Sixt Station Aachen

  • Mein Persönliches Stationsranking.


    Ich möchte gerne mal ein Paar Informationen zur Sixt Station in Aachen preisgeben, bzw. Erfahrungen von anderen Usern sammeln.


    Zunächst zu meinem Anmietverhalten: nahezu ausschließlich Fahrzeug Abholungen im bereich Donnerstag Mittag bis freitag Nachmittag - Mietdauer idr. 3-4 Tage. Reservierungen normal alle LDAR+



    Die Station im Technologiezentrum in der Aachener Dennewartstraße ist nicht besonders groß.
    Es Passt irgendwie zur Stadt ansich - rund, nicht klein, nicht groß, und hats dennoch in sich.



    Hinter der Station befindet sich ein Parkplatz, sowie noch einer schräg gegenüber in Richtung Europaplatz. In der Dennewartstraße als auch an der Straße Europaplatz sind weitere Fahrzeuge verteilt.
    Ich finde die Aachener Station in gewisser Weise auffällig. Ich habe es auf nette Zufälle und Glück geschoben, aber ich habe in meinem ganzen "Mietleben" noch niemals ein Auto in Aachen bekommen das "schlecht" war. Nein, eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Ich bekomme ein dunkles Auto nach dem anderen, natürlich mit beigem Leder, und toller Ausstattung. Ich warte immer noch drauf, endlich mal ein schlecht ausgestattetes Fahrzeug der entsprechenden Kategorie zu bekommen. Bisher ist das aber nie eingetreten.


    Man könnte meinen die Station hat meine Gedanken ausgelesen. Z.b. gibt es Dinge, die ich liebe: Beiges bis hellbraunes Leder, Komfortsitze, (dunkles-) Holzinterieur usw. Dann weiß ich z.B. das ich einen X6 bekomme, und richte mich auf so ein Alu oder Carboncockpit ein - NEIN. genau so wie ich es mir vorgestellt hatte. Das ich mal keinen BMW bekomme, oder nicht das Fahrzeug das ich möchte, ist wirklich selten. Ich kann mich nicht dran erinnern. Okay. Nicht so viele Details - aber ich bin einfach immer wieder erstaunt dass Aachen es immer wieder schafft die Bonbons der Flotte aufzutreiben.


    Am rande sei erwähnt das der erste 7er den ich von dieser Station damals erhalten habe bis auf absolut winzige Details (Die selbst mir nur beim abarbeiten einer Checkliste auffallen) EXAKT so ausgestattet war, wie ich meinen "Traum 7er" damals konfoguriert hatte, als das Fahrzeug auf den Markt kam. Also - besser KANN eine Autovermietung den Kunden doch garnicht zufriedenstellen, oder?



    Insgeheim denke ich die Station hat einen Geheimbunker, von dem niemand was weiß, und der Stationsleiter persönlich sammelt hier die "Mietwagenschätze" und versteckt sie vor den gemeinen anderen Stationen, die gerne mal ein Fahrzeug abziehen würden. Leider klappt das "sammeln" nicht immer, weil ich so ein Schätzchen dann mal nicht wieder bringe oder doch schon mal gegen etwas anderes tausche. Bis jetzt hab ich aber noch keinen auf den Deckel bekommen :P


    Darüber hinaus ist es der Station meines Erachtens relativ schnell möglich noch an große Fahrzeuge zu kommen. Ich kenne einige andere Stationen die da Tage für benötigen... Und hier geht's in 2 Stunden.


    Zustellungen sind pünktlich - nein eigentlich immer 10 Minuten überpünktlich.


    Zum Personal: Die Rentalagents hier sind eigentlich alle Freundlich und verstehen ihr Handwerk. Auch habe ich den Eindruck dass der Stationsleiter sich schon um seine Kunden kümmert. Auch wenn Sie es nicht immer gleich merken. Ich habe die Erfahrung gemacht dass er für seine Kunden zumindest immer ein offenes Ohr hat, und sich eventueller Fragen oder Probleme auch gerne annimmt. Das hat mich doch schon beeindruckt.


