Europcar: Dellen auf dem Dach! Was nun?

  • Hallo!


    Ich bin ganz neu hier, also muss ich leider zugeben ich habe kaum Ahnung von Mietwagen.
    Mir ist leider folgendes passiert:


    Ich lebe zurzeit in Australien und habe mir hier für die Anfangszeit und Wohnungssuche einen Hyundai Getz bei Europcar für eine Woche geliehen. Selbstbeteiligung: 2750 AUD $


    Nun habe ich das Auto heute abgegeben und die Lady hat mir das Dach gezeigt, was 8 kleinere Dellen hat. Durchmesser ca 2 Eurostück. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wie das passiert sein soll. Ich denke mal irgendwas muss vom Baum runtergefallen sein.
    Nun musste ich im voraus die Selbstbeteiligung von 2000 bezahlen, mehr hat meine Kreditkarte zum Glück nicht hergegeben.


    Ich war wirklich geschockt, ich bin mit dem Auto gut umgegangen und konnte einfach nichts dafür. Dachschäden sind anscheinend generell eh von der Versicherung ausgenommen.


    Nun wird das Auto repariert und ich bekomme eventuell Geld zurück falls die Reperatur billiger war oder ich muss sogar noch die fehlenden 800 Dollar für die Selbstbeteiligung bezahlen.


    Ich bin Student und habe das Geld wirklich nicht übrig. Welche Tips könnt ihr mir geben, kann ich mich da irgendwie wehren? Welche Optionen hab ich überhaupt?
    Was schätzt ihr was so ein Spaß kostet?


    Nur so zur Info, was wäre passiert falls Sie den Schaden nicht bemerkt hätte? Hätte man mir das im Nachhinein noch berechnet? Ich hab mal bei Europcar in Miami gemietet und die wollten nochnichtmal wissen wo das Auto überhaupt steht, gechweige denn checken ob alles OK ist.


    Vielen Dank im Voraus, weiß es wirklich zu schätzen.
    Beste Grüße
    Chris

  • Du hast Dir doch die Antwort selber schon gegeben: Selbstbeteiligung 2750 Aus $ im Schadensfall.


    Die genauen Versicherungsbedingungen für Australien wir Dir hier wohl niemand sagen können, aber sie sollten ja wohl dem Mietvertrag beigelegt sein.


    Da wird wohl drin stehen, dass Hagel / Kastanien Selbstbeteiligung 2750 Aus $ bedeuten. Wenn nicht, kannst Du Dich wehren, ansonsten wohl nicht

  • Ich gebe AvM Recht das wohl niemand hier genau die Sachlage in Australien einschätzen kann.


    Ich finde es allerdings recht blauäugig einen Vertrag abzuschließen mit einer SB die man nicht stemmen kann und sich vorallem nichtmal vorweg die Versicherungsbedingungen zu Gemüte zu führen.


    Zum Preis: Auch hier kann man dir von Deutschland aus wohl mehr Schlecht als Recht sagen was es in Australien kosten wird. Sollten die Beulen ohne Nachlackieren vom DellenDoktor zu entfernen sein, wärst du in Deutschland mit rund 35-50€ pro Beule dabei. Aber erstens lässt sich nicht jede Beule/Delle so entfernen, zweitens weiß ich nicht ob es in Australien diese Methode überhaupt gibt, drittens weiß ich nicht auf welche Art der Reparatur Europcar in Australien besteht. Du siehst eine Ferndiagnose ist schwierig, ist in etwa das gleiche wie: "Mein Auto springt nicht an, was kann ich tun?"


    MfG Jan

  • Wenn man direkt vor Ort bucht fehlen im Ausland gerne mal einige Versicherungen.
    Bei Buchung über Portale wie z.B. billiger-mietwagen.de hat man oft Versicherungen ohne SB dabei.
    Auch wird die Haftpflichtsumme gerne auf in Deutschland übliches Niveau angehoben.


    UND: es wird oft ne GLAS, DACH und Unterbodenversicherung als extra Goodie angepriesen.
    Da dieses im Ausland (kann nur von USA selbst berichten) NICHT dabei ist und auch von der Versicherung mit SB NICHT getragen wird.
    So scheint es bei Dir eventuell auch zu sein?!


    Also könnte die Schadenssumme noch höher werden?!


    Schau Dir dringend die AGBs der Versicherung an!