Audi A5 Sportback bei Europcar - Welche Motoren?

  • Grüße


    Ich hatte eigentlich für Ende Februar eine LDAR-Buchung reserviert..da ich letztes Wochenende ein für mich empfundenes Downgrade auf PDAR erfolgte(PDAR aka 5er BMW 2,0i) wollt ich gern wissen, was mich statt eines A5 Sportback erwarten kann..diese Reservierung habe ich soeben ausgelöst, weil es günstiger ist, als LDAR, wenn ich mit Gutscheinen vor Ort zahlen will..in der WIKI stehen die die 3 Diesel..Benziner gabs bisher nicht oder gar ganz andere Marken als dieses speziell angemietete Auto?


    Grüße

  • Falls die Frage ist, was es für Audi A5 bei Europcar gibt:
    A5 2.0 TDI
    A5 2.7 TDI
    A5 3.0 TDI
    A5 2.0 Turbo


    Und das Ganze sieht man auch, wenn man einfach in der richtigen Kateorie im Wiki schaut: PZAR
    In der Klasse gibt es auch nichts anderes... Alternativfahrzeug ggf. E-Coupé.


    Je nachdem was die Station/Region so da hat.
    Näheres kann man dazu eh nicht sagen, da prinzipiell erstmal alles möglich ist.

  • Wie KM schon gesagt hat gibt es A5 als 4- oder 6 Zylinder, Diesel oder Benziner, Automatik oder Schalter. Alle die ich bis dato gesehen habe hatten S- Line Interieur und Exterieurpake drin... In den Stationen steht ein "wilder Mix" dieser Fahrzeuge.
    Das heißt der A5 SB ist entweder in PZAR oder PZMR
    Wenn du Automatik fahren willst, empfehle ich dir dann auch dringend PZAR zu buchen. Die äußerung eines Wunsches könnte also realisiert werden. Ich hatte bereits 2 A5 SB (PZAR) von Europcar einmal einen 2,7 TDI fronttriebler und einmal einen 3,0 TDI Quattro...

  • ich hab gerade in dresden neustadt einen A5 Sportback mit 2,0TDI abgeholt..deutlich untermotorisiert..warum man auch immer alles downsizen muss..sowas sollte man echt verbieten..naja besser als nen benziner(zumindest im Unterhalt..)


    Bilder folgen..


    grüße

  • also ich halte 140PS(der neue 2,0 Diesel hat keine 170PS mehr) ist so einem großen Auto schon für untermotorisiert..da komm ich mit meinem sonstigen Fahrzeug(Focus 105PS Diesel) zügiger voran..

  • Was sind ja die allermeisten A4´s untermotorisiert, oder wie, ok mit unter 120 PS und darunterstimmt das vieleicht. Ein A5 ist anisch nichts anderes als ein A4 mit anderem Fahrwerk und anderer Lineienführung und wiegt ca. 60 kg mehr aufgrund der höheren Serienausstattung.


    EDIT: Ok mit 140 PS mit Multitronic kann es subjektiv schon träge vorkommen, ein wenig, wenn auch nicht viel, hilft es wenn man im S-Modus schalten läßt, da ist die beschleunigung nicht so monoton. Aber es gibt weiterhin den 2,0TDI mit 170 PS, hattes eben Pech für einen A5, normal für einen A4.

  • also von der größe her ist der A5 schon ein bissl mehr..im hab halt den direkten vergleich zu Q7 3,0TDI..das war ordentlich durchzug..aber ein so sportives Auto wie der A5 stehen meiner Meinung nach mehr Grund-PS zu;)

  • Ok, dann hast du wohl den seltensten Fall erwischt.
    Dennoch halte ich den 143 PS ebenso für nicht untermotorisiert.


    Klar ist das kein Rennwagen, aber dank Turbodiesel sollte der Wagen trotzdem fahrbahr sein.
    Außerdem: Wenn dich der Focus besser voran bringt, warum hast du nicht abgelehnt?


    Ich kann schon verstehen, dass der 143 PS kein wirkliches Rennen gewinnt, aber "deutlich untermotorisiert" halte ich für deutlich übertrieben.


    Aber gut... jeder hat da eigene Ansichten.
    Trotzdem viel Spaß mit dem Wagen.


    EDIT: Ein Q7 hat einen 3 Liter Dieselmotor, der somit automatisch eine bessere Beschleunigung aufweist und merklich besser vorwärts geht.
    Aber man kann halt nicht immer alles haben...

