Fahrzeugpflege bei Sixt

  • Hallo,


    dieses Wochenende hat es mich schwer erwischt. Ich möchte euch an meinen negativen Erfahrungen bzw. der Anmietung zu diesem Wochenende bei Sixt mitteilen ;-)


    Bereits am Montag reservierte ich bei meiner Stammstation für Freitag FWMR mit Wunsch Diesel und Automatik, sowie falls vorhanden Mercedes E-Klasse (T-Modell). Ebenfalls ließ ich gleich einen Upgrade-Voucher hinterlegen.


    Soweit, so gut: Freitagmittag in die Station geflitzt, wie immer persönlich mit Namen begrüßt und alles vorbereitet. Auf die Frage nach meinem Fahrzeugwunsch erhielt ich die nette Bemerkung, dass man sich für die Stammkunden doch sehr ins Zeug legt. Nun gut. Ich erhielt ein E350 CDI T-Modell in Elegance. Erste Ernüchterung: Kein LDAR-Standard :-( Kein Leder, kein großes Navi. Na ja, aber ich brauchte nunmal einen Kombi und es war nichts anderes verfügbar...


    Samstagmorgen belud ich den Wagen, startet den Motor und wunderte mich über ein Warnlämpchen. Nach einem Blick im Handbuch war klar: Motordiagnose läuft (Erster Gedanke ging in Richtung Injektoren, jedoch war das doch ein Sechs-Zylinder!?). Nun denn, die nächste Sixt-Station angefahren und gefragt, was das genau sein könnte bzw. ob ich damit weiterfahren dürfte. Man bot mir keinen Tausch an, sondern ich sollte stattdessen in die 1400m entfernte Mercedes-Niederlassung fahren. Gesagt, getan: Dort angekommen und das Problem geschildert erntete ich gleich ein "Oh oh". Das Diagnosegerät wurde angeschlossen und nach 30 Minuten erfuhr ich das Ergebnis: "Kerzenfehler für den zweiten Zylinder." Der Fehler wurde bereits einige Tage zuvor protokolliert. Man löschte den Fehler und riet mir, wenn der Fehler erneut auftauche, Fahrzeug sofort in die Werkstatt. Nachdem ich den Hof verließ, sprang mich gleich wieder das Warnlämpchen an :-( Also gut, Fahrzeug tauschen. Sofort rechts rangefahren und die Hotline bemüht. Man bot mir in meiner Stammstation einen Audi A6 Avant 3.0 TDI an, ich willigte ein und machte los...


    Dort angekommen (5 Minuten vor "Ladenschluss") stand der Wagen gleich bereit. Man entschuldigte sich, half mir beim Umladen und erledigte "schnell" die notwendigen Formalitäten. Da ich mittlerweile zeitlich ziemlich Druck hatte, machte ich mich gleich auf die Autobahn um den Wagen am Zielort wieder zu entladen. Aufgrund von Schneefall bin ich (zum Glück!) nur max. 150 km/h gefahren. Am Ziel angekommen, wurde erst einmal der Wagen entladen. Am nächsten Morgen (heute früh) wollte ich wieder Richtung Heimat und bemerkte, dass das linke Vorderrad etwas komisch aussieht. Der Reifen hatte eine dicke Beule. Die Felge selbst hatte aber keinen Schaden. Ungefähr 7mm "ragte" eine Stelle des Reifen nach außen. Ich vermute mal, da ist jemand über einen Bürgersteig gefahren und hat damit das Gewebe des Reifen geschrottet :103: .


    Also wieder Hotline anrufen. Nächste Station (und einzige!, aufgrund von Karnewal) in Berlin war Mitte, Leipziger Strasse. Telefonisch erfuhr ich, dass man mir maximal einen Audi A6 Avant 2.0 TDI anbieten könnte. Na ja, besser, als nen Unfall und ich fuhr vorsichtig ca. 20 km zur Station. Dort angekommen klappte es eigentlich ganz gut, bis auf die Bemerkung der RA, dass ich doch wieder ein Upgrade bekommen habe. Ich liess das einfach mal so unkommentiert. Meine Laune war zu dem Zeitpunkt so mies, dass ich sie sonst unangespritzt in den Boden gerampt hätte...