    Bei den Rentalagents habe ich auch Lieblinge. S.TdS, als auch Herr Cr und neuerdings Frau Wo sind meine persönlichen Lieblinge.
    Das soll nicht bedeuten dass die anderen RA's weniger höflich oder kompetent wären - ich habe eben in letzter Zeit nur mit diesen (vorallem dem erstgenannten) sehr viel Kontakt, und empfinde den Umgang als sehr angenehm. Es gibt eine Person, die von meiner Seite her aufgrund einer Negativerfahrung etwas getrennt von mir betrachtet wird. Liegt aber auch daran dass die Person den (Blick-) Kontakt mit mir zu meiden scheint. Bedeutet: Betrete ich die Station, verschwindet sie.... Ich werde es beobachten, und mir überlegen was ich davon halte.


    Zum Zustand der Fahrzeuge: Es gibt fast kein Fahrzeug, das ich aufgrund der Sauberkeit bemängeln würde. Aussen ist das eine oder andere schon manchmal nicht ganz frisch - aber da achte ich nicht so drauf. Innen ist es meißt okay. Ab und zu mal ein Mietvertrag verlorengegangen oder so. Sonst keine Probleme.
    ABER: Ich kann mich nicht erinnern bei einer Miete keine Schäden nachtragen zu lassen. Seitdem die neue Schadensgeschichte eingeführt wurde, bin ich eben doch pingelig. Und wenn einem ein 7er vor die Haustür gefahren wird mit den Worten "Wir haben ihn schon auf Schäden überprüft", man selbst aber große Kratzer an Stoßstange, Tür, und evtl. sogar einen Steinschlag findet - dann enttäuscht das schon sehr.


    Auch wenn die Fahrzeuge Fremdaufbereitet werden, sollte es im Sinne der Station sein die Fahrzeuge wirklich so zu übergeben wie sie im System hinterlegt sind. Wenn ich mal in Eile nicht kontrollieren würde, und dann hinterher einen Schaden angerechnet bekommen würde, von dem ich mir sicher bin ihn nicht verursacht zu haben - da würde es doch etwas knistern.



    Abschließend betrachtet:


    Lage: Gut
    Fuhrpark: Gut
    Personal: Sehr Gut
    Fahrzeuge: Sehr Gut.
    Fahrzeugaufbereitung: Befriedigend.


    Insgesamt ergibt das ein :118: :101: :thumbup:


    Leichte schwächen im Personal und nicht Schadenfreie Autos, sind die einzigen Negativpunkte die ich der Station anlasten könnte.


    Eure Erfahrungen?

  • ich hatte es irgendwo anders schonmal geschrieben: Ich hab da nen B170CDI bekommen, daran sieht man, dass es schon etwas länger her ist.
    Dafür, dass ich da n S320CDI abgegeben habe, fand ich das sehr enttäuschend.
    Als ich in der Station war, waren 3 RSA an den 3 Plätzen, alle total busy und ich dann bei einer Trainee, so weit ich mich erinner.
    Meine freundliche Frage nach einem anderen Fahrzeug wurde mit einem geflissentlichen Blick in die Schlüsselkiste verneint.
    Ich hab das als übliche oneway-Miete-juhu-wir-sind-die-B-Klasse-los abgehakt und als weiteren Beweis, dass eine SixtPlatin nichts zählt und das wenn es wichtig ist, sollte man nicht CPMR buchen und davon ausgehen, ein halbwegs vernünftiges Auto zu erhalten.


    ansonsten freue ich mich für dich, Marvin_0, dass es an der Station so gut für dich klappt, an meiner Stammstation ist das bei mir nicht anders. :)

  • ansonsten freue ich mich für dich, Marvin_0, dass es an der Station so gut für dich klappt, an meiner Stammstation ist das bei mir nicht anders.


