Risiko: Bedingungen ADAC-Reservierung ≠ Bedingungen SIXT-Mietvertrag

  • Guten Tag!


    Worum es hier geht, könnte man ganz schnell (und zu Recht) unter der Binsenweisheit abheften: Lies deinen Mietvertrag, bevor du losfährst! — aber trotzdem will ich es kurz schildern ...


    Vorgang:
    Sixt-Fahrzeug reserviert über die ADAC-Homepage, so dass die Sixt-Reservierungbestätigung ausführt:
    • Insassen-Versicherung INKLUSIVE
    • Vollkasko mit SB (inkl. Diebstahlversicherung)


    Natürlich geht man davon aus, oft hofft zumindest, dass man die Insassen-Versicherung nie in Anspruch nehmen muss — aber sie zu haben, ist immerhin beruhigend. Gerade dann, wenn man zu Mehreren in dem Auto unterwegs ist.
    Vollkasko ist ja sowieso klar — keine Frage, die muss sein.
    Also alles gut, denkt man.


    Dann Entgegennahme des Fahrzeugs:
    ADAC-Mitgliedskarte wird verlangt, Nummer ins System eingegeben — das kenne ich schon, ist ja auch nachvollziehbar.
    Mietvertrag wird ausgedruckt, ach guck: Der Preis ist mal wieder etwas geringer als der in der Reservierung angegebene. Das kenne ich auch schon — ist bislang bei jeder meiner Reservierungen über den ADAC der Fall gewesen.
    Okay — rein ins Auto und los!
    Alles lief fein, zum Ende der Mietperiode das Auto zurückgegeben — alles chico.
    Also, wo war das Problem??


    Hier:
    Der freundliche Sixt-RA hatte den Mietvertrag ohne mein Wissen auf Grundlage meines hinterlegten LH-M&M-Creditcard-Gold-Status ausgefertigt — und nicht auf Basis der ADAC-Bedingungen ... Und da ich zu dem Zeitpunkt nur die "normale" LH-M&M-Goldcard hatte, bedeutete das:


    • Ich war ohne es zu wissen ohne Vollkasko unterwegs 8|
    • Ich war ohne es zu wissen ohne die Insassenversicherung unterwegs 8|


    Hier soll keine Schuldzuweisung stattfinden (meine eigene Mitschuld liegt ja auf der Hand), sondern ein warnender Hinweis an alle Neulinge wie mich gegeben werden:


    Checkt eure Mietverträge genau daraufhin ab, dass sie die in der Reservierung "versprochenen" Zusatzleistungen ebenfalls enthalten. Allergrößte Sorgfalt dabei ist wohl dann geboten, wenn der Mietvertrag einen anderen Rate- bzw. Tarif-Code trägt als die Reservierung — in meinem Fall DEFRC000 statt DE15A000 ...


    Grüße,
    und gute Fahrt -
    die Ess-Klasse


    edit: verschoben, da Erfahrung und keine Frage, w7

  • So wie ich das hier immer verstanden habe warst du zwar ohne Vk von Sixt unterwegs, jedoch wird die Vk von der Lufthansa-KK (die du ja hast) übernommen/abgedeckt.
    Also ganz so schlimm war es wohl doch nicht, es sei denn du hast nicht mit dieser KK gezahlt, was du aber getan haben musst da sonst ja nicht auf den LH-KK Tarif ausgestellt worden wäre.
    Diese komische Insassenversicherung ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn, die maximalen Kosten für ne Heilbehandlung sowie die Summen für bleibende Schäden sind nicht so hoch, dass es sich lohnen würde die abzuschließen.

  • jedoch wird die Vk von der Lufthansa-KK (die du ja hast) übernommen/abgedeckt

    Ich fürchte, nein — da ich zu dem Zeitpunkt nur diejenige Goldcard hatte, die keinen Vollkaskoschutz beinhaltet.


    komische Insassenversicherung ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn

    Dennoch ist sie fester Bestandteil der ADAC-Reservierungen. Und darüber hinaus geht es in diesem Fall speziell darum, dass einem Leistungen unmerklich "abhandenkommen" — ob die nun sinnvoll sind/waren oder nicht, spielt hier eine untergeordnete Rolle.