    Am Wagen angekommen, erst einmal die Tasche auf die Fonds-Sitze geworfen und.... uuuuuuuuuaaaaaaaaaahhhhh... "Was ist das denn?!" Die Rückbank war total verdreckt. Überall waren braune Spuren. Keine Ahnung was das war, aber es roch nicht. Das Parkhaus war sonst leer, also ersparte ich mir gleich den Weg zurüc zum Counter und fuhr... Morgen geb ich die Kiste wieder ab.


    Zudem sei mir die Bemerkung gestattet: Sixt, Audi??? Was ist das denn??? Ich musste ich beiden Audis "manuell" den Innenspiegel abblenden. Keiner besass elektische Sitze und von Ausstattung... Boar, ich will wieder BMW oder Mercedes...


    Ich bin gespannt, wie morgen früh die Stationsleitung darauf reagiert: Angesichts der Tatsache, dass sowohl der Motorschaden, wie auch der defekte Reifen durch die Car-Checker bzw. Fahrzeugpflege hätten gefunden werden müssen. Zudem der schlechte Fahrzeugzustand des Audis aus Berlin, also das habe ich schon einmal wesenltich besser gesehen. Das ist absolut nicht tragbar. Mal schauen, was da morgen rauskommt.



    Gruß Freme


    p.s. Bilder der Fahrzeuge habe ich keine gemacht, außer von den äußeren Schäden bzw. inneren Verschmutzungen, aber die wollt ihr sicherlich nicht, oder?! ;-)

  • Zudem sei mir die Bemerkung gestattet: Sixt , Audi??? Was ist das denn??? Ich musste ich beiden Audis "manuell" den Innenspiegel abblenden. Keiner besass elektische Sitze und von Ausstattung... Boar, ich will wieder BMW oder Mercedes...


    Wie deine A6 hatten keine Ledersitze, kein CD Wechsler, kein richtiges Navi mit vernünftigen Display, Ambientebeleuchtung... :107:

  • Also 1. sind die Fahrzeuge in Berlin Mitte leider oft nicht wirklich sauber, einfach am Counter bescheid sagen.
    2. Wunsch Mercedes E-Klasse T-Modell bei Sixt und dann über fehlende Ausstattung beschweren? Eigentor, das ist bei den Miet-E-Klassen nunmal so. Die haben alle nur das APS50 und wenn man dann noch einen Elegance erwischt, ist meistens nicht mal Xenon dabei.

  • Also 1. sind die Fahrzeuge in Berlin Mitte leider oft nicht wirklich sauber, einfach am Counter bescheid sagen.
    2. Wunsch Mercedes E-Klasse T-Modell bei Sixt und dann über fehlende Ausstattung beschweren? Eigentor, das ist bei den Miet-E-Klassen nunmal so. Die haben alle nur das APS50 und wenn man dann noch einen Elegance erwischt, ist meistens nicht mal Xenon dabei.

    zu deinem ersten Punkt: Was soll das bringen? Es gibt bzw. gab keine weiteren Fahrzeuge. Und am Sonntag auf "Reinigungspersonal" warten?! Guter Witz... Also realistisch zusammenfassend: Counter bringt nix.
    zweiter Punkt: Woher soll ich das wissen? Ich bin eigtl. bei XDAR daheim und brauchte nun aber "mal" einen Kombi. Xenon hatte er aber, glaub ich zumindest... Hatte ihn ja nur 41 km :-/


  • Wie deine A6 hatten keine Ledersitze, kein CD Wechsler, kein richtiges Navi mit vernünftigen Display, Ambientebeleuchtung... :107:

    Also entweder ganz oder gar nicht. Ich mag es nicht, wenn man irgendwo mit den Händen ranmuss. Weder am Innenspiegel, noch an den Sitzen. Leder ist zwar gut und schön, aber wenn ich drauf sitze, sehe ich es in der Regel nicht mehr. Ein "richtiges" NAvi hatten zugegebenermaßen beide. Was Navi und Sitze angeht, war der Audi shcon okay, aber eben der Rest hat gefehlt. ... und Lxxx fahren ist nunmal jammern auf hohem Niveau (und das ist keine Creme).