    Wir brauchen nicht leugnen dass ich dort vielleicht doch etwas bevorzugter behandelt werde als manch anderer Kunde. Aber genau deshalb ist es mir wichtig auch andere Meinungen zu dieser Station zu hören, und nicht nur das zu sehen, was nur ich sehen kann.

  • Vielleicht wäre es gut, wenn wir an dieser Stelle einen neuen Thread erstellen, indem die Stammstationen der jeweiligen Personen erwähnt werden.


    Marvin Aachen
    Freme HH-Centrum
    usw.


    Eventuell hilft dies den weniger regelmäßig mietenden Personen bei der Stationsauswahl :-)


    (War nur mal so ein Gedanke.)


  • Wir brauchen nicht leugnen dass ich dort vielleicht doch etwas bevorzugter behandelt werde als manch anderer Kunde. Aber genau deshalb ist es mir wichtig auch andere Meinungen zu dieser Station zu hören, und nicht nur das zu sehen, was nur ich sehen kann.


    ich hab das für meine Stammstation auch gemacht (nicht ganz so öffentlich). Die Ergebnisse sind ziemlich niederschmetternd und ich hab mir nicht nur die negativen in Erinnerung behalten und die positiven ausgeblendet.


    führt dann dazu, dass ich dann empfehle gezielt andere Stationen im engeren Umkreis zu nehmen. Das Grundproblem ist, dass dort 2 RSA arbeiten, die super sind und alles können und verstehen, und 2 RSA, die leider eine absolute Katastrophe sind. Krasser können die Gegensätze kaum sein.
    und nun BTT

  • Vielleicht wäre es gut, wenn wir an dieser Stelle einen neuen Thread erstellen, indem die Stammstationen der jeweiligen Personen erwähnt werden.


    Halte ich nicht für notwendig. Einerseits geht's keinen was an, andererseits kann man sich'S schon denken/rauslesen.

  • mich würde mal interessieren, wie die Station in Aachen an große Fahrzeuge kommt, also Kategorie LDAR, XDAR, XTAR etc.


    in Städten wie Berlin oder München kann ich das nachvollziehen, auch im Ruhrpott sind die Wege nicht besonders weit, aber rund um Aachen ist doch jetzt nicht so viel, dass man da Fahrzeuge abziehen könnte.

  • rund um Aachen ist doch jetzt nicht so viel, dass man da Fahrzeuge abziehen könnte.


    Das hab ich mich auch immer gefragt. Aber hier gibt es Düsseldorf, Düsseldorf HBF, Düsseldorf Airport, Düren, Köln, Köln HBF, Köln Airport etc.
    Ausserdem sind hier im Umkreis doch viele Firmen angesiedelt an denen Autos nach Mieten abgeholt werden.

  • an die von dir aufgeführten Stationen hab ich gedacht, nur ist da ja eine 45min-1h Fahrt oneway notwendig um von Köln/Düsseldorf ein Auto zu holen. und da ich im Fall vom Düsseldorf weiß, dass nicht mal die Düsseldorfer Stadtstationen es hinbekommen, vom Flughafen Autos abzuziehen, wie soll das dann eine so weit entfernte Stadt machen?


    aber das hängt wohl immer von der gebuchten Klasse ab. bei einer LDAR Buchung mit Status fallen anscheinend jegliche Beschränkungen auf andere Stationen zuzugreifen.

  • Die Aachener können das zumindest. Ich weiß zumindest das manche meiner Autos geholt wurden.


    Aber ich hab z.B. 3 mal hintereinander das selbe auto bekommen. Da hab ich mich gefragt wo sich das Auto unter der Woche aufgehalten hat - zumindest nicht an der Station.


    Irgendwann hat es ein Freund dann Oneway nach Berlin verfrachtet.


    Übrigens stehen gerade 730d und 740d dort. Vor 30 min nachgeschaut :D

  • Hi! Ich würd auch gern meine Erfahrungen zur Station in Aachen preisgeben ;)


    Habe eigentlich auch nur gute Erfahrungen mit dieser Station gemacht - die auch meine Stammstation ist, wenn man es bei meinen bisherigen nicht so zahlreichen mieten so nennen kann.


