BMW 535i GT | Sixt Dresden Flughafen

  • Vermieter/Station:Sixt / Airport Dresden
    gebuchte/erhaltene Klasse: LDAR / LDAR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 535i Gran Turismo
    Leistung: 306 PS, 8 Gang-Automatik
    KM-Stand bei Abholung: ~12.700 km
    Inklusivkilometer/gefahrene KM: 900km / ~1200km
    Bereifung: Winterreifen bis 240 km/h
    Durchschnittsverbrauch: 11,7 Liter laut BC
    Tarif/Dauer: Flughafen-Wochenendspecial / Fr. 12 Uhr - Mo. 9 Uhr


    Vorwort:


    Weil ich mir mal wieder was gönnen wollte, hab ich mit einer Woche Vorlaufzeit bei Sixt in Dresden das Flughafen-Wochenendspecial gebucht und als Wunsch eine BMW 5er GT angegeben. Die motorisierung war mir in dem Moment egal was sich im Nachhinein als "Fehler" rausstellen sollte aber dazu später mehr. Es war mehr oder weniger eine Spassmiete aber ich ließ es mir natürlich auch nicht nehmen das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und so machten die Personen, mit denen ich "geschäfftlich" interagierte, schon nen Auge als ich als son junger Spunt mit diesem Schiff vorgefahren bin :107:



    Anmietung


    Leicht aufgeregt und voller Vorfreude kam ich ein paar Minuten zu früh an der Station an. Ich hatte dann auch fix meiner Resi-nummer zur hand und die sehr netten RA durchgegeben und dann kann auch gleich der goldene Satz der mich innerlich :101: ließ: "Aja, der 5er GT. Ich habe für sie einen BMW 535i GT geblockt, Herr XXX, das ist doch ok oder"? (Ich wusste das das ne Rhetorische Frage war und antwortete einfach nur mit einem Lächeln). Nach Abschluss der üblichen Formalitäten ging dann auch gleich zum Parkhaus rüber, wo mein 5er und 5-6 E-Klassen und ein A6 rumstanden. Als erstes der obligathorische Ententanz ums Auto um nach weiteren Schäden zu suchen (4 waren eingetragen) aber zum Glück konnte ich nichts weiteres entdecken also konnte das Wochenende beginnen.



    Das Fahrzeug


    Als erstes vielen mir natürlich die voluminösen Ausmaße beim Fahren auf und das gefiehl mir natürlich auf anhieb. Platz gibt es in dem Auto in Massen und das hinten wie vorne, nur ob der Kofferraum für Reisegepäck von 4 Personen ausreicht ist wirklich fraglich. Wie der Name es schon sagt sind die Komfortsitze sehr komfortabel und selbst nach mehreren hundert Kilometer hatte ich keinerlei Beschwerden und deshalb empfinde ich die Sitze auf jeden Fall als Langstreckentauglich aber ein bisschen mehr Seitenhalt am Oberkörperbereich hätte ich mir schon gewünscht. Aber sonst waren die Sitze über jeden Zweifel erhaben.


    Mit der Ausstattung des BMW war ich auf jeden Fall zufrieden obwohl ich schon gern mal das HUD, die automatische Abstandsregelung und das "Nachtsichtgerät" erlebt hätte aber die Gelegeheit wird sich mir bestimmt nochmal bieten. Sehr gut fand ich auch die Rückfahrkamera (ohne ist das Einparken fast unmöglich) und die beiden Sideview-Kameras (muss man nicht haben aber ist ein nettes Gimmick). Auch sehr hilfreich und auf jeden Fall eine sinnvolle Investition ist der Spurwechselassistent mit den Wahrnleuchten an den Aussenspiegeln.


