Fahrt nach Kroatien - Gibts in München eine Autovermietung ohne Fahrzeugbeschränkung?

  • Guten Tag,


    ich möchte mal kurz mein Anliegen schildern ;)


    Ich wohne in München und fahre mehrmals im Jahr in den Urlaub nach Kroatien. Langsam habe ich die Fahrzeugbeschränkungen bzw. Einreiseverbote der AVs wirklich satt X(


    Bisher habe ich mir immer ein Auto bei Sixt gemietet, wo ich aufgrund der Einreisebeschränkung in meiner Auswahl sehr eingeschränkt bin. Alle deutschen Automarken sind zumindest verboten (Jaguar und sämtliche Jeeps/Offroader auch), weshalb nicht mal ein BMW 1er angemietet werden kann, Ausnahmen gibt es keine (wurde mir per Email geschrieben). Bei meiner letzten Miete habe ich mir dann PWMR gegönnt, in der Hoffnung auf einen Volvo V70, das wohl beste Auto mit dem ich nach Kroatien fahren kann. An der Station angekommen sah ich einen blitzenden VW Touran und dachte mir direkt "Downgrade". Um so mehr hat es mich überrascht als ich vom RA einen Schlüssel zu einem BMW 520d Touring überreicht bekam. Vor lauter Euphorie habe ich die Frage wegen der Ausreise garnicht gestellt, da ich doch deutlich bei den Bemerkungen reingetippt habe, dass ich nach Kroatien fahre.


    War das einmalig? Wurden meine Bermerkungen nicht gelesen? Hätte ich nochmal nachhaken sollen in der Gefahr die Station ohne Fahrzeug zu verlassen? Fragen über Fragen.


    War auf jeden Fall ein tolles Auto mit dem ich gerne wieder in den Urlaub fahren würde. Leider kenne ich keine andere AV die Fahrzeuge á la BMW, Mercedes oder Audi für Kroatien erlaubt. Bei Sixt ist es begrenzt, bei z.B. Europcar erst garnicht erlaubt. Meine Hoffnung war die AV "Terstappen", die in ihren AGBs audrücklich stehen haben dass Fahrten mit ihren Fahrzeugen nach Kroatien erlaubt sind. Ein Anruf Heute hat mich aufgeklärt, "Die Seite muss aktualisiert werden, es sind keine Fahrzeuge für Kroatien erlaubt. Eine Ausnahmegenehmigung ist nicht machbar." Was wäre wenn ich jetzt online reserviert hätte?


    Ich wollte daher einfach mal nett in diesem Forum hier nachfragen, ob mir wer helfen kann. Wie es ausschaut muss ich wohl auf einen Privatwagen setzen, wenn ich mich nicht immer mit niedrigen Fahrzeuggruppen (letzte Miete abgesehen) abgeben will :(


    Danke im Voraus!


    Gruß


    Toni

  • Hi, Toni,


    oder BMW Rent wenn du den Wagen für mindestens einen Monat brauchen kannst. Keine Einreisebeschränkung. Und wenn du direkt in München abholst und sie dir den Wagen nicht bis meinetwegen Flensburg liefern müssen, kannst du vielleicht eine etwas günstigere Rate aushandeln. :)


    Grüße
    Moray

  • Erstmal danke euch beiden für die Antworten. Ford S-Max interessiert mich eher weniger und von BMW Rent habe ich auch schon gehört. Was die Abholung angeht, die wäre für mich kein Problem, da ich direkt in München wohne. Das einzige was mich hier stört, ist die lange Zeit von 1 Monat. Normalerweise brauche ich ein Auto nicht für mehr als 10 Tage :(


    Evtl. könnte ich anfragen, ob es möglich wäre ein Fahrzeug für 2 Wochen zu bekommen, auch wenn ich wenig Hoffnung darin habe, aber Fragen kostet ja nix.


