stadtmobil carsharing | bundesweit

  • Über stadtmobil


    Mit einer Flotte von 1.000 Fahrzeugen an 440 Standorten in 60 Städten ist die stadtmobil-Gruppe in Deutschland Marktführer im CarSharing. Rund 25.000 Fahrberechtigte nutzen die Stationen in ihrer Nähe, um das nachhaltige Mobilitätsangebot individuell zu nutzen. Die stadtmobil-Gruppe wurde im Jahr 1999 gegründet und besteht bundesweit aus einem Netzwerk von sieben wirtschaftlich eigenständigen Regionen. Dazu gehören Stuttgart, Rhein-Neckar, Hannover, Karlsruhe,Rhein-Main, Berlin sowie Rhein-Ruhr.
    Weitere Informationen unterwww.stadtmobil.de




    edit: sollte jetzt funktionieren, w7

  • Bisher ist DriveNow ja das einzige Carsharing-Programm, dass halbwegs interessante Wagen anzubieten hat - dachte ich ;)


    Dann gerade zufällig auf Stadtmobil gestoßen. Dort gibt es neben Alltagskisten immerhin folgende "Highlights":


    Audi A1
    Audi A4 (älteres Modell)
    Mini Cooper
    Mercedes SLK (Vorgänger Modell)
    Fiat 500 Coupe + Cabrio
    Peugeot Cabrio


    Motorosierungen sind nicht bekannt, wird wahrscheinlich nix wahnsinnig dolles sein. Stundenpreis liegt zwischen 3-6€, Kilometer kostet um die 30 Cent. So kann man auch für 20-30 Euro schon etwas Fahrspaß bekommen. Und wenn man will auch ganz spontan und immerhin weiß man welches Fahrzeug man bekommt ;-) Vielleicht interessant wenn man insbesondere man für 2-3 Stunden mal ein Fahrzeug kennenlernen will, aber nicht gleich 100-150€ ausgeben will.


    Infos: www.stadtmobil.de


    Ein schönen Tag euch allen. :)

  • mag vielleicht jemand sagen ob er das interessant/uninteressant findet? :) Ist nur nett gemeint und interessiert mich halt..

  • In Frankfurt bietet Stadtmobil für mich persönlich als einziges "Highlight" einen roten Minicooper D mit 'Stahlfelgen', wenn ich wirklich nur dringend ein Auto gebrauche. Ansonsten bevorzuge ich die klassische Miete. Drivenow wäre definitiv interessant, jedoch nicht vorhanden. DB flinkster ebenfalls schlecht!


  • Ich steige mal ein, auch wenn das ganze uralt ist. Die Fahrzeuge habe ich alle gefahren. Es ist ein SLK200. Die 500er (Coupes) sind mittlerweile als Stadtflitzer für Einwegfahrten zu haben. Das Peugeot Cabrio wurde mal bei einem Crash auf den Kopf gestellt, daher ist es nun zu einem 207CC ge-upgradet worden. Mittlerweile gibt es auch noch einen Mazda MX-5 als Spaßmobil.


    Die Preise sind allesamt OK, da stundenweise abgerechnet wird. Für einen Nachmittagsausflug zum Steinhuder Meer (ca 40km vor Hannover) werden dann vielleicht 30 Euro fällig.

  • Audi A1
    Audi A4 (älteres Modell) Limousine, aktuelles Modell
    Mini Cooper
    Mercedes SLK (Vorgänger Modell)
    Fiat 500 Coupe + Cabrio
    Peugeot Cabrio


    Das Foto unter "Fuhrpark" ist nicht mehr aktuell. Ende 2012 kam der damals (und heute) aktuelle A4, später kam noch einer dazu.


    Siehe: Stadtmobil Facebook


    Der SLK ist meines Wissens nicht mehr da. Als ich ihn 2012 vom Raschplatz geholt habe, war der Kilometerstand auch schon atemberaubend und der Zustand konnte die ständig wechselnden Fahrer nicht verbergen. ;) Ich bin derzeit kein Kunde mehr bei Stadtmobil, aber das Tarifmodell ist fair und sinnvoll, im Gegensatz zu einem völlig vermurksten und dennoch bis zum Erbrechen am Leben gehaltenen Carsharing-Projekt von Volkswagen, das auch im schönen Hannover residiert. :D

  • Ja, das VW-Modell. Ich habe vom Büro aus seit etwa 2 Jahren einen Blick auf einen abgestellten Golf. Im Schnitt wird der 1x pro Halbjahr(*) geliehen :thumbsup: wnd etwa 3-4x pro Jahr zum Reinigen aus der Parklücke gefahren. (*) Vielleicht häufiger, aber ich sehe ihn halt jedesmal stehen


    Den SLK gibts dann wohl nicht mehr, der wurde durch den MX5 ersetzt.


    Mal die Liste der "Komfortablen":
    Klein - Audi A1, Mini Cooper D, Toyota Auris Hybrid
    Normal - Audi A4, VW Passat
    Cabrio - MX5, 207CC
    und auch noch ein paar Elektrokarrren.


    Stundenpreise liegen dann zwischen 4 und 6 Euro pro Stunde ;)

  • Damit bestätigst du mit dieser (wenn auch nicht ganz representativen ;) ) Stichprobe ja das, was ich mir denke. Aber auch wenn der besagte Golf bald einen Standplatten hat, wird in dem Unternehmen keiner aufwachen. Man muss wohl akzeptieren, dass die Carsharing-Sparte ein Marketing-Projekt ist, das nicht den Anspruch hat, für sich alleine rentabel zu sein.


    Zur monatlichen Belustigung kann ich nur empfehlen, den Quicar-Newsletter zu abonnieren. Für jedes beworbene "Special" gibt es andere Eigenschaften, die man haben muss, damit man es bucht.


    In diesem Monat lockt eine Buchung von FR 18.00 bis MO 10.00 incl. 500km für 169€.
    Wer


    - zu faul ist, maximal 20 Minuten Straßenbahn zu einer Autovermietung zu fahren
    - gerne einen großen Ausflug mit Vorgängermodellen samt Motorlaufkultur aus 99% Kurzstreckenbetrieb macht
    - eine Wochenendanmietung freiwillig von 72 auf 64 Stunden reduziert
    - mit den unflexibel festgelegten Uhrzeiten kein Problem hat
    - in der Lage ist, je 100 km etwa 19€ Sprit zu verbrennen (diese rechnerischen 13 Liter Verbrauch sind mit einem 1.6 TDI bei dümmster Fahrweise noch eine Kunst),


    der spart mit diesem August-Sommer-Wochenend-Angebot durchaus bis zu 5€ an seinem wohlverdienten Wochenende!


    Alle anderen werden bei den üblichen großen Vermietern bestimmt nicht vom Hof gejagt. :)


    (Sorry für das leichte OT, es geht zwar nicht direkt um Stadtmobil, aber passt meiner Meinung nach im vergleichenden Zusammenhang ganz gut. Mehr sage ich nun auch nicht, habe mich genug aufgeregt. :210: )