Diskussionsthema Urlaubsziele 2010 | Ausgabe Januar 2010

  • Umfragen zur Folge zieht es die Deutschen in diesem Jahr deutlich weniger in das Ausland.


    Organisierte Aktivreisen, Städtetrips und Wellnessurlaube liegen 2010 voll im Trend. Und das vorwiegend im eigenen Land. Durch die bevorstehende Fußballweltmeisterschaft in Südafrika können zwar Städte wie Johannesburg und Kapstadt im Ranking der beliebtesten Reiseziele einige Plätze gut machen, jedoch zeigen sich die Reiseveranstalter bisher enttäuscht. Der übermäßige Ansturm blieb bisweilen aus.


    Wer 2010 trotz Trendwende in ferne Länder reist, hat meist klassische Ziele auf dem Flugticket stehen. Neben den Kanarischen Inseln als Dauerbrenner zu jeder Jahreszeit stehen in Sachen Städtereisen in diesem Jahr vor allem Metropolen wie London, Bangkok oder New York ganz weit oben in der Rangliste.


    USA-Reisende, die ihre Tour bereits für das Frühjahr geplant haben, können aktuell von interessanten Frühbucherkonditionen bei Mietwagenbrokern und Autovermietungen profitieren.


    10 % Rabatt bei Avis auf alle USA-Buchungen


    Am 04.02. 20 € Rabatt auf alle USA-Buchungen bei Sunny Cars


    Nur noch dieses Wochenende 15 % oder 20 % Rabatt auf USA-Mietwagen bei Hertz


    Egal ob Fernreise oder Urlaub im eigenen Land, eine rechtzeitige Reservierung des Mietwagens ist in jedem Fall empfehlenswert. Denn bereits jetzt warnen die ersten Ferienautovermieter vor einer Engpasssituation. Und das nicht nur zu den beiden sportlichen Highlights des Jahres, den Olympischen Winterspielen in Kanada und der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika.


    In der Ferienzeit werden aktuellen Berichten zur Folge vor allem die klassischen Urlaubsländer wie Spanien, Griechenland, Italien und Portugal betroffen sein. Auch in Deutschland könnte eine ähnliche Situation eintreten. Durch die permanente Flottenverkleinerung der großen Autovermieter ist spätestens mit dem Beginn der Osterferien mit Fahrzeugengpässen zu rechnen.

  • Ich finde Urlaub im eigenen Land auch sehr schön, zumal man, wenn man in Hamburg wohnt, auch schnell mal für nur einen Tag oder über das Wochenende an die Nord- oder Ostsee fahren kann.


    Selbst mache ich den richtigen Urlaub dieses Jahr jedoch wieder weit entfernt.


    Im März gehts in die Vereinigten Arabischen Emirate, wo wir uns dann vielleicht auch mal einen Mietwagen leihen werden, mal schaun.
    Und im September gehts wohl Richtung Süden (Nordistlaien und Südfrankreich) natürlich mit einem Mietwagen!!^^

  • Werde wohl meinen Sommerurlaub 2010 in Müchen bei der Schießsport-WM verbringen - als ehrenamtlicher Helfer. Anfahrt per Mietwagen, Rückfahrt per Mietwagen ;)


    Vielleicht gönne ich mir ja auf dem Heimweg ein nettes Cabrio und mache eine Zweitages-Reise draus :)

  • Dies Jahr steht Kulturhauptstadt 2010 an für 4 Tage, dann das Sauerland und jetzt im Februar 16Tagte Syrien, Jordanien und der Libanon :101:
    Ich hoffe gegen Ende des Jahres noch einmal um die Welt zufahren, doch das ist dann eher beruflicher Natur, weite Planungen erfolgen spontan...

  • Ich werde in diesem Jahr wieder einige Cabrio-Touren in D,A,CH und I fahren :118: :thumbup:
    Ansonsten stehen dieses Jahr auf dem Reiseplan:


    - Stockholm
    - Barcelona
    - Canada (Montreal + Toronto => Haupturlaub Sept-Okt)
    - Tallin
    - Malta


    Gruß Karlo

  • Höhere Mächte haben was gegen meine Reise:


    5mal hab ich jetzt versucht, meine Reise bei expedia durchzuhacken. 4mal gabs angeblich Probleme mit meiner KK, einmal hat sich der Flug(preis) im letzten Step geändert (erhöht --> interessant, da er im 2. Buchungsschritt reduziert wurde...).


    Jetzt wird wo anders gebucht. Affen da :X

  • endlich mal ein Thread für mich...
    Wobei, das was ich Urlaub nenne wird von anderen häufig als Stress bezeichnet... :rolleyes:


    Geplante Kurztrips für die erste Jahreshälfte: Dresden, München, Erfurt, Leipzig, Lübeck, Köln, Hamburg (alles mit Mietwagen)


    europäisches Ausland: Madrid, Gran Canaria, Valencia, Barcelona, Budapest, Prag (Osteuropa mit Mietwagen)


    ...und im 2. Halbjahr geht's dann für ein Semester nach Auckland :8o:

  • Ich wohne wo andere keinen Urlaub machen: Frankfurt
    Im März geht übers We nach Hamburg. Ein 5-Tages-Festival-Exzess kommt im Juni, wahrscheinlich ohne Mietwagen, da er 3 Tage nur rumstehen wird. Der Rest wird spontan entschieden. München gehört auf jeden Fall dazu.

  • Bei mir gehts dieses Jahr nach Mallorca und zwar mehrfach 3 mal ist minimum, meistens so für ein bis zwei Wochen


    bei mir auch, wenn auch nur einmal für 2 Wochen...Mir hat mein Vater immer von Mallorca vorgeschwärmt (sind pro Jahr 6 Wochen dort), so dass ich es jetzt mal mit Frau und Kindern und gemieteten Cabrio auch probieren will. 8)


    cu