    Nun zu den vier wählbaren Fahrwerksstufen (Comfort, Normal, Sport u. Sport+). Am meisten von mir genutzt wurde die Variante Comfort und ich muss sagen das es ein wirklich hervorragendes Fahrgefühl was einem da geboten wird. Man gleitet regelrecht über die Strasse und Bodenwellen sowie kleine Unebenheiten werden einfach nur glatt gebügelt. HERRLICH :P . Dazu dann sehr passend die 8-Gang-Automatik, sie schaltet butterweich und meistert ihre Aufgabe mit Bravour. Natürlich hab ich auch mal die Sport bzw Sport+ Einstellungen getestet und war auch davon sehr begeistert. Beim kick-down dreh der Motor bis fast 7500 Umdrehungen was aber eigentlich nicht nötig is weil der Vorschub schon vorher spürbar nachlässt. Bei Sport+ sind ja laut Anzeige sämtliche Fahrhilfen "abgestellt", was aber wohl nicht so der Fall ist denn sollte man es doch mal übertreiben fängt einen das System doch wieder ein. Das passiert zwar sehr sehr sanft aber man merkt es schon.



    Der Motor


    Nunja, 3 liter Hubraum, Biturbo, 306 PS bei einem Gewicht von ca 2,2 Tonnen. Die Daten verraten schon das es sich hier um kein Sportwagen handelt und das ist auch mein Empfinden. Er ist ein Tourer mit genug Reserven für einen Gelegentlichen Zwischenspurt, nicht mehr aber auch nicht weniger. Der Motor zieht gut durch und bietet schon ab und zu ein gefühl von Sportlichkeit. Über den Sound brauch ich ja wohl nix zu sagen denn jeder der einmal einen Sechszylinder fahren durfte, weis das das einfach nur ein Genuss ist diesem Motor bei der Arbeit zuzuhören. Und hier werd ich auch nochmal erwähnen das der Motor sehr gut mit dem 8-gang Getriebe harmoniert.



    Was mir nicht so gefallen hat


    Es gibt nicht viel negatives zu berichten aber es sollte trotzdem mal erwähnt werden. Der Fernlichtassistent ist BMW nicht so gelungen, ich musste sehr oft manuell eingreifen und hab ihn schliesslich ganz angestellt. Das kann meiner Meinung nach Mercedes besser. Die Übersichtlichkeit lässt auch sehr zu wünschen übrig was zum grössten Teil mit dem Bullauge von Fenster, was von BMW Heckfenster nennt, zu tun hat. Auch die Windgeräusche empfand ich ab einer Geschwindigkeit von 140 schon leicht störend was aber auf die bullige Form zurückzuführen ist,denke ich mal.


    Es ist zwar unsinnig über den Verbrauch bei einem Fahrzeug mit diesen Ausmaßen zu "mekern" aber ist mir selbst bei sparsamster Fahrweise nicht gelungen den Verbrauch unter 11,4l (laut BC) zu bringen. Das ist meiner meinung nach zu viel. Aber wenn man ein solches Auto fährt ist folgender Spruch wohl nur zu passend: Über Spritverbrauch redet man nicht, man hat ihn einfach 8)



    Fazit


    Ich hatte ein sehr schönes Wochenende mit einem sehr guten Fahrzeug. Trotz der paar Sachen die mir nich so gefallen haben war es alles in allem doch die beste Miete die ich je hatte und ich bin, wie viele andere hier auch, der Meinung das es derzeit kein besseres Fahrzeug in der Kategorie LDAR gibt :118: . Ich werde mir mit sicherheit noch mal den 5er GT wünschen bei der nächsten LDAR-Miete aber dann als Diesel.


    Aber auf jeden Fall nochmal ein riesen grosses Dankeschön an :203: und auch an die sehr nette RA welche mir mal wieder meinen Fahrzeugwunsch voll und ganz erfüllt hat :)



    Bilder


    [gallery]11671[/gallery] [gallery]11665[/gallery] [gallery]11666[/gallery] [gallery]11664[/gallery] [gallery]11669[/gallery] [gallery]11662[/gallery] [gallery]11663[/gallery]


    Titel entsprechend den Regeln geändert und Tags ergänzt


    Grüße


    René

  • Danke für den bericht, der 5Gt macht echt riesenspaß zum cruisen und gelegentliche Ampel bzw Autobahn Spurts ;-). Ausstattungstechnisch hattes du wohl die "Sparvariante" meine 3 535i GT hatten HUD, 4 Zonen Klima, 4x Sitzheizung, Elektro Heckklappe an bord gehabt. meine zwei 530d GT hatten die gleiche Ausstattung wie deiner gehabt.


    Abstandradar gibts zur zeit beim 5GT nicht ergo nicht bestellbar.
    kann dir echt für lange strecken um auf Kraftstoffkosten zu achten den 530d GT empfehlen der schluckt im schnitt etwa 8,5-9 Lauf 100 das schont den geldbeutel :-D.


    Aber für kurztripps find eich den benziner einfach nur hammer vor allem der Sound ;-)

  • Fahren in letzter Zeit öfter 5er GTs in Dresden rum, ich find's nur echt bescheuert dass es die am Flughafen und auf der Hamburger gibt aber ni in der BMW Implant, wo man ja logischerweise erstma anfängt mit suchen. Schönes Auto, deine Einschätzung teil ich: lieber als Diesel. 306PS machen sicher mal Spaß aber das is dann eher was für ne Tagesmiete als für's WE. Werd Ende des Monats mal auf der Hamburger XDAR ressen mit Wunsch A8/7er bzw. 5er GT statt S-Klasse, ma schauen was rauskommt :).

  • aber zum Glück konnte ich nichts weiteres entdecken also konnte das Wochenende beginnen.


    Sowas gibts? Hatte ich noch nie.

    aber ist mir selbst bei sparsamster Fahrweise nicht gelungen den Verbrauch unter 11,4l (laut BC) zu bringen. Das ist meiner meinung nach zu viel.


    Das hatte ich shcon mit so manchem Diesel. Und die waren einiges leichter. Selbst der Fox meiner Mum verbraucht 10Liter, bei nichtmal der Hälfte des Gewichts.

    Fahren in letzter Zeit öfter 5er GTs in Dresden rum, ich find's nur echt bescheuert dass es die am Flughafen und auf der Hamburger gibt aber ni in der BMW Implant, wo man ja logischerweise erstma anfängt mit suchen.


    Das stimmt. An der Hamburger hab ich ihn schon angeboten bekommen. Am Implant noch keine Chance.


    Werd Ende des Monats mal auf der Hamburger XDAR ressen mit Wunsch A8/7er bzw. 5er GT statt S-Klasse, ma schauen was rauskommt .


    Darauf wirds bei mir auch hinauslaufen :).

  • Wenn der nicht Renter-Mallorca-Braun als Innenfarbe hätte, würde ich behaupten es sei "meiner" gewesen.
    Der hatte ein ebenso verbogenes Nummernschild.


    Ich vermute, das liegt daran, weil die Nummernschilder ohne Unterlage montiert werden.
    Und wenn die dann mal wieder nur mit den zwei billigsten Spaxschrauben angedübelt werden, ist spätestens nach der zweiten Wäsche die Bürste hinter dem Nummernschild unterwegs.


    Wie dem auch sei...
    Danke für den Bericht.
    Finde aber nicht, dass er zuviel verbraucht.


    306 PS dürfen sich ruhig 12 Liter nehmen.
    Wer sparen will, sollte halt eher zum 520d greifen.

  • ...das mit dem Verbrauch kann ich nur bestaetigen.


    ich hatte das Fahrzeug auch schon - die 11,9 Liter können nur unter Laborbedingungen entstanden sein....das ist unmöglich...
    ...der hat schon ordentlich Durst....


    >>Hubraum statt Wohnraum<<

  • ...das mit dem Verbrauch kann ich nur bestaetigen.


    ich hatte das Fahrzeug auch schon - die 11,9 Liter können nur unter Laborbedingungen entstanden sein....das ist unmöglich...
    ...der hat schon ordentlich Durst....


    >>Hubraum statt Wohnraum<<

    Kriegt euch mal wieder ein. 306 (Super-)Pferde die 2,2 Tonnen durch die Welt bewegen und dann ~ 12l / 100 km schlucken - das passt doch. Auch Efficient Dynamics kann keine Wunder vollbringen. Und für alle anderen gibts den 530d, oder halt den neuen 516d GT. ;) Das ist dann gaaanz entspanntes Fahren... und verbrauchsarm noch dazu! :)