  • Im Forum lesen hilft :P Dann wäre dir das mit der E-Klasse und dem Audi klar gewesen. Wenn du die Verschmutzung am Counter gemeldet hättest, hätte zumindest der Arwe-Mitarbeiter keine Bezahlung für das Fahrzeug bekommen.

    Ja, da gebe ich dir Recht. Das Forum ist, was Fahrzeugberichte angeht, recht gut ;-) Dennoch bin ich vom Service von Sixt an diesem Wochenende ganz und gar nicht angetan... Und wenn der Arwe-Junge nix kriegt... Wem helfe ich damit?! Ihm und mir nicht. Und Sixt... denen kann geholfen werden... aber nicht auf Basis solcher Kleinigkeiten ;-)

  • Zitat

    Nun gut. Ich erhielt ein E350 CDI T-Modell in Elegance. Erste Ernüchterung: Kein LDAR-Standard :-( Kein Leder, kein großes Navi. Na ja, aber ich brauchte nunmal einen Kombi und es war nichts anderes verfügbar...

    Erstmal kannst Du Dich freuen, dass Sixt Deinem Wunsch gerecht werden konnte. Man kann ja keine bestimmten Fahreuge reservieren, sondern nur Fahrzeuggruppen - also kann man das nicht erwarten, sondern man sollte glücklich sein, wenns klappt.


    Das sich die E-Klasse im Vegleich zum BMW 5er GT (derzeit von der Ausstattung in LDAR beste Fahrzeug) um "Welten" negativ
    absetzt sollte Dir doch bekannt sein? Dies wurde hier im Forum bereits diskutiert. Verstehe daher Deine Enttäuschung nicht.
    SIXT verspricht aus gutem Grund keine Standards in der Ausstattung.


    Hatte diesen Donnerstag kurz vor Feieraben bei Sixt am HAM-Airport ECMR reserviert. Habe daraufhin als Upgrade
    einen X5 3.0d bekommen, der hatte trotz M-IA Kennzeichen nicht das neue I-Dirve und nicht meine Lieblingsfarbe.
    Wenn ich mich da bei der RA beschweren würde, würde Dir mir angesichts des Upgrades über +5 Klassen den Schlüssel wegnehmen
    und mir als "Tausch" wie gebucht einen Golf rausgeben und eine Gute Fahrt wünschen. ;-) Ich habe mich sehr gefreut (im Verhältnis)
    zum Nullpreis einen X5 fahren zu dürfen. Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen ;-)


    Übrigens: Hast du Dir schon mal bei einem BMW Händler die Gebruchtwagen unter BMW Premium Selection angeschaut?
    Bei BMW Hamburg Offakamp sind die Rückläufer von SIXT, die dort als Gebrauchtwagen zum Verkauf stehen, im vergleich zu allen anderen Gebrauchten die von der Ausstattung her am Besten Fahrzeuge.

    Zitat

    Gesagt, getan: Dort angekommen und das Problem geschildert erntete ich gleich ein "Oh oh". Das Diagnosegerät wurde angeschlossen und nach 30 Minuten erfuhr ich das Ergebnis: "Kerzenfehler für den zweiten Zylinder." Der Fehler wurde bereits einige Tage zuvor protokolliert. Man löschte den Fehler und riet mir, wenn der Fehler erneut auftauche, Fahrzeug sofort in die Werkstatt. Nachdem ich den Hof verließ, sprang mich gleich wieder das Warnlämpchen an :-( Also gut, Fahrzeug tauschen.