  • ich hatte ja sowieso glück, überhaupt einen A5 SPortback zu bekommen..gestern hieß es noch, es sei ausgeschlossen, da alle vermietet seien..und den Focus fahr ich privat..und das ein 2,0TDI nur 140 PS auch in einem A5 hat, wusste ich nicht..whatever..geile karre..unerreichbar teuer:D

  • Ich hatte vor zwei Wochen auch nen A5 Sportsback. Motor war ein 2,7TDI. War jetzt auch nicht die Wucht von der Beschleunigung her, aber ich hatte den e nur zwei Stunden. Grund: Steuergerätefehler. War aber schon ein geiles Teil die Kiste. Stand auch noch ein 2,0TDI auf dem Hof. Hatte aber nen Platten.....

  • Wie seit ihr denn drauf 8|?? Dass ein 143 PS A5 kein Rennwagen ist ist schon klar, aber man soll ja mit Mietwagen auch keine Rennen fahren ;) , aber dass jetzt auch noch der 2,7 TDI nicht ausreichend motorisiert sein soll find ich ein Wenig übertrieben? Flundermann was fährst du denn sonst für Autos CL500 und BMW M6??
    Ich hatte den A5 2,7 TDI auch schon und war mehr als nur zufrieden mit der Motorisierung....

  • Wenn ich mir den A5 privat kaufen würde, dann klar auch wohl nicht mit dem 143PS TDI. Aber den hab ich ausgiebig im A4 Avant probe gefahren, als handgerissene Variante. Zugegeben, die PD-TDI gingen im B7 A4 subjektiv besser. Der Turbo Punch ist nicht mehr in der Form da bei den aktuellen Common-Rail Motoren. Aber dafür sind sie laufruhiger. Und was wichtig ist, auf jeden Fall nicht langsamer. Subjektiv vielleicht ja, aber nicht nach Messwerten.


    "Mein" Test-A4 Avant hatte die 18 Zoll S-Line Räder und lief auf der BAB trotzdem 220 Km/h laut Tacho. Was bitte ist daran langsam? Gut, den A5 Sportback bin ich noch nicht gefahren, aber soooo viel schlimmer wirds nicht sein.


    Also es gibt wirklich schlimmeres, da gebe ich KM und anderen Vorpostern vollkommen recht.

  • Ok, dann hast du wohl den seltensten Fall erwischt.
    Dennoch halte ich den 143 PS ebenso für nicht untermotorisiert.


    Ich kann schon verstehen, dass der 143 PS kein wirkliches Rennen gewinnt, aber "deutlich untermotorisiert" halte ich für deutlich übertrieben.


    Ich denke auch nicht, dass der Wagen direkt untermotorisiert ist. Durch die sehr harmonische Kraftentfaltung und der zumindest beim A4 langen Übersetzung wirkt die Beschleunigung ab 180 km/h schon recht träge. Schaut man mal auf den Tacho, ist man der Realität wieder etwas näher gerückt...
    Den 2.0 TDI gibt es nicht nur mit 143, sondern auch mit 170 PS. Ich persönlich würde den stärkeren TDI schon als "gut" bezeichnen - die Leistung reicht für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse allemal, über die Fahrleistungen kann man sich im Grunde nicht beschweren. Allerdings wirkt schon die Version mit immerhin 143 PS schlichtweg langweilig und weniger spritzig - das sieht im leichteren A3 mit kürzerer Übersetzung anders aus. Im A4 2.0 TDI mit 143 PS habe ich mir eindeutig mehr Leistung gewünscht, auch wenn dieser (einmal in Schwung gekommen) 230 bis mehr als 240 km/h auf dem Tacho anzeigen konnte. Wegen dem eher trägen Laufverhalten der leistungsreduzierten bzw. moderat starken Dieselmotoren im R4-Bereich ziehe ich bei BMW einen 320d auch einem 318d deutlich vor. Zum Glück wurde es da bis jetzt immer der Größere bei mir. :thumbup:


    Der 2.0 TDI mit 143 PS ist auch noch im A4/A5 ein guter Motor, aber man darf sich eben nicht zuviel versprechen. So ein S80 1.6d mit 109 PS (den es leider wirklich gibt): Das ist untermotorisiert! Oder aber auch der verdammt träge A6 2.0 TDIe...

  • Privat fahre ich nen GTI mit knapp 200PS. Dewegen bin ich da halt ein bisschen verwöhnt. Und naja gleich nach dem 2,7TDI kommt wohl kaum ein M6. Wenn du schon mal einen gefahren bist, weisst du, von was ich rede.... ;)