    Ansonsten scheint wohl niemand eine AV zu kennen, die ausdrücklich Fahrten nach Kroatien mit allen Fahrzeugen erlaubt. Ich hoffe einfach, dass ich eine AV finde die mir eine Genehmigung erteilt. Hab mal geguckt bei :208: und anscheinend kann man das mit der Station absprechen und evtl. eine Genehmigung erhalten. Ich ruf mal an, nur jetzt ist zu spät, da außerhalb der Geschäftszeiten.

  • irgendwo auf der BMW Rent seite stand, dass wenn man selbst da abholt und zurückgibt, geht auch 1-14Tage anzumieten.
    einfach mal anrufen



    Bei BMW rent gilt die Mindestmietzeit von einem Monat. Eine Regelung mit 1 - 14 Tage gibt es bei BMW rent nicht!

  • Sei mal froh, dass mit dem 520d in Kroatien nichts passiert ist. Du und Sixt hattet nen Mietvertrag in dem eindeutig stand, dass man mit Bmw´s nicht nach Kroatien einreisen darf, auch wenn du das in deiner Reservierung angegeben hast.
    Bei sowas ist ganz schnell die Vk weg und du kannst im schlimmsten aller Fälle nen 520d abzahlen, bzw. den Restwert von diesem.
    Eher den Ra drauf ansprechen und sich schriftlich das genehmigen lassen, dass in diesem Fall eine Ausnahme gemacht wird und du trotzdem die Vollkasko behälst als auf gut Glück die Einreise durchzuführen. Das soll kein Angriff auf dich sein, eher ein Ratschlag zum Selbstschutz, man kann sich gar nicht vorstellen wie schnell man in dieser Situation sitzt.
    Denke der Ra hat deine Bemerkung nicht gelesen und dir deswegen den Wagen gegeben.


    Eine AV zu finden mit der man auch mit Premiumfahrzeugen nach Kroatien darf ist meiner Meinung nach unmöglich, das Risiko ist einfach zu hoch bzw. die Absicherung eines möglichen Diebstahls etc. zu kostenintensiv.

  • Sei mal froh, dass mit dem 520d in Kroatien nichts passiert ist. Du und Sixt hattet nen Mietvertrag in dem eindeutig stand, dass man mit Bmw´s nicht nach Kroatien einreisen darf, auch wenn du das in deiner Reservierung angegeben hast.
    Bei sowas ist ganz schnell die Vk weg und du kannst im schlimmsten aller Fälle nen 520d abzahlen, bzw. den Restwert von diesem.
    Eher den Ra drauf ansprechen und sich schriftlich das genehmigen lassen, dass in diesem Fall eine Ausnahme gemacht wird und du trotzdem die Vollkasko behälst als auf gut Glück die Einreise durchzuführen. Das soll kein Angriff auf dich sein, eher ein Ratschlag zum Selbstschutz, man kann sich gar nicht vorstellen wie schnell man in dieser Situation sitzt.
    Denke der Ra hat deine Bemerkung nicht gelesen und dir deswegen den Wagen gegeben.


    Eine AV zu finden mit der man auch mit Premiumfahrzeugen nach Kroatien darf ist meiner Meinung nach unmöglich, das Risiko ist einfach zu hoch bzw. die Absicherung eines möglichen Diebstahls etc. zu kostenintensiv.

    Ich sehe deinen Beitrag keineswegs als einen Angriff an, denn du hast völlig recht. In dieser Situation war ich viel zu naiv und man kann wirklich von "Glück im Unglück" sprechen. Und wie du schon sagst, auf dem Mietvertrag steht eindeutig, dass die Einreise nach Kroatien verboten ist und diesen habe ich ja damals schließlich unterschrieben. Ob ich mit einer plumpen Reservierungsbestätigung wo meine Reiseziele in den Bemerkungen stehen, dagegen halten könnte, wage ich Heute zu bezweifeln. Ich weiß nur, dass mir dies nächstes Mal sicher nicht passieren wird, falls ich wieder PWMR bei Sixt buchen sollte. Denn dann fahre ich doch lieber mit einem Ford Mondeo der vollkommen versichert ist, als mit einem unversicherten 7er.


