Ausländischer Mieter: Anforderungen des Zahlungsmittels

  • hallo ich wollte ein mercedes S classe xdar lehnen und ich muss 2 kredit karte haben haber ich habe ein master card und mein freund hat ein maestro card ist es gut?


    Titel angepasst.


    //René

  • Alter, wie kann man denn so sehr ohne Punkt und Komma schreiben :?: .. Steigst du da selber durch?!


    Die Kreditkarten sollten schon auf eine Person laufen. Ruf doch einfach mal an bei deiner Vermietung.

  • Alter, wie kann man denn so sehr ohne Punkt und Komma schreiben :?: .. Steigst du da selber durch?!


    Die Kreditkarten sollten schon auf eine Person laufen. Ruf doch einfach mal an bei deiner Vermietung.


    Naja, er scheint offenbar kein Deutscher Staatsbürger zu sein und daher nicht so fit im Schreiben zu sein ;)

  • Das sollte jetzt auch nich böse rüberkommen! Aber Satzzeichen sind ja keine rein deutsche Angelegenheit :thumbup:
    Nicht, dass ich das jetzt immer beherzige, aber besser zu viele als zu wenige! ;)

  • möglicherweise kollega fredo auch nix deutsch und daher probleme mit den schwere deutsche gramatik?! :107:


    ist doch egal. jeder versteht was er meint und das reicht...kann mir nicht vorstellen dass es in seinem Land ein MW-forum gibt

  • hallo ich wollte ein mercedes S classe xdar lehnen und ich muss 2 kredit karte haben haber ich habe ein master card und mein freund hat ein maestro card ist es gut?


    Meinst du statt Maestro-Karte vielleicht Master Card? Dann würde es wie Philipp schon sagte bei Europcar gehen. Dann muss dein Freund aber das Fahrzeug reservieren und abholen. Wenn du die Voraussetzungen erfüllst, dann kannst du als Zusatzfahrer eingetragen werden.

  • Ich würde eher sagen, dass in Deutschland Debit-Kreditkarten einfach gänzlich unbekannt sind. Auf nichts anderes dürfte eigentlich das Maestro-Symbol hinweisen.


    Normalerweise sollte eine ausländische Kreditkarte, egal ob Debit-, Charge oder Credit-Card, von deutschen Lesegeräten als Kreditkarte i.S.d. Mietbedingungen akzeptiert werden, da hier Blockungen möglich sind.


    Sicher kann man allerdings nie sein, ganz so einheitlich scheinen die internationalen Zahlungssysteme nicht zu sein (nach meiner Erfahrung). Amerikanische Freunde hatten auch eine Debit-Card, die aussah wie meine Mastercard und dementsprechend akzeptiert worden ist nach meiner Erinnerung.

  • Ich würde eher sagen, dass in Deutschland Debit-Kreditkarten einfach gänzlich unbekannt sind. Auf nichts anderes dürfte eigentlich das Maestro-Symbol hinweisen.


    Die Visa Karten von der Diba und Commerzbank comdirect sind beispielsweise Debitkarten, deshalb ist das Geld auch nicht am Monatsende weg, sondern schon nach 3 Tagen.
    Keine Ahnung, ob man damit ein Auto mieten könnte. glaube nicht, dass man da blocken kann.

  • Die Visa Karten von der Diba und Commerzbank comdirect sind beispielsweise Debitkarten, deshalb ist das Geld auch nicht am Monatsende weg, sondern schon nach 3 Tagen.
    Keine Ahnung, ob man damit ein Auto mieten könnte. glaube nicht, dass man da blocken kann.

    Zur DiBa kann ich folgendes sagen: Das ist keine Debit-Karte, das ist eine vollwertige Kreditkarte, die allerdings eine tägliche Rechnungstellung hat ("Daily Charge"). Verfügungsrahmen ist immer der aktuelle Kontostand (vermutlich zuzüglich Dispo), das wird einmal täglich akutalisiert.

  • Die Visa Karten von der Diba und Commerzbank comdirect sind beispielsweise Debitkarten, deshalb ist das Geld auch nicht am Monatsende weg, sondern schon nach 3 Tagen.


    Das stimmt nicht. Debitkarten haben leine Prägung, und werden ausschließlich Prepaid verwendet.
    Kreditkarten mit einer zeitnahem Belastung (Also z.B. 2 tagen) sind bollwertige Kreditkarten, und haben auch die Hochprägung.
    Sind dann idr Visa oder Mastercard. Mieten oder Blocken innerhalb des Kartenlimits ist also problemlos möglich.


    Maestro karten sind keine Kreditkarten, daher wie Debitkarten nicht für Anmietungen hoher Klassen geeignet.

  • haben denn diese Kreditkarten auch ein richtiges Limit/Verfügungsrahmen? oder einfach nur dass, was auf dem Konto zur Verfügung steht?
    wenn letzteres der Fall ist, dann seh ich nicht so richtig den Unterschied zu einer prepaid-Kreditkarte (außer der Prägung auf der Karte)

  • hallo ich wollte ein mercedes S classe xdar lehnen und ich muss 2 kredit karte haben haber ich habe ein master card und mein freund hat ein maestro card ist es gut?


    nein, da maestro keine kreditkarte


    Mit Maestro Karte verbinde ich gerade irgendwie nur EC Karte und nicht Kreditkarte...


    voellig richtig, maestro hat die alte ec-katrte abgeloest

    Zitat

    ...Board of Directors von Europay International am 22. April 1999 entschlossen, die eurocheque-Garantie mit Ende 2001 einzustellen. Als Konsequenz dieser Entscheidung wurden von den europäischen Geldinstituten keine Eurocheque-Karten mit einem Ablaufdatum über 2001 hinaus mehr ausgegeben...


    weitere infos auch hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Maestro-Card
    http://www.maestrocard.com/de/

  • Die Visa Karten von der Diba und Commerzbank comdirect sind beispielsweise Debitkarten, deshalb ist das Geld auch nicht am Monatsende weg, sondern schon nach 3 Tagen.
    Keine Ahnung, ob man damit ein Auto mieten könnte. glaube nicht, dass man da blocken kann.

    Die Visa-Karte vom comdirect ist eine Debitkarte die an das Bankkonto gebunden ist. Es handelt sich hierbei um eine vollwertige Kreditkarte (mit Prägung!), lediglich mit dem Unterschied, das sämtliche Umsätze direkt nach Abbuchung mit dem Bankkonto verrechnet werden, es wird also nicht wie sonst üblich eine Monatsrechnung erstellt - vergleichbar mit einer EC-Karte. Sie kann trotzdem wie eine übliche Kreditkarte genutzt werden, somit steht dieser Karte auch ein Verfügungsrahmen zur Verfügung, z.B. 4000,- € (unabhängig vom Guthaben des Bankkontos). Auch das Blocken von Beträgen, z.B. für die Kaution, ist kein Problem. Vom Bankkonto abgebucht wird erst nachdem ein Betrag fest abgebucht wird. Von dem geblocktem Betrag merkt man also auf dem eigentlichen Bankkonto nichts.


    Angenommen Sixt bucht den Betrag von der Kreditkarte nach einer Miete drei Wochen später ab, so berechnet auch comdirect den Betrag erst ab diesem Tag. Man hat also im Vergleich zur üblichen Kreditkarte keine Nachteile, jediglich etwas mehr Kontrolle über die Ausgaben.