Hallo,
vor 2 Wochen habe ich über Enterprise ein Fahrzeug angemietet ( Chevrolet Matiz ) den ich nach 3 Tagen zurückgegeben habe. Bei Abgabe wurden 2 Lackplatzer sowie ein Riss in der heckstoßstange festgestellt. Ich kann mir auf beide Schäden keinen Reim machen, weil keinerlei Schleifspuren vorhanden sind, bzw ich nirgends angeeckt bin. Und wie der Riss dort hingekommen ist wird mir wohl weiterhin schleierhaft sein. Ich wurde mit dem Fahrzeug abgeholt und zur Filiale gefahren, daher war der Wagen hinten etwas eingedreckt, gut möglich das ich etwas übersehen habe ( es hat an diesem Tag ununterbrochen geschneit, dementsprechend nass waren auch die Straßen ).
Habe bei Abgabe unter Vorbehalt 200 € gezahlt und seitdem auf die Rechnung gewartet. Der Mitarbeiter vor Ort meinte noch zu mir dadurch das sie eine Vertragswerkstatt haben bei denen sie alles erledigen lassen kommen sie in den Genuss guter Rabatte bei solchen Angelegenheiten.
Gestern kam dann die Rechnung für den Vorgang. Der Inhalt waren eine Aufstellung der Kosten seitens Enterprise, sowie ein TÜV Gutachten mitsamt Rechnung für das Gutachten. Ich soll nochmal 209 € zahlen. Ich sehe es jetzt allerdings nicht ein nur aufgrund eines TÜV Gutachtens mit utopischen Lohnpreisen nochmal Geld nachzuzahlen. Die Gutachterkosten soll ich auch zahlen sowie eine "Bearbeitungsgebühr" für den Vorgang.
Nutzungsausfall hat man mir nicht in Rechnung gestellt, daher gehe ich davon aus das der Schaden bis zum heutigen Tage nicht repariert worden ist.
Wie seht ihr das ? Kann ich eine "Echte" Rechnung für die Reparatur verlangen oder muss ich mich mit dem Gutachten zufrieden geben ? Bin ich verpflichtet das Gutachten selber zu zahlen ?
Besten Dank im Vorraus