    Da hat sich die Hotline absolut richtig verhalten. Laut HGB ist SIXT dazu nicht verpflicht. Sie sind es nur dann, wenn
    eine Nutzung des Fahrzeugs (zum fahren) nicht möglich ist, wie bei Dir im Nachhinen durch die Werkstatt festgestellt wurde.


    zu Deutsch:
    - wenn Dir die Hotline unaufgefordert einen Tausch anbietet, dann machen Sie das um die einen Gefallen zu tun, sind dazu aber nicht
    verpflichten. --> Du kannst das nicht auf anhieb erwarten.
    - Das HGB sagt, wenn eine Reklamation vorgenommen werden muss darf Sixt nachbessern (den Fehler durch die Werkstatt beheben lassen) haben sie auch gemacht. Lässt sich, wie in Deiner Situation, der Fehler nicht beheben, muss getaucht werden. Das haben sich auch getan --> alles rechtens.


    Zitat

    Dort angekommen (5 Minuten vor "Ladenschluss") stand der Wagen gleich bereit. Man entschuldigte sich, half mir beim Umladen und erledigte "schnell" die notwendigen Formalitäten. Da ich mittlerweile zeitlich ziemlich Druck hatte, machte ich mich gleich auf die Autobahn um den Wagen am Zielort wieder zu entladen. Aufgrund von Schneefall bin ich (zum Glück!) nur max. 150 km/h gefahren. Am Ziel angekommen, wurde erst einmal der Wagen entladen. Am nächsten Morgen (heute früh) wollte ich wieder Richtung Heimat und bemerkte, dass das linke Vorderrad etwas komisch aussieht. Der Reifen hatte eine dicke Beule. Die Felge selbst hatte aber keinen Schaden. Ungefähr 7mm "ragte" eine Stelle des Reifen nach außen. Ich vermute mal, da ist jemand über einen Bürgersteig gefahren und hat damit das Gewebe des Reifen geschrottet :103: .

    Hast Du Dir schon mal die Bedingungen im Mietvertrag angeschaut? Da steht:


    Zitat: "Fahrzeug bei Übergabe beschädigungsfrei mit Ausnahme der im * gekennzeichneten Schäden.
    Ich verpflichte mich, vor der Abfahrt das Fahrzeug nochmals auf Schäden zu kontrollieren und etwaige nicht erfasste Schäden vor
    VOR Abfahrt der Übergabestation oder der unten angegebenen Service-Hotline zu melden."


    Mit Abschluss des Mietvertrags willigst Du dieser Bedingung ein, wenn Du dem nicht nachkommst und eine Übernahme
    des Fahrzeugs nicht ablehnst ist SIXT raus aus der Geschichte und es ist Dein Nachteil, bzw. beim nächsten return des Fahrzeugs erhälst
    Du ein Schreiben zur Schadensabwicklung.


    1. Sixt nimmt sich aus der Haftung, da für Sie das Fahrzeug in einem einwandfreiem Zustand befindet.
    2. Du nimmst Dich VOR Fahrzeugübernahme selbst aus der Haftung (Dein Vorteil), wenn Du nicht im Mietvertrag aufgeführte
    Schäden meldest und somit die spätere Schuld von Anfang an von Dir weist.


    Laut meiner Erfahrung, tweisst der RA einem bei der Schlüsselübergabe auch immer noch mal daraufhin, welche Schäden bereits vorliegen.
    So kenn ich das jedenfalls. (ist auch nicht deren Verpflichtung, weil Du dies auch selbst im Mietvertrag erlesen kannst, aber sie
    machen das um Dir einen Gefallen zu tun.)

    Zitat

    Am Wagen angekommen, erst einmal die Tasche auf die Fonds-Sitze geworfen und.... uuuuuuuuuaaaaaaaaaahhhhh... "Was ist das denn?!" Die Rückbank war total verdreckt. Überall waren braune Spuren. Keine Ahnung was das war, aber es roch nicht. Das Parkhaus war sonst leer, also ersparte ich mir gleich den Weg zurüc zum Counter und fuhr... Morgen geb ich die Kiste wieder ab.

    Das Auto bei der Übergabe sauber zu, das ist legitim, keine Frage, aber:


    Selbe Geschichte wie oben - du hättest das Fahrzeug ablehnen und einen Ersatz verlangen können.
    Wenn Du das nichts machts, ist das zu Deinem Nachteil, wenn Du dich damit zufrieden gibts.
    Du wolltest Dir den Fußweg sparen, was kann Sixt für dafür?


