Sixt bei der Mobile World Conference in Barcelona

  • Sixt präsentiert Applikationen für BlackBerry, iPhone und Handy auf dem neuesten Stand der Technik


    Barcelona / München, 11. Februar 2010
    Mobilität auf dem neuesten Stand der Technik: Die Sixt AG nimmt eine Vorreiterrolle bei der mobilen Fahrzeugbuchung per Handy und Smartphones ein und wird ihre umfassenden Lösungen auf der Mobile World Conference (MWC) 2010 in Barcelona vorstellen.


    Alle Sixt-Anwendungen für BlackBerry, iPhone, Android und weitere Geräte wurden auf Basis der Wünsche und Bedürfnisse der Kunden durch innovative und komfortable neue Features ergänzt und stehen ab sofort zum Download bereit. Damit ist der Schlüssel zum Wunschmietwagen nur noch ein paar Eingaben auf dem Smartphone entfernt. Die MWC findet vom 15. bis 18. Februar 2010 statt. Der Sixt-Stand befindet sich in Halle 8 und lädt alle Besucher zum Testen ein. Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.sixt.de .


    Buchung auf dem BlackBerry mit neuen Funktionen
    Sixt wird gemeinsam mit BlackBerry die neue Applikation Version 1.2.0 für die
    Modelle Storm, Curve, Bold und Pearl vorstellen. Zusätzlich zu den bewährten Funktionen wie der Fahrzeugbuchung, der Verwaltung der Reservierungen oder dem Zugriff auf individuelle Raten ist es nun auch möglich, bei der Reservierung einen zusätzlichen Text mit Wünschen oder Anmerkungen für die jeweilige Anmietstation einzugeben. Die Umkreissuche nach der nächsten Sixt-Station wurde grundlegend überarbeitet und funktioniert nun auch in Situationen, in denen kein GPS-Empfang möglich ist.


    Darüber hinaus wurde der beliebte Online-Check-In auch für das BlackBerry übernommen: Kunden können mit der Funktion bereits ab vier Stunden vor der Anmietung ihr Wunschfahrzeug aus dem vorhandenen Fuhrpark einer Station auswählen. Bei der Abholung entfällt der Gang zum Counter, denn der Schlüssel wird innerhalb von Sekunden vom Quick-Check-In-Terminal ausgegeben. Kunden, die den Service nutzen, erhalten automatisch ein kostenloses Upgrade auf die nächst höhere Fahrzeugklasse. Der Quick-Check-In ist inzwischen an zahlreichen Stationen in Deutschland sowie in Nizza und Manchester möglich.

    Grenzenlose Mobilität dank moderner Technik

    Rechtzeitig zur MWC steht für die Kunden auch eine neue Applikation „iSixt“ für das iPhone im Appstore von Apple zur Verfügung. Diese bietet die bewährten Funktionen wie die Buchung sämtlicher Sixt-Fahrzeuge, die Stationssuche, einen direkten Zugriff zum Routenplaner oder die Verwaltung der Reservierungen im Kundencenter. Darüber hinaus sind viele neue Zusatzfunktionen erhältlich wie die Nutzerkontenverwaltung und die verbesserte Suchfunktion. Durch die Überarbeitung der Reservierungsstrecke kann ein Mietwagen nun noch leichter und schneller per iPhone gebucht werden. Darüber hinaus ist die mobile Fahrzeugbuchung auch auf Geräten mit Android-Oberfläche möglich.


    Kunden, die nicht mit einem Smartphone unterwegs sind, können dennoch mobil ihr Wunschfahrzeug buchen: Sie können über ihr Handy oder PDA die mobile Website von Sixt nutzen, die ab sofort in einer komplett neuen Version bereitsteht. Auch auf diesem Buchungskanal ist der Online-Check-In möglich. Damit können alle Sixt-Kunden auf sämtlichen Geräten sowohl mobil wie regulär über die Sixt-Website die innovativen Services nutzen.


    Konstantin Sixt, Leiter Internet der Sixt AG: „Sixt genießt den Ruf des Innovationsführers in der Autovermietung – und wir setzen alles daran, diesen Ruf zu bestätigen. Deshalb präsentieren wir unsere mobilen Services und Produkte auch in Barcelona. Wir freuen uns auf alle Besucher.“ Die Sixt AG wird ihre mobilen Mobilitätslösungen auch im März auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin zeigen.


    Pressemitteilung Sixt vom 11.02.10