[gallery]11742[/gallery]
Anmietstation: Gelsenkirchen
Rückgabestation: Gelsenkirchen
erhaltene Klasse: CWMR (gebucht ECMR)
erhaltenes Fahrzeug: Ford Focus 1.6 Turnier
Ausstattung: PDC hinten, Multifunktiontasten (neben dem Lenkrad), Ford 6000 CD Radio (zum Glück kein Medion Navi, wie bei "meinem" letzten Focus), Frontscheibenheizung (inkl. beheizten Scheibenwaschdüsen)
Leistung: 100 PS
Durchschnittsverbrauch: 7,6 Liter/100km
Gefahrene Strecke: ca. 1.200 km
Dauer: 4 Tage
Anmietung
Hier mal wieder ein etwas unspektakulärer Bericht, als z. B. der des 335d, aber meiner Meinung nach, nicht minder lesenswert.
Diesmal war wieder bei Hertz in Gelsenkirchen eine Wochenendmiete reserviert und zwar von Donnerstag (12 Uhr) bis Montag (12 Uhr) die Klasse ECMR (B) mit Winterreifen. Zusätzlich habe ich ein paar Tage nach der Reservierung noch den Fahrzeugwunsch "Ford Fiesta" angegeben und der RA hat mich auch (wieder) sehr freundlich bedient und wollte probiert mir einen Ford Fiesta bereit zu stellen.
Am Tag der Anmietung bin ich dann 5 Minuten vor Zwölf in die Station gegangen und ich wurde direkt von der RA direkt begrüßt und man wußte auch gleich welcher Kunde ich war und um welches Fahrzeug es ging (und das schon nach der dritten Miete in unmittelbarer Zeit ).
Man sagte mir dann auch sofort, daß ich doch bitte ein paar Minuten warten möchte, da ein Fahrzeug noch von einer anderen Station geholt werden würde und es sich dabei erstens um ein Ford handelt und zweitens um ein Upgrade. Ich hatte ja nur die Gruppe B gebucht und daher war ich mit jedem Update sehr zufrieden (C-Max, Focus, Mondeo, S-Max etc.) und auf meine Nachfrage wurde mir dann auch mitgeteilt, daß es ein Ford Focus werden würde.
Im Anschluß dann schonmal den Papierkram erledigt, ein bißchen auf den Hof geschaut (es war noch ein Citroen C4 ? und ein neuer Renault Clio auf dem Hof, beide mit SR) und nach ca. 15 Min konnte ich dann den Wagen auch übernehmen.
Es waren zwar zwei Kratzer an den beiden Seiten notiert, die ich aber nicht wirklich entdecken konnte. Entweder weil der Wagen von außen (wie beim 318er Touring) wieder komplett dreckig war oder weil die Kratzer zu klein waren. Sonst habe ich aber nach einer weiteren Inspektion nichts entdeckt und so konnte ich meine Reise über das WE antreten.
Fahrzeug
[gallery]11743[/gallery]
Also das Fahrzeug war wie oben beschrieben ein Schwarzer (metallic) Ford Focus Turnier mit ziemlich genau 20.000 km runter (4 Monate alt).
Der Wagen hatte den 1.6 Liter (Benziner) Motor (ohne Ti-Vct) und generierte daraus 100 PS (150 Nm Drehmoment).
Vom Zustand her war der Wagen von außen dreckig (kann sein, daß die Waschanlagen geschloßen waren), was aber auch nicht wirklich störend war, weil ein Auto im Winter nicht non-stop glänzen muß. Im Innenraum war auf dem Fahrerseit (Sitzfläche) ein großer Fleck, der ohne größere Hilfe nicht zu entfernen war und die Schutzkappe der 12 Volt Steckdose fehlte. Der Fleck war zwar unschön aber hat nicht gerochen oder abgefärbt und die "verlorene" Schutzkappe sollte auch kein Problem sein, da ich die meiste Zeit eh mit meinem TomTom (und Stromzufuhr) gefahren bin.
Die Austattung war in meinen Augen für einen Focus mehr als ausreichend, besonders zufrieden war ich mit dem Standard CD Radio 6000 von Ford, da ich bei meinem letzten Focus von Sixt das unsägliche Medion Navi/Radio hatte, welches mir den letzten Nerv geraubt hat (sowohl bei der Bedienung als auch bei der Routenführung... einfach gräßlich!). Das Ford Radio war in Ordnung, gut zu bedienen (auch dank der Audio Fernbedienung an der Lenksäule) und hat sowohl im Radio als auch im Aux-In Betrieb gute Arbeit geleistet.
Außerdem war beim Focus Kombi sehr positiv, daß hintere PDC! Es ist zwar auch ohne PDC, dank der relativ großen Glasfläche, möglich den Wagen ohne Probleme zu parken bzw. rückwärts zu fahren, aber die Park Distance Control hat doch gute Arbeit geleistet und mir ohne Tadel gut unterstützt.
[gallery]11744[/gallery]
Soviel wäre dann zur Austattung gesagt, denn viel Zusatzaustattung, die erwähnenswert wäre hatte der Focus nicht, außer der beheizbaren Frontscheibe (mit den Waschdüsen) und einer Klimaanlage.
Der Motor des Focus reicht mit seinen 100 PS aus, um souverän mit 130 bis 160 km/h voran zu kommen ohne das es sehr gequält wirkt, im Großen und Ganzen sind die Fahrleistungen (vom Gefühl her) sehr mit dem 82 PS Fiesta zu vergleichen auch wenn der 1.25 Liter Motor im Fiesta etwas ruhiger läuft als der 1.6er im Focus. Jedoch ist hier anzumerken, daß der Motor im Focus auch nicht aufdringlich laut oder knurrig wäre (oder anders gesagt lieber den 1.6er als Benziner als den 1.6 TDCI).
Der Verbrauch lag bei den o. g. Geschwindigkeiten und dazu noch verhältnismäßig viel Stadtverkehr in Frankfurt (und Umgebung) und Luxembourg bei 7.4 bis 7.6 Liter, was bei ähnlichem Fahrprofil rund 1 Liter mehr ist als bei Fiesta, was dadurch aber auch durch ein bedeutend besseres Platzangebot und Raumgefühl "belohnt" wird.
Abschließend kann ich zum Ford Focus Turnier nur sagen, daß es ein guter Wagen ist um auch mal längere Etappen zurück zu legen obwohl man dem Inneraum schon ansieht (gerade im Vergleich zu Fiesta und Mondeo) bzw. anmerkt, daß er ein paar Jahr auf dem Buckel hat.
Aber wenn es bei der nächsten ECMR oder CDMR Miete wieder ein Focus wird, werde ich nicht nein sagen (auch wenn ich den Renault Megane gerne man testen würde )
Schönen Abend
David