    Zitat

    Ich bin gespannt, wie morgen früh die Stationsleitung darauf reagiert

    Meiner Ansicht nach, hast Du deine Anmerkung / Beschwerde die nicht an den Stationsleiter zu richten, sondern an die Hotline / Kundenservice.
    Wenn ich der Stationsleiter wäre, würde ich dich in Gedanken auslachen und Dir freundlich im Sinne mitteilen:


    - Sie hätten o.g. Dinge beanstanden können (Dich auf Deine Rechte berufen, wenn Du das nicht machst ist das Dein Problem.)
    Wir haben uns an alle Verpflichtungen gehalten. Wenn Ihnen das nicht passt, dann gehen Sie bitte zu den anderen Vermietern.


    Was willst du verlagen?
    Jenachdem, wie du mit mir dieses Gespräch führern würdest, würde ich dir einen Upgrade-Voucher für die nächste Miete mitgeben (aus Kulanz ohne eigentlichen Grund - ich hab meine Ruhe und Du als Kunde bist glücklich und buchst wieder.)


    Ich weiss zwar nicht zu welchen Tarif Du gebucht hast, mann kann aber nicht zum Preis "C" anmieten und den "A"-Service erwarten.
    Nur dann, wenn die Rate angemessen ist. Das muss man (meiner Meinung nach) alles im Verhältnis sehen.


    Man kann doch nicht "Dritte" (Sixt) für seine Fehler verantwortlich machen.

    Zitat

    Angesichts der Tatsache, dass sowohl der Motorschaden, wie auch der defekte Reifen durch die Car-Checker bzw. Fahrzeugpflege hätten gefunden werden müssen.

    Motorschaden: Kann man im Nachhinen schlecht sagen, ob dieser bereits bei der Rückgabe des Vormieters aufgeteten ist oder nicht.


    Plötzlicher Motorschaden ist höhere Gewalt, dafür wird grundsätzlich nicht gehaftet.


    Beispiel1:
    Nehmen wir an, Deine Freundin fährt das Fahrzeug und du bist Beifahrer. Plötzlich gibt's einen Steinschlag.
    Dafür kann Deine Freundin auch nichts ...


    Beispiel2:
    Ich hatte mal einen 5er GT angemietet, Zündung im Sixt Parkhaus eingeschaltet und losgefahren - alles in Ordnung.
    Weggefahren und zum nächsten Parkplatz gefahren um auszusteigen und um sich über das Auto zu freuen. Danach wieder Zündung an und
    zack, Fehlermeldung: Multifunktionslenkrad + Spurwechselassistent ausgefallen.


    Du siehst, diese Fehler / Schäden können ganz kurzfristige auftreten, sodass man Sie beim Check der Vormiete nicht feststellen kann.


    Defekter Reifen: Stimme ich Dir zu, ist ein Vergehen von Sixt, hätten sie prüfen mussen. Hast du am Ende keinen Nachteil von,
    wenn Du bei der Schadensregulierung beweisen kannst, dass die diesen nicht selbst verursacht hast. Ob man das dann
    kann ist immer so eine Sache, deshalb sagt Sixt ja auch, das du vor übernahme selbst zu kontrollieren hast um Dich
    selbst aus der Haftung zu ziehen.

  • Ich denke, auf deinen Post braucht man nicht direkt antworten. Wenn du dich so verhalten magst, mach es. Es hilft aber der Kundenbindung nicht. Ich gehe auf Einzelheiten deines Posts nichts ein, da ich deine Äußerungen einfach nur Lächerlich finde.


    Gern teile ich aber das Ergebnis von morgen mit ;-)

  • Rechtschreibkorrektur,meinen vorherigen Post bitte löschen.

    Zitat

    Nun gut. Ich erhielt ein E350 CDI T-Modell in Elegance. Erste Ernüchterung: Kein LDAR-Standard :-( Kein Leder, kein großes Navi. Na ja, aber ich brauchte nunmal einen Kombi und es war nichts anderes verfügbar...

    Erstmal kannst Du Dich freuen, dass Sixt Deinem Wunsch gerecht werden konnte. Genau aus diesem Grund (Leuten wie Du) kann man (wie bekannt) keine vordefinierten Fahrzeuge reservieren, sondern nur Klassen / Fahrzeuggruppen. D.h., jedes Mal
    wenn Du am Counter stehst wird die Lostrommel gedreht ob nun (Mercedes, Audi oder BMW).


    Du kannst Dich freuen, wenn die RA Dich fragt, was Du willst oder Dir eine Alternative anbietet. (sind sie nicht verpflichtet).
    Letztendlich kann man NICHT erwarten, dass Sonderwünsche erfüllt werden. Wenn's klappt, sollte man glücklich sein, wenn's nicht
    Klappt und es ein Upgrade auf XDAR gibt und ein 760li dabei rauskommt, sollte man die RA zum Essen einladen :D und
    nicht da stehen und sagen: Warum nicht E-Klasse T-Model? Wenn alles nicht klappt 1. pech gehabt und Auto mitnehmen oder
    2. Miete kostenlos stornieren. 3. woanders hingehen oder 4. nach Hause gehen. 8)


    Man ist nicht bei wünsch dir was, sondern bei so isses.


    Das sich die E-Klasse im Vegleich zum BMW 5er GT (derzeit von der Ausstattung in LDAR das Beste Fahrzeug) um "Welten" negativ absetzt sollte Dir doch bekannt sein? Dies wurde hier im Forum bereits diskutiert. Verstehe daher Deine Enttäuschung nicht. Genau aus diesem Grund verspricht Sixt keine Ausstattungs-Standards. Das wäre dann ja wie bei wünsch Dir was.


    Hatte diesen Donnerstag kurz vor Feieraben bei Sixt am HAM-Airport ECMR reserviert. Habe daraufhin als Upgrade einen X5 3.0d bekommen, der hatte trotz M-IA Kennzeichen nicht das neue I-Dirve und nicht meine Lieblingsfarbe.


    Wenn ich mich da bei der netten RA beschweren würde, würde die mir angesichts des Upgrades über +5 Klassen den Schlüssel wegnehmen und mir als "Tausch" , wie gebucht einen Golf rausgeben und eine "Gute Fahrt" wünschen. ;-) Ich habe mich sehr gefreut im Verhältnis zum Nulltarif einen X5 fahren zu dürfen. Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen :P


    Übrigens:
    Hast du Dir schon mal bei einem BMW Händler die Gebruchtwagen unter BMW Premium Selection angeschaut?
    Bei BMW Hamburg Offakamp kann man ausgeflottete Fahrzeuge als Gebrauchten kaufen.
    Im vergleich zu allen anderen Gebrauchten (ehemals Vorführwagen, Dienstwagen) haben die Sixt-BMWs mit Abstand
    die Beste Ausstattung gehabt, wenn auch diese nicht der Vollausstattung entspricht, aber dennoch besser als
    der normale Durchschnitt ist.
    Daher sollte man sich auch nicht über die hohen Raten bei den Mieten beschweren,
    sondern mal Nachdenken, wass man alles z.B. bei einem BWW in LDAR für sein Geld bekommt.


    BMW Nightvision (XDAR) verkauft sich laut BMW Verkäufer nur um ca. 10%, X-Drive in Norddeutschland überhaupt nicht.
    HUD hatte von den dortigen 40 gebrauchten 5ern nur ein einziger! Genauso wie die Komfort-Sitze :!:

    Zitat

    Gesagt, getan: Dort angekommen und das Problem geschildert erntete ich gleich ein "Oh oh". Das Diagnosegerät wurde angeschlossen und nach 30 Minuten erfuhr ich das Ergebnis: "Kerzenfehler für den zweiten Zylinder." Der Fehler wurde bereits einige Tage zuvor protokolliert. Man löschte den Fehler und riet mir, wenn der Fehler erneut auftauche, Fahrzeug sofort in die Werkstatt. Nachdem ich den Hof verließ, sprang mich gleich wieder das Warnlämpchen an :-( Also gut, Fahrzeug tauschen.

    Da hat sich die Hotline absolut richtig verhalten. Laut HGB ist SIXT dazu nicht verpflicht. Sie sind es nur dann, wenn
    eine Nutzung des Fahrzeugs (zum Fahren) nicht möglich ist, wie bei Dir im Nachhinen auch durch die Werkstatt festgestellt wurde.


    - wenn Dir die Hotline unaufgefordert einen Tausch anbietet, dann machen Sie das um die einen Gefallen zu tun, sind dazu aber nicht
    verpflichten. --> Du kannst das nicht auf Anhieb erwarten. Das HGB sagt, wenn eine Reklamation vorgenommen werden muss darf Sixt nachbessern (den Fehler durch die Werkstatt beheben lassen) haben sie ja auch gemacht. Lässt sich, wie in Deiner Situation, der Fehler nicht beheben, muss getaucht werden. Das haben sie auch getan --> alles rechtens.

    Zitat

    Man entschuldigte sich, half mir beim Umladen und erledigte "schnell" die notwendigen Formalitäten. Am nächsten Morgen (heute früh) wollte ich wieder Richtung Heimat und bemerkte, dass das linke Vorderrad etwas komisch aussieht. Der Reifen hatte eine dicke Beule. Die Felge selbst hatte aber keinen Schaden. Ungefähr 7mm "ragte" eine Stelle des Reifen nach außen. Ich vermute mal, da ist jemand über einen Bürgersteig gefahren und hat damit das Gewebe des Reifen geschrottet :103: .

    Hast Du Dir schon mal die Bedingungen im Mietvertrag angeschaut? Da steht:


    Zitat: "Fahrzeug bei Übergabe beschädigungsfrei mit Ausnahme der im * gekennzeichneten Schäden.
    Ich verpflichte mich, vor der Abfahrt das Fahrzeug nochmals auf Schäden zu kontrollieren und etwaige nicht erfasste Schäden vor
    VOR Abfahrt der Übergabestation oder der unten angegebenen Service-Hotline zu melden."


    Mit Abschluss des Mietvertrags willigst Du dieser Bedingung ein, wenn Du dem nicht nachkommst und eine Übernahme
    des Fahrzeugs nicht ablehnst ist SIXT raus aus der Geschichte und es ist Dein Nachteil, bzw. beim nächsten return des Fahrzeugs erhälst
    Du ein Schreiben zur Schadensabwicklung.


    1. Sixt nimmt sich aus der Haftung, da sich für Sie das Fahrzeug in einem einwandfreiem Zustand befindet.
    2. Du nimmst Dich VOR Fahrzeugübernahme selbst aus der Haftung (Dein Vorteil), wenn Du nicht im Mietvertrag aufgeführte
    Schäden meldest und somit die spätere Schuld von Anfang an von Dir weist.


    Laut meiner Erfahrung, weisst der RA einem bei der Schlüsselübergabe auch immer noch mal expliziet daraufhin, welche Schäden bereits vorliegen. So kenne ich das jedenfalls. (ist auch nicht deren Verpflichtung, weil Du dies auch selbst im Mietvertrag erlesen kannst, aber sie machen das um Dir einen Gefallen zu tun und damit Du Dir die Zeit sparst.)

    Zitat

    Am Wagen angekommen, erst einmal die Tasche auf die Fonds-Sitze geworfen und.... uuuuuuuuuaaaaaaaaaahhhhh... "Was ist das denn?!" Die Rückbank war total verdreckt. Überall waren braune Spuren. Keine Ahnung was das war, aber es roch nicht. Das Parkhaus war sonst leer, also ersparte ich mir gleich den Weg zurüc zum Counter und fuhr... Morgen geb ich die Kiste wieder ab.

    Das Auto bei der Übergabe sauber zu sein, dass ist legitim, keine Frage, aber:


    Selbe Geschichte wie oben - du hättest das Fahrzeug ablehnen und einen Ersatz verlangen können.
    Wenn Du das nichts machts, ist das zu Deinem Nachteil, wenn Du dich damit zufrieden gibts.
    Du wolltest Dir den Fußweg sparen, was kann Sixt für dafür?

