nicht nachvollziehen, aber ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man für eine Dienstleistung die man nutzt gerne zahlen darf. Insbesondere wenn sie mir eine Menge Stress erspart.


    Aber vielleicht hat sich die Meinung mittlerweile geändert oder die Befürworter waren nicht ganz so lautstark unterwegs :)

  • 3 Leute hinten ist frech (je nach Auto) aber wird leider öfters gemacht. Meine Freundin sollte mal 3 Stunden im Ibiza hinten in der Mitte sitzen...


    Ich würd da einfach mal die Mitfahrer fragen obs sie lieber nen 10er sparen wollen und dafür kuscheln oder lieber nicht. Je nach Budget und Einstellung der Mitreisenden dann eben..


    Finde Mitfahren jetzt auch eigentlich eine gute Sache, und habe 2-3x Leute mit auf meiner Stammstrecke Düsseldorf-Groningen mitgenommen. Als dann aber dauernd Leute kurzfristig abgesagt haben, oder aber sich verspäteten, hatte ich irgendwann keine Lust mehr. Zumal es meine Flexibilität doch etwas einschränkt, wenn ich dann dochmal später los muss, spontan noch einen Umweg fahren möchte/muss oder etwas transportieren will.

  • Als dann aber dauernd Leute kurzfristig abgesagt haben, oder aber sich verspäteten, hatte ich irgendwann keine Lust mehr. Zumal es meine Flexibilität doch etwas einschränkt, wenn ich dann dochmal später los muss, spontan noch einen Umweg fahren möchte/muss oder etwas transportieren will.

    Ja gut, man muss sich seines Weges schon relativ sicher sein. Ansonsten kann man ja alles auf "Auto" stellen, also Auto-Zusage, Auto-Bezahlen. Wenn man dann noch den exakten Treffpunkt angibt, hat man keinen Stress mehr und ob jemand spontan absagt oder nicht kann einem dann auch egal sein.