Fahren in USA ohne Führerschein

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem:


    ich habe gestern meinen Führerschein verloren und fliege nächste Woche in die USA... Was tun? Ich muss ein Auto mieten. Ich habe jetzt quasi nur noch den internationalen Lappen, aber der gilt ja nur in Verbindung mit dem Original...
    Wenn ich jetzt morgen zum Amt gehe und mir einen beantrage, dann kommt der nicht mehr rechtzeitig. Gilt der vorläufige Wisch in USA?



    edit: Tags ergänzt und Titel für SuFu überarbeitet, w7

  • Wenn du Glück hast, akzeptieren die es wenn du denn Internationalen und den vorläufigen hast.


    Aber viele Hoffnungen würde ich mir nicht machen.


    Vielleicht stellt dir das zuständige Amt noch ein Schreiben aus, das du deinen Verloren hast und der neue zum Zeitpunkt der Abreise noch nicht da war.


    Den Internationalen wollte bei mir übrigens keiner sehen. Hatte bei Alamo in Miami Beach ein Luxury Car reserviert.



    Drück dir die Daumen

  • Ich habe jetzt quasi nur noch den internationalen Lappen, aber der gilt ja nur in Verbindung mit dem Original...


    Ähm, wenn ich mich recht errinnere gilt der internationale FS ohne den nationalen FS. Sogar wenn der nationale nachvollziehbar weg ist...

  • Ich würde mir auf jeden Fall einen neuen FS beantragen und eine Kopie des Antrags mitnehmen. Sicher ist sicher, weil der Teufel ist ein Eichhörnchen und hinterher gibt es Streit wegen der CDW/Kasko, wenn was passiert.

  • Ähm, wenn ich mich recht errinnere gilt der internationale FS ohne den nationalen FS. Sogar wenn der nationale nachvollziehbar weg ist...

    Das ist nicht richtig!


    Für die USA gilt folgendes:

    Zitat

    An International Driving Permit (IDP) translates information contained on your driver's license into 10 languages so that officials in foreign countries are able to interpret your license. An IDP supplements a valid government-issued license--it does not serve as a replacement for a license.

    Quelle: USA.gov - http://www.usa.gov/Topics/Foreign_Visitors_Driving.shtml


    Grüße

  • Brauchst keinen Internationalen, nirgendwo auf der Welt. Deutsche Fuehrerschein > all, wurde mir auch so vom ADAC gesagt, also ich fuer 12 Monate USA einen Internationalen beantragen wollte. Hab damit auch Autos gemietet und auch eins gekauft und angemeldet. (Auch in Suedamerika)


    Mit dem deutschen Uebergangslappen wuerd ichs mal riskieren. Wuerde mal RATEN, dass das funktioniert.

  • Andererseits würde ich es gerade in den Staaten nicht riskieren ohne (nach deren Bestimmungen) Fahrerlaubnis mitzuführen zu fahren, und dann vlt. noch von so einem Cop angehalten zu werden. Habe gehört, dass man da ganz schnell wegge-tasered wird - vor allem, wenn man nicht akzentfrei Englisch spricht :120::120:

  • Erfahrung bei 2 Mieten bei National über Billiger-Mietwagen.de


    1: Miami Airport: Nur Internationalen vorgelegt: passt
    2: Buffalo Airport: Nur Internationalen vorgelegt: passt (hat trotzdem n neues Profil angelegt)


    btw: In einer Kontrolle bitte NUR den Internationalen FS vorzeigen! Man weiss nie, was dem Sheriff nicht gefällt und warum er den FS gerne bahalten will! So habt ihr wenigstens noch den eigenen in D gültigen bei der Hand! Niemals den deutschen Schein rausgeben! <- jedenfalls solange möglich!

  • Ich stand im September 2008 vor exakt dem gleichen Problem (Brieftasche 2 Wochen vor Urlaubsbeginn geklaut), habe die Sache recherchiert und auch überall gelesen: Das passt schon, wenn man den gültigen internationalen Lappen vorlegt.


    Ergebnis: An der Alamo-Station San Francisco Airport erhielt ich bei Vorlage meiner Dokumente binnen Sekunden die Auskunft, dass der internationale Führerschein nicht ausreicht und nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein gültig sei. Da gäbe es auch kein Fahrzeug. Tolle Sache das, nach 10 Stunden Flug und nachts um halb eins und auf der Hochzeitsreise.


    Nun mag dies dran gelegen haben, dass man am Airport Schalter SFO Touristen gewöhnt ist und sich auskennt oder aber auch daran, dass ich einen Voucher hatte und Alamo das Geld schon eingesackt hatte (Dertour-Buchung). Ich wäre auf alle Fälle je nach Reiseplanung, Laune und Zielflughafen vorsichtig mit Hinweisen, das gehe schon alles glatt und würde mir einen Plan B überlegen.


    Letztlich habe ich mir das Auto dann doch an anderen Schaltern erqautschen können mittels mehrmaligem Anstellen und Bitten und Betteln, endlosen Debatten und vor allem dem Hinweis auf die Hochzeitsreise. Also sei bloss vorsichtig und nimm an Dokumenten mit, was du kriegen kannst, Diebstahlmeldungen, Kopie des Antrags usw.

  • puh ich habe das ding wiedergefunden.. noch mal schwein gehabt.


    aber meine recherche hat folgendes ergeben:


    1.alamo sagt auf jeden fall internationalen mitnehmen


    2. die botschaft in berlin sagt internationalen mitnehmen auf jeden fall und nein ein vorläufiger deutscher reicht nciht aus


    3. die sache mit dem internationalen führerschein (IDP) ist in jedem state anders.... na toll, besonders wenn man duch 10 states fährt ;-)