Hallo,
dieses Wochenende hat es mich schwer erwischt. Ich möchte euch an meinen negativen Erfahrungen bzw. der Anmietung zu diesem Wochenende bei Sixt mitteilen
Bereits am Montag reservierte ich bei meiner Stammstation für Freitag FWMR mit Wunsch Diesel und Automatik, sowie falls vorhanden Mercedes E-Klasse (T-Modell). Ebenfalls ließ ich gleich einen Upgrade-Voucher hinterlegen.
Soweit, so gut: Freitagmittag in die Station geflitzt, wie immer persönlich mit Namen begrüßt und alles vorbereitet. Auf die Frage nach meinem Fahrzeugwunsch erhielt ich die nette Bemerkung, dass man sich für die Stammkunden doch sehr ins Zeug legt. Nun gut. Ich erhielt ein E350 CDI T-Modell in Elegance. Erste Ernüchterung: Kein LDAR-Standard Kein Leder, kein großes Navi. Na ja, aber ich brauchte nunmal einen Kombi und es war nichts anderes verfügbar...
Samstagmorgen belud ich den Wagen, startet den Motor und wunderte mich über ein Warnlämpchen. Nach einem Blick im Handbuch war klar: Motordiagnose läuft (Erster Gedanke ging in Richtung Injektoren, jedoch war das doch ein Sechs-Zylinder!?). Nun denn, die nächste Sixt-Station angefahren und gefragt, was das genau sein könnte bzw. ob ich damit weiterfahren dürfte. Man bot mir keinen Tausch an, sondern ich sollte stattdessen in die 1400m entfernte Mercedes-Niederlassung fahren. Gesagt, getan: Dort angekommen und das Problem geschildert erntete ich gleich ein "Oh oh". Das Diagnosegerät wurde angeschlossen und nach 30 Minuten erfuhr ich das Ergebnis: "Kerzenfehler für den zweiten Zylinder." Der Fehler wurde bereits einige Tage zuvor protokolliert. Man löschte den Fehler und riet mir, wenn der Fehler erneut auftauche, Fahrzeug sofort in die Werkstatt. Nachdem ich den Hof verließ, sprang mich gleich wieder das Warnlämpchen an Also gut, Fahrzeug tauschen. Sofort rechts rangefahren und die Hotline bemüht. Man bot mir in meiner Stammstation einen Audi A6 Avant 3.0 TDI an, ich willigte ein und machte los...
Dort angekommen (5 Minuten vor "Ladenschluss") stand der Wagen gleich bereit. Man entschuldigte sich, half mir beim Umladen und erledigte "schnell" die notwendigen Formalitäten. Da ich mittlerweile zeitlich ziemlich Druck hatte, machte ich mich gleich auf die Autobahn um den Wagen am Zielort wieder zu entladen. Aufgrund von Schneefall bin ich (zum Glück!) nur max. 150 km/h gefahren. Am Ziel angekommen, wurde erst einmal der Wagen entladen. Am nächsten Morgen (heute früh) wollte ich wieder Richtung Heimat und bemerkte, dass das linke Vorderrad etwas komisch aussieht. Der Reifen hatte eine dicke Beule. Die Felge selbst hatte aber keinen Schaden. Ungefähr 7mm "ragte" eine Stelle des Reifen nach außen. Ich vermute mal, da ist jemand über einen Bürgersteig gefahren und hat damit das Gewebe des Reifen geschrottet .
Also wieder Hotline anrufen. Nächste Station (und einzige!, aufgrund von Karnewal) in Berlin war Mitte, Leipziger Strasse. Telefonisch erfuhr ich, dass man mir maximal einen Audi A6 Avant 2.0 TDI anbieten könnte. Na ja, besser, als nen Unfall und ich fuhr vorsichtig ca. 20 km zur Station. Dort angekommen klappte es eigentlich ganz gut, bis auf die Bemerkung der RA, dass ich doch wieder ein Upgrade bekommen habe. Ich liess das einfach mal so unkommentiert. Meine Laune war zu dem Zeitpunkt so mies, dass ich sie sonst unangespritzt in den Boden gerampt hätte...
Am Wagen angekommen, erst einmal die Tasche auf die Fonds-Sitze geworfen und.... uuuuuuuuuaaaaaaaaaahhhhh... "Was ist das denn?!" Die Rückbank war total verdreckt. Überall waren braune Spuren. Keine Ahnung was das war, aber es roch nicht. Das Parkhaus war sonst leer, also ersparte ich mir gleich den Weg zurüc zum Counter und fuhr... Morgen geb ich die Kiste wieder ab.
Zudem sei mir die Bemerkung gestattet: Sixt, Audi??? Was ist das denn??? Ich musste ich beiden Audis "manuell" den Innenspiegel abblenden. Keiner besass elektische Sitze und von Ausstattung... Boar, ich will wieder BMW oder Mercedes...
Ich bin gespannt, wie morgen früh die Stationsleitung darauf reagiert: Angesichts der Tatsache, dass sowohl der Motorschaden, wie auch der defekte Reifen durch die Car-Checker bzw. Fahrzeugpflege hätten gefunden werden müssen. Zudem der schlechte Fahrzeugzustand des Audis aus Berlin, also das habe ich schon einmal wesenltich besser gesehen. Das ist absolut nicht tragbar. Mal schauen, was da morgen rauskommt.
Gruß Freme
p.s. Bilder der Fahrzeuge habe ich keine gemacht, außer von den äußeren Schäden bzw. inneren Verschmutzungen, aber die wollt ihr sicherlich nicht, oder?!