Guten Tag,
ich möchte mal kurz mein Anliegen schildern
Ich wohne in München und fahre mehrmals im Jahr in den Urlaub nach Kroatien. Langsam habe ich die Fahrzeugbeschränkungen bzw. Einreiseverbote der AVs wirklich satt
Bisher habe ich mir immer ein Auto bei Sixt gemietet, wo ich aufgrund der Einreisebeschränkung in meiner Auswahl sehr eingeschränkt bin. Alle deutschen Automarken sind zumindest verboten (Jaguar und sämtliche Jeeps/Offroader auch), weshalb nicht mal ein BMW 1er angemietet werden kann, Ausnahmen gibt es keine (wurde mir per Email geschrieben). Bei meiner letzten Miete habe ich mir dann PWMR gegönnt, in der Hoffnung auf einen Volvo V70, das wohl beste Auto mit dem ich nach Kroatien fahren kann. An der Station angekommen sah ich einen blitzenden VW Touran und dachte mir direkt "Downgrade". Um so mehr hat es mich überrascht als ich vom RA einen Schlüssel zu einem BMW 520d Touring überreicht bekam. Vor lauter Euphorie habe ich die Frage wegen der Ausreise garnicht gestellt, da ich doch deutlich bei den Bemerkungen reingetippt habe, dass ich nach Kroatien fahre.
War das einmalig? Wurden meine Bermerkungen nicht gelesen? Hätte ich nochmal nachhaken sollen in der Gefahr die Station ohne Fahrzeug zu verlassen? Fragen über Fragen.
War auf jeden Fall ein tolles Auto mit dem ich gerne wieder in den Urlaub fahren würde. Leider kenne ich keine andere AV die Fahrzeuge á la BMW, Mercedes oder Audi für Kroatien erlaubt. Bei Sixt ist es begrenzt, bei z.B. Europcar erst garnicht erlaubt. Meine Hoffnung war die AV "Terstappen", die in ihren AGBs audrücklich stehen haben dass Fahrten mit ihren Fahrzeugen nach Kroatien erlaubt sind. Ein Anruf Heute hat mich aufgeklärt, "Die Seite muss aktualisiert werden, es sind keine Fahrzeuge für Kroatien erlaubt. Eine Ausnahmegenehmigung ist nicht machbar." Was wäre wenn ich jetzt online reserviert hätte?
Ich wollte daher einfach mal nett in diesem Forum hier nachfragen, ob mir wer helfen kann. Wie es ausschaut muss ich wohl auf einen Privatwagen setzen, wenn ich mich nicht immer mit niedrigen Fahrzeuggruppen (letzte Miete abgesehen) abgeben will
Danke im Voraus!
Gruß
Toni