SIXT! Rechnung erhalten! Unbegründet!

  • Hallo!


    Wir haben uns Anfang Dez.2009 einen PKW für 2 Tage bei Sixt ausgeliehen.
    Wir haben das Übergabeprotokoll erhalten, die Schäden am Auto nachkontrolliert und es hat alles soweit gepasst.
    Da wir das Auto Sonntagabends, außerhalb der Öffnungszeiten zurück gegeben haben, haben wir kein Rückgabeprotokoll gehabt.
    Und ist aber WÄHREND dem Fahren, noch beim PARKEN ein Unfall oder sonst was passiert. Unser Auto war auch Vollkasko versichert.


    Nun haben wir am 15. Jänner 2010 eine Rechnung über 720€ erhalten, weil angeblich am Auto ein Kratzer auf der Stoßstange war und ein Teil unter der Motorhaube abgebrochen war.


    Lt. Auskunft von der Servicehotline, gibt es Fotos vom 15. Dezember 2009, von den Schäden inkl. Schadensbericht. Eine weitere Aussage der Mitarbeiterin war, dass es auch durch Vandalismus verurasacht worden sein könnte, da die Autos ja in einem öffentlichen Parkhochhaus parken.


    Sind wir verpflichtet den Schaden zu zahlen?
    Ich habe bereits mit einem Rechtsanwalt gesprochen, der meinte, dass wir auf keinen Fall zahlen sollen, da eine zu große Zeitspanne besteht zwischen Rückgabe und dem Datum, an dem der Schaden entdeckt wurde.


    Bis jetzt haben wir auch keine genaue Kostenaufstellung erhalten!
    Ich habe auch andere Kundenberichte von Sixt gelesen, in denen stand, dass Sixt an mehrere Mieter Rechnungen schicken????
    Hat irgendjemand einen Rat, wie man da Vorgehen könnte??


    Soll man beim KReditkarteninstitut sagen, dass der Betrag ja nicht abgebucht werden soll????


    Danke für Eure Ratschläge im Voraus!
    Liegrü

  • Ich würde keinen Cent Zahlen! Die sollen dir erstmal alles zuschicken usw. Das gleiche war auch bei meinem Bruder mit einem Steinschlag, komischerweiße erst ne Woche später.. nach dem wir dann denen von SIXT mitgeteilt haben, dass wir das Auto ganz normal abgegeben haben ohne schäden etc. Kam auch nichts mehr!

  • Ich habe auch andere Kundenberichte von Sixt gelesen, in denen stand, dass Sixt an mehrere Mieter Rechnungen schicken????


    Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Richtig ist Sixt schickt an die letzten drei, oder waren es 5?, Mieter einen Anhörungsbogen. Die Rechnung geht, nach meinem Kentnissstand, immer nur an einen. Die Frage lautet jetzt ob ihr so einen Anhörungsbogen oder wirklich eine Zahlungsaufforderung von Sixt bekommen habt.


    MfG Jan

  • Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Richtig ist Sixt schickt an die letzten drei, oder waren es 5?, Mieter einen Anhörungsbogen. Die Rechnung geht, nach meinem Kentnissstand, immer nur an einen. Die Frage lautet jetzt ob ihr so einen Anhörungsbogen oder wirklich eine Zahlungsaufforderung von Sixt bekommen habt.


    MfG Jan

    Das frag ich mich auch. Ich zB hab erstmal die "Aufforderung" bekommen Stellung zu einem Schaden zu beziehen. Kam bei euch die Rechnung direkt ohne ein vorrausgehendes Schreiben?

  • Auch ich durfte eine (ähnliche) Situation erfahren. Nach Anmietung eines Mercedes CLS von Sixt erhielt ich eine Rechnung (keinen Anhörungsbogen!) über 3xx Euro wg. einen Kratzers (<10 cm).


    Nachdem ich mich jedoch vertrauensvoll persönlich an meine Stammstation gewendet hatte, war der Vorfall jedoch erledigt. Es wurde auch nichts von der CC abgebucht.

  • Habe im Moment leider das gleich Problem: Hatte Anfang Dezember einen Wagen von Sixt, habe einen Schaden nachtragen lassen und nun kam letzte Woche eine Rechnung für genau diesen Schaden, weil ich der Verursacher sein soll -> 550 Eus. Ende Dezember kam schon mal ein Anhörungsbogen, indem ich dann auch schon alles geschildert habe. Bisher habe ich nicht bezahlt und stattdessen nochmal der Schadensabteilung geschrieben. Mal sehen was kommt...