Audi A4 2.0 TDI Avant | Sixt Paderborn

  • Vermieter: Sixt
    erhaltenes Fahrzeug:AUDI A4 2.0 TDI Avant
    Leistung:143 PS, Multitronic
    KM-Stand bei Abholung: ~ 20.500 km
    Klasse: FWAR
    Bereifung: Winterreifen (naja)
    Durchschnittsverbrauch: 6,8 Liter :122:
    Dauer: Sa.-Mo.


    Ausstattung: Nebenscheinwerfer, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Tempomat, Multifunktionslenkrad 3-Speichen, Navigationssystem, Licht- und Regensensor, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Automatikgetriebe, Auto-hold-Assistent, Xenonscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Fahrlichtautomatik, Sportpaket "S-Line", Sportfahrwerk, Sportsitze Stoff, Climatronic, PDC, Lichtpaket für Innenraum, Mittelarmlehne, Trennnetz für Gepäckraum, Dachreling Alu eloxiert


    Aus diversen Gründen musste ich mich am Freitag spotan dazu entscheiden, am darauffolgenden Samstagmorgen noch ein Auto zu holen.
    Ob das gut geht? Geht es... dank meiner unglaublich netten Stammstation, die wieder alles möglich gemacht hat.
    Wunsch war "einfach nur was mit 4 Ringen und Diesel". Gerne hätte man mir auch eine Freunde gemacht und mir einen 525d xDrive Touring mitgegeben, jedoch fiel dieser aufgrund der Sommerbereifung leider aus...


    Entschieden habe ich mich dann für einen A4 Avant.
    Nicht mehr der allerneuste, aber nach 20.000 km Laufleistung sollte man ja auch eigentlich keine "Schrottkarre" erwarten müssen.
    So war es auch... neben den üblichen Gebrauchsspuren war kein größerer Mangel zu finden.


    Später spielte ich mit dem Gedanken, dass die Multitronic ggf. schon nen Schlag weg hat...
    Denn das Schaltmuster war recht ungewöhnlich... um es schlussendlich zu beurteilen fehlt mir dann aber doch der technische Hintergrund.
    Ich war jedenfalls leicht iritiert, dass der A4 sogar bei absolut übertrieben ruhigem Anfahren rumbockte... ebenfalls waren Kickdowns nicht so seine Welt.
    Sehr komisches Verhalten... und ich konnte mich auch an keinen Audi erinnern, der selbes Phänomen hatte.


    Wie dem auch sei...
    Insgesamt gewohnt Audi A4... mit dem vorhandenen Sportfahrwerk wie immer ne Spur zuviel des Guten, ansonsten aber ein durchweg alltagstaugliches Auto.
    Der Motor reicht im normalen Alltag wohl für fast alle Situationen und macht auch auf der Autobahn eine gute Figur.
    Wer zudem ordentlich fährt und nicht jeden Überholvorgang mit einem Kickdown absolviert, kommt sehr sparsam voran.


    Mein Fahrprofil (sicherlich nicht übertrieben spritsparend) brachte eine 6,8 Liter auf dem Spritmonitor hervor.


    Einziges Manko an dem A4 (neben der komischen Automatikgeschichte...) waren die Reifen.
    Das Wort Winterreifen möchte ich ja fast nicht in den Mund nehmen, denn ich habe wirklich zweimal draufgeguckt um mich zu vergewissern, dass der A4 wirklich mit Winterstiefeln unterwegs ist.


    Schon der schneebedeckte Parkplatz an der Sixt-Station forderte das volle Wissen aus der Sparte "Wie fahre ich im Winter richtig Auto".
    Fand ich etwas sehr "sommerreifig", das Fahrverhalten. :S


    Pluspunkte sammelt der A4 neben dem guten Mittelmaßmotor bei dem Soundsystem und dem Sitzkomfort.
    Die Insassen sind bequem auf Sportbestuhlung untergebracht die etwas härter, aber nicht übertrieben daherkommt (ganz im Gegegensatz zum Sportfahrwerk).
    Lange Strecken sind im A4 ohne weiteres möglich, allerdings sehen das die "Hinterbänkler" auf wirklich langen Stecken wohl anders.
    Es ist zwar ein Kombi, dürfte aber genauso wie C-Klasse T-Modell oder 3er Touring zu der Kategorie "Sieht groß aus, isser aber nich" zählen.
    Der "Rucksack" am Heck bietet genug Platz für das Gepäck von 2 Personen.


    Für die Beurteilung der Tauglichkeit bei 4 Insassen + deren Gepäck ist Kollege ion zuständig. *wink* :P
    Der hatte übrigens das gleiche Winterreifen-Thema.


    Aber wir wollen mal nicht meckern.... für die kurzfristige Resi war ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
    Würde den A4 2.0 TDI so wie er daher kam sofort wieder nehmen.


    Großes Lob bitte auch wieder an das tolle Team in Paderborn, die einen super Job machen.
    Wünsche werden wahrgenommen und sofern möglich gerne erfüllt.
    Ein Grund mehr für mich, immer mal wieder in der "Heimat" vorbeizuschauen! :203:


    Nicht ganz ernst gemeinte Alternative war übrigens ein schicker E200 CGI als Familienversion (T-Modell) in Schneeweiß mit Elegantze und mit ohne Xenon.
    Sehr schick... :108:


    [gallery]11745[/gallery] [gallery]11746[/gallery]


    [gallery]11748[/gallery] [gallery]11747[/gallery]

  • Jetzt wo du es sagst...
    Hatte mich an den runden Nebelscheinwerfer orientiert.
    Habe das gerade nochmal mit dem Konfigurator verglichen... hat also "nur" Ambition.


    :110:


    Daher die Sportsitze und das dazugehörige Fahrwerk serienmäßig. Schöner Wagen, schöner Bericht! :118: