Mini Cooper Clubman | Sixt Berlin

  • Vermieter: Sixt
    erhaltenes Fahrzeug: MINI Cooper Clubman
    Leistung: 120 PS, manuell
    KM-Stand bei Abholung: ~ 1.200 km
    Klasse: CLMR
    Bereifung: Winterreifen
    Durchschnittsverbrauch: 7 Liter
    Dauer: Fr.-Mo.


    Ausstattung: Xenonscheinwerfer, Leder, Tempomat, elektrische Fensterheber, Sitzheizung, Radio-CD, USB-Interface, Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, elektrisch einstellbare und anklappbare Außenspiegel, PDC akustisch hinten, Becherhalter :P


    Kurzfristig hatte ich mich dazu entschlossen, mal wieder CLMR zu reservieren.
    In der Station angekommen dann die erste Enttäuschung... mein Wunsch "Gerne Mini Cooper S" wurde mit der Aussage "Den haben wir aktuell nicht in der Flotte" quasi totgeredet. Das nur 200 Meter weiter ein Mini Cooper S mit M-IC stand, war wohl ne Einbildung...


    Der dann angebotene 118d stand wohl schon etwas länger am Straßenrand und sah dementsprechend aus.... also direkt auf dem Absatz umgedreht und zurück in die Station. Die Worte "Dann waschen wir den gleich nochmal eben" stellten mich nicht zufrieden. Ganz im Gegenteil... Stationsaufenhaltsdauer zu diesem Zeitpunkt: 30 Min.


    Weiter warten: Bestimmt nicht. Also: "Was haben Sie denn sonst Fahrbares da?"
    Es lief dann auf den Clubman hinaus, der mich mal wieder begeistert hat.


    Jedenfalls mehr als der Eindruck von der Station, die sich unglaublich ungeschickt angestellt hat.
    Habe noch nie so lange auf ein Auto bzw. den dazugehörigen Schlüssel gewartet, was eigentlich fertig draußen auf dem Hof steht.


    Zurück zum Clubman... es ist der Inbegriff für das Fahrzeug der Generation iPod.
    Überflüssig und dennoch da... Mir kann dieses Auto jedes Mal auf's Neue ein Schmunzeln abgewinnen.
    Alleine diese kombiähnliche Form mit den Flügeltüren. Ich könnt mich jedes Mal wieder darüber kaputtlachen.


    Einen wirklichen Nutzwert hat das "Ding" eigentlich nicht. Er ist ein Frauenmagnet, keine Frage... aber alltagstauglich ist was anderes.
    Kurzer Einkauf: Wasserkiste, Einkaufstüte und den Karton vom frisch erworbenen Blue-Ray-Player stellen den Mini Kombi schon vor eine Herausforderung.


    Dank jahrelanger Erfahrung mit Tetris geht es dann aber kurze Zeit später doch irgendwie.
    Was mich bei jedem Öffnen und Schließen der Heckluke gestört hat: Wie kann man derartig störrische Schaniere bzw. Gasdruckfedern einbauen.
    Ohne richtigen Schwung hängt die Tür jedes Mal nicht richtig im Schloss und man hat dieses abartig hässliche Mini-Türenzuschlag-Geräausch gleich doppelt. :pinch:


    Pluspunkte gibt es dagegen für das Soundsystem. Da dürfte sich der große Konzerbruder BMW mal dran orientieren.
    Die Anlage im Mini ist passend abgestimmt und knarzt nicht so rum wie im 5er oder 3er. :118:


    Abgesehen von dem etwas komischen Türenkonzept hat mich der Mini mit dem 120 PS 1,6 Benziner überzeugt. Der Motor reicht für das Auto vollkommen aus, solange keine wirklich schnellen Autobahnetappen geplant sind. In der Stadt definitiv ausreichend motorisiert und gleichzeitig, trotz des Alters, immer noch ein Hingucker. Also das Auto...


    An der Ampel konnte man vielen Leuten von den Lippen ablesen "Guck mal... was ist das denn für ein Mini..." und auch dieses Mal wurde ich wieder desöfteren auf den Mini STW an der Tankstelle und auf Parkplätzen angesprochen. Kannte ich schon... eine Wochenmiete Clubman fördert so manch komische Aussage und Geräusche von weiblichen Mitmenschen zu Tage.


    Ausstattungsmäßig bin ich von den Minis immer wieder überrascht. Die Ausstattung die der kleine Große an Bord hat, stellt manches Fahrzeug aus Fullsize in den Schatten. Ob der exorbitante Anschaffungspreis für so ein kleines Auto gerechtfertigt ist, stelle ich jedes Mal wieder in Frage... bei kurzer Gegenprobe mit dem Mini-Konfigurator war die 30.000 € Marke dann doch wieder recht schnell erreicht.


    Meine persönliche Meinung ist, dass zum Beispiel die Materialauswahl dem Preis nicht annähernd angemessen ist. Daher dürfte gerade der Clubman, die Langversion unter den Minis, ein reines Lifestyleprodukt sein. Es ergibt sich für mich keinen wirklichen Mehrwert oder zusätzlichen Nutzen für diese Genre von Fahrzeug.... Spaß macht er trotzdem... Das teures Lifestyleprodukt mit Hingucker-Faktor.


    [gallery]11576[/gallery] [gallery]11580[/gallery]


    [gallery]11577[/gallery] [gallery]11578[/gallery] [gallery]11579[/gallery]

  • neee also meine Freundin und einige Freundinen fanden den Clubman viel schöner...
    Komentare wie: "Der ist aber süß und trotzdem so Praktisch" "Nicht immer der gleiche Kram, toll mit diesen Türen"
    Und sportlich bewegen lässt sich der Diesel auch. Perfekte Symbiose zwischen Männer- und Frauen-Auto