    Danke DMman für den Tipp mit BMW Rent! Eine Abholung und Zurückgabe wäre für mich kein Problem, ist nicht allzu weit weg von mir. Werde Morgen direkt bei denen anrufen und mich mal erkundigen. Wünscht mir Glück :thumbup:

  • Toni:


    Hab mich selber in letzter Zeit mit dem Thema beschäftigt, da ich im Sommer Bekannte von mir in Polen besuchen möchte. Als einzige AV kann ich dir Terstappen empfehlen. (www.terstappen.de) Dort kannst Du mit allen Fahrzeugen bis einschl. LDAR auch in die Länder einreisen, wo bei Sixt bspw. schon ein Einreiseverbot besteht. Alle Kategorien darüber (XDAR und Special Cars) sind von der Regelung aber ausgenommen. Terstappen hat 2 Stationen in München, Du kannst ja einfach mal auf der Seite im Internet nachschauen. Preise sollten auch moderat sein.


    Hier noch der Auszug aus den Mietbedingungen von Terstappen:

  • @ andi


    schau mal was der TE bereits bezüglich Terstappen in Erfahrung gebracht hat:


    "Meine Hoffnung war die AV "Terstappen", die in ihren AGBs audrücklich stehen haben dass Fahrten mit ihren Fahrzeugen nach Kroatien erlaubt sind. Ein Anruf Heute hat mich aufgeklärt, "Die Seite muss aktualisiert werden, es sind keine Fahrzeuge für Kroatien erlaubt. Eine Ausnahmegenehmigung ist nicht machbar."


    Ich befürchte, dass du dich bezüglich Terstappen und Polen dich umorientieren musst.


    Vielleicht kann Nobod da weiterhelfen.


  • Ich befürchte, dass du dich bezüglich Terstappen und Polen dich umorientieren musst.


    also -aus eigener erfahrung kann ich nur berichtzen, dass einreise polen definitiv geht (terstappen RE). darueberhinaus waere es ja auch moeglich sich einen ausdruck der agb´s anzufertigen (in denen kroatien ausdruecklich bestaetigt wird) und dann einfach anmieten (ich brauche ja bei der anmietung nicht anzugeben wohin ich fahre) - es ist ja nicht meine sache mich vor jeder anmietung nach geaenderten agb´s der autovermieter zu erkundigen.



    only my 2 cents.

  • Aber irgendwie verstehe ich die Diskussion hier nicht?!
    Der OP will nach Kroatien fahren - kann er mit Sixt (ausser mit Autos der deutschen "Premium"marken) doch machen - es ist doch nicht der Ernst des OP, dass es unbedingt ein Audi, BMW oder Mercedes sein muss??? Es gibt ja Fahrzeuge von anderen Marken, mit denen man gut reisen kann...

  • ...- es ist doch nicht der Ernst des OP, dass es unbedingt ein Audi, BMW oder Mercedes sein muss??? Es gibt ja Fahrzeuge von anderen Marken, mit denen man gut reisen kann...


    wenn der op diese anfrage gestartet hat, dann wird es wohl sein ernst seien mit einem bestimmten (premium-) fahrzeug nach kroatien einzureisen.


    ob DU mit anderen fahrzeugen gut reisen kannst, steht in diesem thread doch nicht zur diskussion

  • Aber irgendwie verstehe ich die Diskussion hier nicht?!
    Der OP will nach Kroatien fahren - kann er mit Sixt (ausser mit Autos der deutschen "Premium"marken) doch machen - es ist doch nicht der Ernst des OP, dass es unbedingt ein Audi, BMW oder Mercedes sein muss??? Es gibt ja Fahrzeuge von anderen Marken, mit denen man gut reisen kann...

    Nun jeder hat eine andere Ansicht von Autos. Wozu sollte man sich einen BMW 7er mieten, wenn man mit einem BMW 1er doch genauso vorankommt?


    Es kommt halt nun mal der Zeitpunkt, an dem man es satt ist wieder einen Ford fahren zu müssen. Ich hatte schon 2x die Ehre ein Fahrzeug mit gesperrtem CD-Spieler zu erhalten. Automatik ist in diesen Klassen ja sowieso nicht anzutreffen geschweige denn eine etwas bessere Ausstattung. Bitte versteht mich nicht falsch. Für kürzere Strecken hätte ich damit absolut kein Problem, doch immerhin fahre ich durchschnittlich 2.500 km bei einer Miete und da kann man wirklich etwas mehr Komfort erwarten, zumal ich ja auch was den Preis betrifft durchaus bereit bin diesen zu zahlen.


    Mal ein paar Infos zu den Telefonaten:


    Terstappen ist mir wirklich ein komischer Haufen. Da die Mitarbeiter bei der Hotline wohl überhaupt nicht mit der AV vertraut sind (Man sagte mir man könnte mit keinem ihrer Fahrzeuge nach Kroatien fahren) habe ich direkt in der Station im Zentrum von München (nähe Hauptbahnhof) angerufen und bekam eine nette Dame ans Telefon. Leider war ihre Antwort auch nicht wirklich hilfreich und ich frage mich wirklich, was für Menschen da arbeiten. Sie sagte, grundsätzlich sei die Fahrt nach Kroatien erlaubt, doch wenn ich PDAR miete (sprich Audi, BMW oder Mercedes) würde man mir bei Verfügbarkeit ein Alternativfahrzeug anbieten, was vermutlich ein Ford Mondeo sein würde. Als ich auf die AGBs sowie einen Bekannten hingewiesen habe, bekam ich immer wieder diese plumpe Antwort mit dem Alternativfahrzeug. Auf meine Behauptung, man könnte doch einfach die AGBs kopieren und ein Fahrzeug anmieten, sagte sie man bräuchte ja die Grüne Versicherungskarte, wobei sie merken würden dass ich nach Osteuropa fahren will.


    Falls ich bei Terstappen mieten sollte, dann werde ich wohl einfach PDAR online reservieren, mir die AGBs kopieren sowie telefonisch nochmal wegen der Grünen Versicherungskarte nachfragen. Sollte man mir dann wirklich dort etwas anderes hinstellen, werde ich denen mal sagen was Sache ist. Denn es kann wahrlich nicht sein, dass jeder mir am Telefon etwas anderes erzählt und ich von der Laune der Mitarbeiter abhängig bin.


    Zu BMW Rent habe ich noch keine genauen Informationen, eine Frau am Telefon sagte sie werde mich am Montag zurückrufen, weil der Chef nicht da ist. Ansonsten hat sie mich nur über die Mietdauer gefragt sowie gesagt, dass eine Bonitätsprüfung nötig wäre. Wäre für mich kein Problem, bin mal gespannt ob es geht und wenn ja, wie hoch die Preise dafür sind.


    Ansonsten warte ich endlich bis mich die Frau von enterprise zurückruft, in der Station meines Vertrauens scheint gerade ziemlich viel los zu sein. Dies habe ich der Internetseite entnommen und werde da mal nachhaken:


    FAHRTEN INS AUSLAND ERFORDERN DIE SCHRIFTLICHE GENEHMIGUNG DURCH DIE
    ZUSTÄNDIGE FILIALE IN DEUTSCHLAND. U.U. IST EINE AUSLANDSVERSICHERUNG
    ERFORDERLICH UND ES FALLEN ZUSÄTZLICHE GEBÜHREN AN.

  • Das mit Enterprise kannste meiner Meinung nach vergessen. Wollte nur nach Dänemark mit nem Fahrzeug von denen, bei allen anderen Av´s ist das ja ohne Anmeldung, Genehmigung, Mitteilung etc. problemlos möglich. Die wollten sage und schreibe 42,xx€/Tag als Extragebühren zum Mietpreis addieren......