Skoda Fabia TDI | Europcar Ingolstadt

  • Vermieter: Europcar
    Anmietstation: Ingolstadt
    gebuchte/erhaltene Klasse: ECMR / ECMR
    erhaltenes Fahrzeug: Skoda Fabia TDI
    Leistung: 59 kW / 80 PS
    Bereifung: Winterreifen 
    Durchschnittsverbrauch: 5,2 Liter/100 km
    gefahrene Strecke: ca. 500 km
    Dauer: zwei Tage für je 29 € (Online Prepaid)


    Ausstattung: Classic, Klimaanlage, MP3 Radio mit Lautsprechern vorn und hinten incl. AUX in, elektrische Fensterheber vorn, Fahrersitz höhenverstellbar


    Anmietung:
    Da ich tags zuvor an der Station vorbei kam, wusste ich dass dort die Möglichkeit besteht einen Fabia TDI zu bekommen. In der Station selber freundlich begrüßt worden und auf Nachfrage nach einem Diesel, vertröstet worden, dass es eher schlecht aussieht in der Klasse. Nach nachfragen nach einem Fabia, konnte erst im System erkannt werden, dass dieser über einen Dieselmotor verfügt, da nichts auf dem Schlüssel darauf hingewiesen hat. Der Wagen wurde noch vom Schnee befreit und mir vorgefahren, in der Zeit auch direkt auf die Reservierung am nächsten Tag angesprochen, ob ich dann den Wagen behalten dürfte, was sofort im System vermerkt worden ist. :thumbup: . Wurde noch daruf hingewiesen, dass wenn der Motor noch kalt ist, eine Blaue Warnleuchte leuchtet, da der Fabbia keine Kühlmitteltemperaturanzeige hat.


    Auto:
    Da ich üblicherweise F*** gewohnt bin, aber an sich immer nach dem günstigsten Angebot gehe, was für die Bedürfnisse ausreicht, war für die Strecke IN-MUC, ECMR, vor allem bei der Wetterlage, vollkommen ausreichend.
    Erst mal gefreut das es ein Diesel geworden ist, hätt mich zwar interessiert was es noch gegeben hat aber war mir echt egal, da ich einfach mit dem zufrieden war was da grad vorgefahren worden ist. Dann gewundert, dass der Schlüssel keinen Knopf hatte und mir dachte na gut muss man eben manuell auf- und zuschließen. Eingestiegen und gleich mal eine gute Sitzposition gefunden, um dann die Spiegel einzustellen. Mhmm nagut, automatisch abblendbare Spiegel sind in der Klasse nicht zu erwarten, aber zumindest elektrisch einstellbar währe für eine Mietwagen ne feine Sache. Gefreut habe ich mich über eine bessere Musikanlage als welche im Tiguan oder in vielen Golfs verbaut ist. Diese hatte hier Lautsprecher vorne und hinten, was für mich eine deutlich besser klingt wenn der Ton mehr von hinten kommt beim fahren.


    Motor an, und? Diesel! Bin ja schon viele Diesel gefahren aber diesen erkennt man, vor allem im kalten zustand sicherlich 3 meilen gegen den Wind. Wie ich am Abend festgestellt habe, handelt es sich um den 1,4 TDI um eine 3-Zylinder, welcher Naturbedingt natürlich unrunder läuft als der good old 1,9 TDI. Was will man auch erwarten in der Klasse, deswegen kurz gewundert und für OK empfunden. Die Leistungsentfaltung ist nicht so brutal wie im 1,9 TDI, was ja nicht schlecht ist, aber aber 3000 Umdrehungen, kommt kaum noch Leistung an. Schade ist auch das die Gänge zu kurz übersetz sind, dass man wahrscheinlich, mit der Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h, im Gang 5 in den Begrenzer reinläuft. Aufgrund der Wetterverhältnisse, schneebeckte Autobahn und Straßen in MUC war von Geschwindigkeiten über der Richtgeschwindigkeit nur zu Träumen. Auch darf man nicht vergessen dass dies ein Kleinwagen ist, welcher eher für die Stadt ausgelegt ist, wenn man zumindest nach der Geräuschdämmung geht. Denn leiser als ein Corsa B ist dieser über 100 km/h, gefühlt, nicht gewesen.
    Der Verbrauch war am Schluß mit 5,2 l/100km zufriedenstellend, aber bei der Fahrweise die ich tätigen musste, hatte ich eher mit 5,0 gerechnet. Der Tank war anscheinend gut gefüllt, da erst nach über 180 km das erste Segment erloschen ist, dann aber weitere deutlich zügiger.


    Platz ist in dem Auto für einen 1,90 m Mann vorhanden, aufgrund der doch eher hochgebauten Karosserie. Auch lässt es sich in dem Wagen ähnlich bequem fahren wie in einem Golf V/VI, den ich mal als Vergleich heranziehe, da doch der Corsa B deutlich enger, kleiner ist und ich keine aktuellen Kleinwagen kenne.


    Was mich gewundert hat ist die Tatsache, dass der Fabia in einer höheren Ausstattungslinie mit mehr Extras ( u.a. elektrische Außenspiegel) günstiger ist als dieser wie er bei EC steht.


    Abgabe:
    Die neu Ausstellung des neuen Vertrages für den nächsten Tag, mit behalten des Wagens, lief zügig ab, sowie auch die spätere Abgabe am nächsten Tag.


    Insgesamt war ich sehr zufrieden, sogar für die Kurzstrecken sogar zufriedener als damals als mir ein Tiguan für den gleichen Preis mitgegeben worden ist. Somit ist es für mich keine Schande für einen Tag, bzw. für Kurzstrecke < 100km am Stück, einen Kleinwagen zu mieten.


    [gallery]11735[/gallery][gallery]11736[/gallery][gallery]11737[/gallery][gallery]11738[/gallery][gallery]11739[/gallery]

  • Ne, 29€ ohne Winterreifen, aber der Wagen hatte welche, und wurde auch nicht darauf angesprochen.


    Da drehste durch. Was ist nun aus der ach so wichtigen Winterreifenpolicy bei EC geworden? Naja, schön, dass Du nicht mit fragwürdigen Argumenten mit horrenden Winterreifengebühren belastet worden bist. :111:


    In großen Unternehmen weiß auch die linke Hand wirklich nicht, was die rechte tut.... :61: