Hertz Autovermietung startet 2011 mit Elektroautos

  • Hertz will zusammen mit dem Autohersteller Nissan ab 2011 den "Leaf" als Mietfahrzeug anbieten.
    Jedenfalls berichtet das die Auto Motor Sport.


    Zitat

    Angeboten werden soll der Nissan Leaf in der Hertz-Vermietflotte in den USA und in Europa. Der Autovermieter will damit sein Angebot "Green Collection", in der schon andere umweltfreundliche Fahrzeuge zur Anmietung angeboten werden, ausbauen.


    Der ganze Artikel bei Auto Motor Sport

  • Da traut sich Hertz ja was zu ...


    .. ein Fahrzeug, welches gerade mal max. 160km Reichweite besitzt, wenn der Akku neu und vollständig geladen ist. Ich denke mal in der Stadt wird die Reichweite deutlich drunter liegen - ~100-120km.


    Für eine Tagesmiete in der City ist das vlt. gerade mal so ausreichend. Aber man nimmt sich ja als Mieter absolut die flexibilität, mehr KM fahren zu können. Ob sich da soo viele Kunden finden, wie sich Hertz erhofft?!


    Ich denke eher, dass die Kiste ein Ladenhüter wird!

  • ist ja ne gute idee, aber 160km reichweite als reines elektroauto ... wie will hertz das dann handhaben, man muss ja dann schon bei der reservierung angeben, wie viel man fahren will :) Für die Autobahn ist der nissan ja wohl nicht geeignet :)
    nicht das man son ding dann irgendwann mal als "upgrade" bekommmt und dann jeweils jede 160km ne zwangpause auf der raststätte machen muss zum "tanken" :D


    bin ja mal gespannt....

  • und dann jeweils jede 160km ne zwangpause auf der raststätte machen muss zum "tanken"


    Das dürfte dann gleich mit einer Übernachtung gleichkommen. Denn die Ladezeit soll bis zu 16h betragen.
    Das bedeutet zugleich für die AV, dass sie das Auto nur alle 1-2 Tage tatsächlich rausgeben könnten.


    Andererseits wäre SO ein Auto doch was für Sixt. KM-Begrenzung durch geringe Reichweite :120:

  • Ich glaube man muss das etwas anders sehen.
    Für so eine Wochenendtour ist der Nissan Leaf sicher noch nicht "reif".


    Zu geringe Reichweite, zu dünnes "Tankstellen"-Netz, etc.


    Aber: Er würde sich doch, um die Akzeptanz von Elektroautos zu fördern, perfekt als Airportshuttle eignen.
    Der Mieter landet mit dem Flieger und braucht nur ein Shuttlefahrzeug, um vom Flughafen in die Stadt zu seinem Termin zu kommen.


    Dafür dürften die 160 km doch vorerst reichen...
    Und mit ein wenig Umstellung des eigenen Fahrverhaltens, Stichwort "Rekuperation", lässt sich der Wagen unter guten Bedingungen vielleicht wirklich die reelen 160 km fahren.


    Die Technik steckt halt noch in den Kinderschuhen, ist aber sicherlich eine Möglichkeit der zukünftigen Mobilität.
    Das ein vollelektrischer Antrieb von heute auf morgen den Verbrennungsmotor ablöst, sehe ich nicht...


    Aber: Ich finde es ein deutliches und positives Signal, dass Hertz den Schritt wagt und die Autos in die Flotte aufnehmen will.
    Ob und wie das passieren wird, erfahren wir sicher erst Ende 2010 / Anfang 2011.

  • Also ich würde den gerne mal mieten, das Fahrerlebnis Elektroauto ist sicher was völlig anderes. Und als reiner City-Flitzer wäre der vielleicht sogar eine Alternative. Solange die Preise stimmen. Wo er aber noch mehr Sinn machen würde ist bei einem Carsharing-Anbieter, da stehen die Wagen eh immer an einem Platz und werden meistens auf Kurzstrecken bewegt.


    So neu ist die Idee mit Elektroautos in der Flotte aber nicht. Sixt hat in Dänemark seit Herbst 2009 eine Citroen C1 Elektroauto in der Flotte.

  • Also ich würde den gerne mal mieten, das Fahrerlebnis Elektroauto ist sicher was völlig anderes. Und als reiner City-Flitzer wäre der vielleicht sogar eine Alternative. Solange die Preise stimmen. Wo er aber noch mehr Sinn machen würde ist bei einem Carsharing-Anbieter, da stehen die Wagen eh immer an einem Platz und werden meistens auf Kurzstrecken bewegt.


    So neu ist die Idee mit Elektroautos in der Flotte aber nicht. Sixt hat in Dänemark seit Herbst 2009 eine Citroen C1 Elektroauto in der Flotte.


    Das Fahrerlebnis Elektroauto ist einmalig. Habe den e-Mini mal nen Tag durch Berlin bewegt :8o:
    Für Carsharingunternehmen bietet es sich tatsächlich an und es wird auch kommen. Viele testen bereits eifrig die neue Technik. Durch Kooperationen mit den Energieriesen und Förderprojekten ist das Ganze sogar bezahlbar, aber aufgrund der noch nicht ausgereiften Technik (insb. Laufzeit) noch nix für den Massenmarkt.

  • Zitat

    Das Fahrerlebnis Elektroauto ist einmalig. Habe den e-Mini mal nen Tag durch Berlin bewegt :8o:


    Kann man den Mini E hier in Berlin mieten? Mir war mal so, wenn einer im Europacenter stehen würde, hatte aber keine Zeit dort direkt nachzufragen...

  • Aber: Er würde sich doch, um die Akzeptanz von Elektroautos zu fördern, perfekt als Airportshuttle eignen.
    Der Mieter landet mit dem Flieger und braucht nur ein Shuttlefahrzeug, um vom Flughafen in die Stadt zu seinem Termin zu kommen.


    Stelle ich mir besonders am Flughafen München, welcher, abgesehen vom Namen, geographisch mit München in etwa soviel gemein hat wie Tokyo mit Moskau, spannend für den Mieter vor. Raus aus dem Hertz-Parkhaus und rauf auf die Autobahn! Da kommt dann richtig Freude auf :119:

  • Hertz to offer electric Nissan Leaf as rental car


    There’s been a great deal of hype on the upcoming electric Nissan Leaf--according to Nissan, 9,000 reservations have already been submitted. For those consumers still on the fence about acquiring an electric vehicle without having lived with one, Hertz is planning to offer Leaf rentals in the United States and Europe. The rental program is scheduled to begin in 2011, shortly after the Leaf goes on sale in select cities.


    Ganzer Artikel bei ConsumerReports.org