    Zitat

    Ich bin gespannt, wie morgen früh die Stationsleitung darauf reagiert

    Meiner Ansicht nach, hast Du Deine Anmerkung / Beschwerde nicht an den Stationsleiter zu richten, sondern an die Hotline / Kundenservice.
    Wenn ich der Stationsleiter wäre, würde ich Dich in Gedanken auslachen und Dir freundlich aber bestimmend im folgenden Sinne mitteilen:


    - "Sie hätten o.g. Dinge beanstanden können/müssen". (Dich auf Deine Rechte berufen, wenn Du das nicht machst ist das Dein Problem.)
    - "Wir haben uns an alle Verpflichtungen gehalten. Wenn Ihnen das nicht passt, dann gehen Sie bitte zu den anderen Vermietern."


    Was willst Du verlagen? Jenachdem, wie Du mit dem Stationsleiter dieses Gespräch führern würdest, würde ich Dir einen Upgrade-Voucher für die nächste Miete mitgeben (aus Kulanz ohne eigentlichen Grund - ich hab meine Ruhe und Du als Kunde bist glücklich und buchst wieder --> Geld in die Kasse.) Man kann doch nicht "Dritte" (Sixt) für seine Fehler verantwortlich machen.


    Ich weiss zwar nicht zu welchem Tarif Du gebucht hast, man kann aber nicht zum Preis "C" anmieten und den "A"-Service erwarten. Nur dann, wenn die Rate angemessen ist. Das muss man alles im Verhältnis sehen.

    Zitat

    Angesichts der Tatsache, dass sowohl der Motorschaden, wie auch der defekte Reifen durch die Car-Checker bzw. Fahrzeugpflege hätten gefunden werden müssen.

    Motorschaden: Kann man im Nachhinen schlecht sagen, ob dieser bereits bei der Rückgabe des Vormieters aufgeteten ist oder nicht.
    Plötzlicher Motorschaden ist höhere Gewalt, dafür wird grundsätzlich nicht gehaftet.


    Beispiel1:
    Nehmen wir an, Deine Freundin fährt das Fahrzeug und Du bist Beifahrer. Plötzlich Steinschlag - dafür kann Deine Freundin auch nichts ...


    Beispiel2:
    Ich hatte mal einen 5er GT angemietet, Zündung im Sixt Parkhaus eingeschaltet und losgefahren - alles in Ordnung.
    Weggefahren und zum nächsten Parkplatz gefahren um auszusteigen und um sich über das Auto zu freuen. Danach wieder Zündung an und
    zack, Fehlermeldung: Multifunktionslenkrad + Spurwechselassistent ausgefallen.


    Du siehst, diese Fehler / Schäden können ganz kurzfristige auftreten, sodass man Sie beim Check der Vormiete nicht feststellen kann.


    Defekter Reifen: Stimme ich Dir zu, ist ein Vergehen von Sixt, hätten sie prüfen mussen.
    Hast du am Ende keinen Nachteil von, wenn Du bei der Schadensregulierung beweisen kannst, dass du diesen nicht selbst verursacht hast. Ob man das dann kann ist immer so eine Sache, deshalb sagt Sixt ja auch, das Du vor Übernahme selbst zu kontrollieren hast um Dich aus der Haftung zu ziehen.

  • Sorry, komme erst jetzt dazu, das Ergebnis dieser Odyssee zu berichten:


    Zunächst gab es den eingesetzten Voucher zurück :) . Dann noch aufgrund meiner zeitlichen und finanziellen (Umweg) Bemühungen eine Reduzierung des Rechnungsbetrages um 50%.


    Ich muss zugeben, dass ich selten große Probleme mit Sixt-Anmietungen habe. Wenn ich dann allerdings welche habe, dann ist Sixt äußerst kulant bei der Lösungsfindung. Daumen also weit nach oben :203: .



    Zudem heute noch eine nette Mail mit folgendem Satz:


    "[font=&quot]Bei Ihrer nächsten Miete überzeugen wir Sie gerne, dass wir der richtige Partner an Ihrer Seite sind." Ist der neu? Find den einfach nur toll [/font] :love:



    Gruß Freme