    Ich hatte 2007 bei CPMR Buchung als Wunsch BMW 1er angegeben und auch promt bekommen
    2008 gabs fast ein Dilemma - ist noch gut ausgegangen ... 14 Tage Urlaubsfahrzeug: Wunsch: Audi A3 oder BMW 1er ... an die Station gekommen, rundum die Parkplätze abgecheckt und dann Panik gekriegt - anstelle von 1er und A3 standen da DREI! Volvo C30 BENZINER ... Wunsch war auch Diesel und im Endeffekt ham se mir dann den C30 angedreht. Nach etlichen Versuchen zu Tauschen (Koblenz, Mannheim, Stuttgart) hats dann endlich in Stuttgart geklappt und es war ein A3 1.9TDI :)


    2009: Im Dezember dacht ich das die Chance für nen 5er GT größer wäre als kurz nach dem Release ... Ich also auf zur Station und als Wunschfahrzeug 5er GT angegeben war wieder leicht enttäuscht nachdem ich draußen auf dem Parkplatz einen GT erspäht hatte, als es dann hieß: Wir haben nur die Wahl zwischen E200 Benziner und E200 CDI beide mit Schaltgetriebe ... Der 5er GT auf dem Parkplatz gehörte zur Limousinen-Service-Flotte mit Kennzeichen D-SX
    Weil ich darauf bestanden hab und das auch den MA erklärt habe, das in LDAR die E350 CDI auch zur Auswahl steht, gab es nach kurzem Hin und Her dann auch den E350 als T-Modell
    Für manchen bestimmt eine schöne Wahl - für mich wirklich nicht so toll :( [BMW-Affinität]
    zudem ich das Interieur der meisten Mercedes sowieso zum Abgewöhnen scheußlich finde ...
    Der Oberhammer war, das ich auch die Wahl zwischen 1): X6 und 2): 7er gehabt hätte - mit der Voraussetzung 4000€ Kaution zu zahlen (1) und 25 zu sein (2) was leider beides nicht möglich war


    Mein nächster Wunsch ist auf jeden Fall BMW 5er GT - oder schon der F10, wobei das ja wohl noch einige Zeit dauern wird ...
    Irgendein Tipp wie es mit dem GT klappen könnte? Wär auf jeden Fall eine Wochenendemiete ...

  • Danke für deine Erfahrungen.


    Ich habe vor kurzem mal mit bei einem Gespräch mit meinem Lieblings RA festgestellt, das die mich ja mit BMW's Bombardieren.
    Ich habe seit 2007 genau zweil mal keinen BMW bekommen.


    Im März 2008 gabs mal nen Audi A6,
    Im März 2009 nen A8 4.2


    Von daher bin ich echt überrascht noch nie E-Klasse fahren zu müssen, oder irgendwas anderes. Auch die Gewünschten Limousinen oder Sportwagen werden eigtl. immer erfüllt. Finde ich schon toll.

    Der Oberhammer war, das ich auch die Wahl zwischen 1): X6 und 2): 7er gehabt hätte - mit der Voraussetzung 4000€ Kaution zu zahlen (1) und 25 zu sein (2) was leider beides nicht möglich war

    Nun, sowohl der 7er (sofern kein 750Li oder 760Li) als auch der X6 sollten lediglich 2600 Euro Kaution beinhalten.


    Bezüglich GT stehen die Chancen JETZT noch sehr gut. Das wird aber nun auch wieder deutlich weniger. Ich rate dir daher einfach mal mit der Station zu sprechen. Generell sind die Chancen aber immer noch recht hoch. Die Hochphase hast du leider etwas verpasst, und kommst jetzt in die "Alle Audi A6 müssen Raus" Phase.


    Alternativ kannst du noch einen Moment warten, um die Chance auf einen F10 sofern kein GT verfügbar entsprechend zu erhöhen.
    Ich würds direkt jetzt probieren.