Schaden bei Sixt Leihwagen nach Rückgabe

  • Hi ans Forum!


    Hab mich hier heut angemeldet, weil ich recht verzweifelt bin. :(
    Geht um ne Rechnung die ich von Sixt erhalten hab.


    Ich hab laut denen nen Schaden mit meinem letzten Mietwagen (118d - ansich voll geil das Teil) gemacht.
    Die ganze Seite soll kaputt gewesen sein (da wo der Faher sitzt) und das soll jetzt irre viel Geld kosten!!!!!


    Habe aber den Wagen heile in dem Weg vor der Statio hingestellt.
    Autoschlüssel hab ich dann in son nen Kasten da an der Station geschmissen...!???!


    Da war das Auto echt schadensfrei.
    Und jetzt soll die Seite kaputt sein... ;(


    War also der Mieter nach mir...
    Oder es is an dem Weg was passiert!? Da fährt oft mal nen LKW oder Buss lang.
    Nur ich kann doch nicht schuld sein bei sowas, oder?
    Hab das Auto doch abgegeben... war halt nix mehr auf dem Hof frei zum parken.


    Was tue ich jetzt?
    Sixt will Geld von mir ;(


    Bin total verzweifelt! HILFEEEEE!


    Danke für eure Tips und Hilfe!!!!!

  • Habe aber den Wagen heile in dem Weg vor der Statio hingestellt.
    Autoschlüssel hab ich dann in son nen Kasten da an der Station geschmissen...!???!


    Schreib einfach genau das in den Schadensbericht, die Chancen, dass Du nichts mehr von Sixt hörst stehen dann nicht schlecht. Das gilt nicht falls Du der Erstmieter des Wagens gewesen sein solltest (Du schreibst "Schadensfrei"), dann wärst Du der einzig in Frage kommende Verantwortliche.


    Abgesehen davon, "irre viel Geld" --> keine VK abgeschlossen? :103:


    Kleiner Tipp: Du solltest Deine Aussage gegenüber Sixt in einer einigermaßen angemessenen Sprache verfassen.

  • Hast du den Wagen zurückgegeben als die Station zu war?
    Denn normalerweise musste du dann laut AGB für den Schaden aufkommen. (soweit ich weiß)
    Du haftest ja auch, wenn ein unbekannter während der Miete dir einen Kratzer oderso


    Wie viel Geld will Sixt denn von dir? Die Summe sollte sich ja im ärgerlich, aber nicht tödlichen
    Bereich befinden sofern du eine VK hast und wenn nicht :103:


    Setz dich am besten mal mit Sixt in Verbindung, dass du den Wagen unbeschadet abgegeben hast usw.
    und das du nicht weißt, was das für ein Schaden sein soll etc.
    Dabei natürlich immer freundlich sein.


    /edit: Man da war wer schneller :106:

  • Hast du den Wagen zurückgegeben als die Station zu war?
    Denn normalerweise musste du dann laut AGB für den Schaden aufkommen. (soweit ich weiß)
    Du haftest ja auch, wenn ein unbekannter während der Miete dir einen Kratzer oderso


    Naja, im Prinzip haftet man als Mieter.


    Zitat von Sixt Vermietbedingungen Punkt I1

    Bei Fahrzeugschäden, Fahrzeugverlust und Mietvertragsverletzungen haftet der Mieter grundsätzlich nach den allgemeinen Haftungsregeln. Insbesondere hat der Mieter das Fahrzeug in dem mangelfreien Zustand zurückzugeben, in dem er es übernommen hat.


    Deswegen ist's halt meist besser den Wagen innerhalb der Öffnungszeiten abzugeben, wie ich finde.


    Ein so großer Schaden, wie beschrieben - die ganze Fahrerseite beschädigt, wäre ja vorher bei Anmietung aufgefallen und hätte im Mietvertrag nachgetragen werden müssen.
    Da dies ja offenbar nicht der Fall gewesen ist, muss der Schaden im Zeitraum der Anmietung respektive im Zeitraum zwischen Abstellen des FZGs an der Station und Check-In des FZGs am nächsten Morgen geschehen sein.


    Interessant wäre es, ob der Mieter in dem Zeitraum (Abgabe ohne Anwesenheit des Stationspersonals) noch haftet oder nicht .....


    Interessant ist auch, dass in den AGBs erwähnt wird, dass man das FZG


    Zitat von Sixt Vermietbedingungen Punkt J2

    ...bei Ablauf der Mietzeit der Vermieterin am vereinbarten Ort während der üblichen Geschäftszeiten, die in den Geschäftslokalen der Vermieterin durch Aushang bekannt gemacht werden, zurückzugeben.


    Hmm .... wir haben ja hier einige Juristen .... ich würde auf jeden Fall bei der Schadensabteilung von Sixt nachhören, wie das aussieht.


    Aber eine Vollkasko hast du abgeschlossen, oder? :huh:

  • Danke danke schonmal für eure Antworten!!!! :206:


    Auto war nicht neu (kein Neuwagen).
    Also kann ich da vielleicht Glück haben und Sixt will kein Geld!?


    Muss mir noch überlegen, was ich hinschreibe.
    Aber dank euren Tips bekomm ich da was zusammen...


    Hab hier auch ein bisschen gelesen und dabei gesehen das es mit den Schadensrechnungen öfter Probleme bei Sixt gibt?
    Da werden Mieter einfach so angeschrieben auf >>gut Glück<<????
    Find ich dreist!!!!!! Kann man da nichts gegen tun?
    Das ist doch Abzocke... jedem Mieter erst mal ne Rechnung schicken!


    Vollkasko hatte ich abgeschlossen.
    Ist zwar teuer, aber wie man sieht lohnt sichs!
    Aber 750 € ist trotzdem viel Geld. ;(;(


    Hoffe mal das es gut ausgeht!

  • eigentlich wird nicht gleich eine Rechnung geschickt an die letzten Mieter, sondern erstmal ein Anhörungsbogen.
    Deshalb ist es merkwürdig wenn du gleich eine Rechnung bekommst, die du bezahlen sollst.
    Es wird nicht jedem Mieter eine Rechnung geschickt.