CarDelMar: Mietwagen werden knapp und teuer

  • CarDelMar: Mietwagen werden knapp und teuer
    Ferienautovermieter warnt vor erneuten Engpässen im Sommer


    Hamburg (09. Februar 2010)


    Wer im letzten Sommer auf Mallorca oder Malaga spontan ein Auto mieten wollte, hatte oft das Nachsehen oder musste tief in die Tasche greifen: 500 Euro für einen Mietwagen der kleinsten Kategorie waren in der Hochsaison keine Seltenheit. Daran wird sich wenig ändern, befürchtet Carsten Greiner, Geschäftsführer des Mietwagenbrokers CarDelMar.


    "In den Verhandlungen mit unseren Partnern für die kommende Saison zeichnet sich ab, dass die Flotten weiter schrumpfen", so Greiner. Im Zuge der Wirtschaftskrise hatten viele Autovermieter 2009 ihre Fahrzeugflotten bereits um bis zu 40% reduziert. Probleme bei der Finanzierung neuer Fahrzeuge und der schwierige Gebrauchtwagenmarkt machen ihnen weiter zu schaffen. In diesem Jahr wird die Zahl der verfügbaren Fahrzeuge zwar nicht so drastisch sinken, aber, so Greiner, "eine weitere Reduzierung im einstelligen Prozentbereich ist realistisch".


    Tourismusforscher erwarten, dass 2010 noch mehr Deutsche beim Sommerurlaub auf Last-Minute setzen. "Bei der Mietwagenbuchung macht sich das nicht bezahlt", erklärt Greiner. Urlauber sollten so früh wie möglich buchen, um sich den gewünschten Mietwagen zum günstigen Preis zu sichern.


    Dabei garantiert CarDelMar Urlaubern den bestmöglichen Preis am Markt: Kunden die bis zu 24 Stunden nach ihrer Buchung ein günstigeres Angebot bei einem anderen Mietwagenvermittler finden, erhalten von CarDelMar eine Gutschrift über den Differenzbetrag. Das funktioniert so: Einfach eine Mail mit den eigenen Kontaktdaten und Details zum günstigeren Angebot an Best-Preis-Garantie@cardelmar.com senden. CarDelMar prüft die Angaben und passt den Preis an.


    Pressemitteilung CardelMar vom 09.02.10