  • Kommt mir ein bissl komisch vor, dass du immer weniger zahlen musst, als auf der Reservierung steht. Da ich selber mangels Alternativen über den ADAC buche und ich bisher nie den Fall hatte wird das womöglich an der falschen (LH-M&M) Rate liegen?!


    Die ADAC-Tarife sind ja schonmal nicht schlecht, wenn man keine CC mit CDW hat, ein ganz ganz großen Manko ist aber, dass man recht unflexibel ist. Soll heißen, man kann vor Ort nicht einfach mal so die gebuchte Klasse ändern, da das die RAs (angeblich?) nicht vor Ort können. Falls das bei euch doch mal klappt, achtet unbedingt drauf, dass ihr weiterhin eine CDW habt, war bei mir im Sommer mal der Fall, dass der RA wild rumgetippt hat und am Ende keine Versicherung mehr dabei war. Genaueres dazu in meinem damaligen Fahrzeugbericht: Klick

  • Der Grund für das oben genannte Problem ist relativ einfach, reproduzierbar und wird bei jedem anderen genauso passieren.


    wenn es eine SixtExpresskarte gibt, die die LH Gold Kreditkarte hinterlegt hat und den LH Gold Tarif und man mit dieser Kreditkarte bezahlt, dann überschreibt das System den gebuchten Preis und Rate Code mit dem, der der SixtKarte hinterlegt ist. (also hier LH Gold Tarif)


    aus diesem Grund hab ich übrigens 3 Kreditkarten mit 3 SixtExpressKarten für 3 Tarife.


    meist kann man das oben geschilderte verhindern, indem nur die Kreditkarte durchgezogen wird und nicht die Sixtexpresskarte bei der Fahrzeugabholung. Das hilft aber nicht immer. Wenn man vorneweg sagt, dass dies ein anderer als der der Kreditkarte hinterlegte Tarif ist, sollte der RSA schlau genug sein, dass im System so zu drehen, dass der Tarif nicht kaputtgemacht wird. aber auch dann muss man das kontrollieren.


    Der Haupthinweis, dass etwas nicht stimmt, ist, wenn der Preis auf dem mietvertrag nicht dem gebuchten in der Reservierungsbestätigung entspricht. Da der Mietvertrag häufig die MWST nicht enthält, ist aber nicht so einfach dass mal eben in der Station zu prüfen.

  • meist kann man das oben geschilderte verhindern, indem nur die Kreditkarte durchgezogen wird und nicht die Sixtexpresskarte bei der Fahrzeugabholung.

    OK — allerdings besitze ich solch eine Sixt-Express-Karte gar nicht. (Was mich auch nicht weiter stört, aber ein wenig wundert, denn unter "Mein Sixt" wird irgendwie behauptet, ich hätte eine :?: )


    Der Haupthinweis, dass etwas nicht stimmt, ist, wenn der Preis auf dem mietvertrag nicht dem gebuchten in der Reservierungsbestätigung entspricht.

    Wie gesagt: Leichte Abweichungen nach unten habe ich bei meinen ADAC-Reservierungen immer. sijuherm: Würde mich wundern, wenn es bei dir zwischen Reservierungspreisangabe und Rechnungsbetrag tatsächlich keinerlei Unterschied gäbe.
    Und bis auf den oben beschriebenen Fall war bei den ADAC-Reservierungen die VK und die Insassenversicherung auch immer im Mietvertrag brav enthalten.

  • vielleicht kommt die Karte bald mit der post?
    wenn keine sixtexpresskarte für dich im system angelegt wäre, dann hättest du das Problem nicht ;)
    wie gesagt, es kann auch schon reichen nur die mit einer Sixtexpresskarte verknüpfte Kreditkarte als RSA durchzuziehen, um den Tarif "kaputtzumachen". Das ist dann wohl bei dir passiert.

  • Gibt es dieses Problem dann bei allen Tarifen, die nicht mit dem auf der Express-Karte hinterlegten übereinstimmen?


    Wenn ich beispielsweise ADAC-Tarif gebucht habe, auf meiner Express-Karte aber Clubsmart-Tarif hinterlegt habe, wird dann automatisch beim Durchziehen meiner Karte der ADAC-Tarif überschrieben?


