Audi Q7 3.0 TDI clean diesel | Europcar Nürnberg

  • Vermieter: Europcar
    Anmietstation: Nürnberg Nord
    Rückgabestation: Nürnberg Nord
    erhaltene Klasse: XFAR
    erhaltenes Fahrzeug: Audi Q7 3.0 TDI clean diesel
    Leistung: 176 KW / 240 PS
    Bereifung: Winterreifen
    Durchschnittsverbrauch: ca. 10,9 Liter/100 km
    Kilometerstand bei Abholung: 2171 km
    gefahrene Strecke: ca. 570 km
    Dauer: Fr-Mo
    Tarif: LH CC


    Ausstattung:
    Navigation MMI Plus, Leder Sportsitze, Velours Teppich Fresko, PDC vorn und hinten, 4 Zonen Klimatisierung, 3 Speichen Multifunktionslenkrad, Xenon plus, autmat. abbelndender Innenspiegel, adaptive air suspension, Reserverad in Fahrbereifung, Sitze vorn elektrisch einstellbar, Handyvorbereitung (Bluetooth), Geschwindigkeitsregelanlage, Ablagepaket, Anhängevorrichtung elektrisch.


    Anmietung:
    Meine Wochenendmiete habe ich wie gewohnt in meiner Stammstation abgeholt. Der Empfang wie immer Super und ich hab einen guten Augenblick erwischt und wude direkt bedient. Als ich den Schlüssel gesehen habe dachte ich zuerst ah wieder den A6. Aber weit gefehlt es wurde ein Q7. Da ich etwas überrascht war, fragt mich gleich der RSA ob es den ein Problem wäre mit dem Q7, wegen dem Verbrauch und so. Ich gleich abgewinkt, die Chance lass ich mir doch nicht entgehen. MV in Empfang genommen, diesmal aus dem Laserdrucker. Und ab zum Q7.

    Fahrzeug/Miete:

    Ich kurz um den Q7 rum und hinten einen kleinen Aufkleber mit Audi clean diesel entdeckt, habe zu mir innerlich nur gesagt ja klar SUV mit einem sauberen Gewissen ;)
    (da wusste ich noch nicht was der Aufkleber bedeutet). Ich ab nach Hause und während der Fahrt schon die Pläne fürs Wochenendede gedanklich völlig umgerempelt.
    Zuhause angekommen erstmal die Errungenschaft fürs WE durch den Audi Konfigurator abgeglichen.
    Und dann hab ich das mit dem clean diesel Aufkleber begriffen, der hat einen Stickoxid Katalysator für nette 2.000 EUR Aufpreis als Extra
    [gallery]11774[/gallery]
    Ein Q7 in der Stadt macht nicht wirklich viel Sinn.
    [gallery]11775[/gallery] [gallery]11776[/gallery] [gallery]11777[/gallery]
    Also am Samstag einen Ausflug nach Unterfranken, nur Landstrasse mit Durchschnittsverbrauch von 9,6l/100km. Da war ich doch etwas überrascht.
    für den Sonntag hat sich kurzfristig noch eine andere Gelegenheit zum Testen des Q7 ergeben ;)
    Schneepflügen in Bayern ganz oben (Hof) mit Abstecher nach Plauen.


    Auf der Hinfahrt habe ich den Q7 auf der AB mit konstant 130 und Tempomat gleiten lassen, die Luftfederung hat sich super um die Winter Schlaglöcher gekümmert.
    In Hof angekommen hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,2l/100km.
    [gallery]11836[/gallery]
    In Hof hab ich "zufällig" einen A4 Avant von Sixt getroffen :)
    [gallery]11840[/gallery]
    Dann mit der Besatzung des A4s weiter Richtung Plauen zum Kaffee trinken.
    Einziges Manko, in Plauen habe ich mich nicht in die TG getraut :). am Sonntag gabs aber genug Platz an der frischen Luft zum parken.
    eigentlich wollte ich auf der Heimfahrt auch wieder gemütlich mit 130 Richtung Nürnberg....
    Na ja, habs dann doch nicht ausgehalten und mal getestet wie die Strassenlage bei zügiger Fahrt so ist, die A9 bietet da ja nette Kurven.
    Und ich muss sagen, der Q7 lässt sich auch gut durch die Kurven fahren.
    Endverbrauch lag dann für das Gesamtwochenende bei 10,9l
    Scheinbar bringt der Stickoxid Katalysator etwas Einsparung beim Verbrauch.
    Ich hab mich mit den 3.0 TDI nicht untermotorisiert gefühlt.


    Fazit:
    Alles in allem war es ein schönes Wochende mit dem Q7
    Im Stadtverkehr macht er beim parken halt etwas Probleme und das entladen des Kofferraums...
    Ich sage Dankeschön an Europcar


    Und noch ein paar Bilder vom Innenraum:
    [gallery]11839[/gallery] [gallery]11838[/gallery][gallery]11837[/gallery][gallery]11841[/gallery]

    2 Mal editiert, zuletzt von hobbes ()

  • Danke für den Bericht.
    Den Q7 ist der einzige SUV den ich sofort nehmen würde, ohne nach alternativen zu fragen, obwohl ich auch kein Fan von SUV´s bin. Aber der Q7 mit adaptive air suspension ist schon was sehr angenehmes, denn da kann man auch bei Bedarf mit 200 in die Kurve gehen, ohne das man den Eindruck hat ganz oben auf einem Schiff zu stehen.

  • Danke für den Bericht!


    Danke für den Bericht.
    Den Q7 ist der einzige SUV den ich sofort nehmen würde, ohne nach alternativen zu fragen, obwohl ich auch kein Fan von SUV´s bin. Aber der Q7 mit adaptive air suspension ist schon was sehr angenehmes, denn da kann man auch bei Bedarf mit 200 in die Kurve gehen, ohne das man den Eindruck hat ganz oben auf einem Schiff zu stehen.


    Fahr mal X6 ;)

  • Wieso sind 240 PS untermotorisiert?? :S


    Sind sie bestimmt nicht, 200km/h ist kein Problem auch in den netten Kurven der A9.
    Aber so explizit wollte ich es eigentlich nicht erwähnen.
    Der A6 liegt da natürlich noch fester auf der Schiene, aber der Q7 muss sich da nicht schämen.

  • für den Sonntag hat sich kurzfristig noch eine andere Gelegenheit zum Testen des Q7 ergeben
    Schneepflügen in Bayern ganz oben (Hof) mit Abstecher nach Plauen.


    Danke für das Treffen :).
    Schön, dass das alles geklappt hat.
    Der Apfelstrudel war schon lecker :)


    In Hof hab ich "zufällig" einen A4 Avant von Sixt getroffen


    Gaaaaanz zuuuufällig :)


    Einziges Manko, in Plauen habe ich mich nicht in die TG getraut .


    "Tiefgarage, los, los!" :D



    Sind sie bestimmt nicht, 200km/h ist kein Problem auch in den netten Kurven der A9.
    Aber so explizit wollte ich es eigentlich nicht erwähnen.
    Der A6 liegt da natürlich noch fester auf der Schiene, aber der Q7 muss sich da nicht schämen.


    Ich dachte auch: "Der 3.0? Naja, so gut wird der nicht gehen."
    Aber ich fande es wirklich angenehm und überhaupt nicht "zu wenig".
    Schönes Fahrzeug, hätte ich so nicht vermutet :)


    Bericht vom A4 kommt heute noch, ich versuche zumindest.