    Das wäre ja extrem sinnlos und unpraktisch! :thumbdown:

  • wenn der RSA nicht aufpasst, dann passiert das ganz schnell, ja.


    Deshalb, wie gesagt, muss man selbst aufpassen ... Vorschlag: Sich anschauen, was in der Reservierung unter "Rate" eingetragen ist, und darauf bestehen, dass genau das als Tarif im Mietvertrag zugrunde gelegt wird.

  • Gibt es dieses Problem dann bei allen Tarifen, die nicht mit dem auf der Express-Karte hinterlegten übereinstimmen?


    Wenn ich beispielsweise ADAC-Tarif gebucht habe, auf meiner Express-Karte aber Clubsmart-Tarif hinterlegt habe, wird dann automatisch beim Durchziehen meiner Karte der ADAC-Tarif überschrieben?


    Das wäre ja extrem sinnlos und unpraktisch! :thumbdown:


    Ja, das ist leider wirklich so. Auch wenn Dir das vo Ort auffällt und Du es reklamierst, können die RSA nichts machen (so war es zumindest bei mir immer, trotz Nachfrage beim SL, der es auch nicht wusste). Ich musste dann die Rechnungsstellung beim Kundenservice reklamieren und damit wurde die gebuchte Rate im Nachhinhein berechnet.


    Also am Besten darauf achten, dass die Sixt Card nicht durchgezogen wird, sondern nur das Zahlungsmittel vorlegen (bei einer Buchung eines abweichenden Tarifes).

  • Alternativ könnte ich auch den ADAC-Tarif auf meiner Expresskarte hinterlegen lassen.
    Der Clubsmart Tarif hat sich für mich sowieso als unattraktiv herausgestellt.
    Dann dürfte es ja keine Probleme mehr geben!

  • Richtig, wenn erstmal die Karte durchgezogen und der Tarif überschrieben, dann wird es zusätzlich auch noch verdammt schwierig die alte Reservierung wiederherzustellen.
    Etwas unwissendere RSA verweigern auch einfach den Punkt, dass der ausgedruckte Vertrag nicht dem gebuchten entspricht, weil das anscheinend im System nicht mehr sichtbar ist. In dem Fall hilft nur die ausgedruckte Email-Reservierungs-Bestätigung.
    aber wie gesagt, dass heißt noch lange nicht, dass der RSA noch was machen kann, wenn das einmal überschrieben ist.

  • sijuherm: Würde mich wundern, wenn es bei dir zwischen Reservierungspreisangabe und Rechnungsbetrag tatsächlich keinerlei Unterschied gäbe.
    Und bis auf den oben beschriebenen Fall war bei den ADAC-Reservierungen die VK und die Insassenversicherung auch immer im Mietvertrag brav enthalten.

    Also bei ALLEN meinen Mieten war der Preis auf der Reservierungsbestätigung und der Preis auf dem Mietvertrag auf den Cent identisch. Hätte natürlich nichts gegen nen niedrigeren Preis, leuchtet mir aber auch nicht ein, warum der Preis abweichen sollte ?(
    CDW und Personenversicherung war auch immer dabei.

  • Also für meine Wochenend resi`s nutze auch immer den ADAC Tarif und lege immer meine Sixt Card vor. Auf meiner Sixt Card ist mein Firmentarif hinterlegt. also ich hatte nie probnleme damit das mein ADAC Tarif durch meinen Firmentarif überschrieben wurde. Gebe bei der Reservierung auf der ADAC Seite auch immer gleich als Zahlungsmittel meine Sixt Card Nummer ein....!


    Also bei mir alles gut!!!!

  • Also bei ALLEN meinen Mieten war der Preis auf der Reservierungsbestätigung und der Preis auf dem Mietvertrag auf den Cent identisch.

    So, habe mir meine Unterlagen nun auch nochmals angesehen — und muss das Ganze etwas eingrenzen: Die Abweichungen findet man beim Vergleich zwischen Sixt-Mietvertrag und ADAC-Reservierungsbestätigung (nicht zwischen Sixt-Mietvertrag und Sixt-Reservierungsbestätigung).