Enterprise rent-a-car - Fühle mich schon etwas abgezockt

  • Hallo,
    Ich hatte dieses We nach einer günstigen Alternativen zu Sixt gesucht und dachte ich würde bei Enterprise fündig.
    Über das Internet das WE-Special gemietet zu 48,37 Euro.


    Am Freitag gegen 17 Uhr bei Enterprise angekommen und sah das ein Opel Corsa für mich bereitstand.


    Dann zum Schalter, und dann wurde ich gefragt ob ich eine Reduzierung der Versicherungszuzahlung im Schadensfall haben möchte ich erwiederte mit nein.


    Darauf hin gut dann buchen wir Ihnen 78.37 ab.


    Ich erwiederte wieso, im Internet stand da eine Preis von 48,37 und ich möchte keine Winterreifen.
    Die Antwort, im Internet würde stehen das Winterreifenn zusätlich kosten, Ich daraufhin ja aber ich möchte keine Winterreifen. Daraufhin die Antwort Die Winterreifen sind Obligatorisch es geht nicht anders ich müsste diese mitbezahlen.


    NUN es bleib mir nix anderres übrig den Preis von 78,37 zu bezahlen.


    Fazit:


    Ich habe soeben mir die Internetseite von Enterprise angeschaut und ich kann nicht davon erkennen das ich die Winterreifen nehmen muss, sondern ich lese nur Fahrzeuge mit Winterreifen verfügbar.


    Ich nenne so etwas Abzocke.
    Locken mit billigen Preisen und dann Kosten draufschlagen die so nirgendwo stehen.


    Ich miete jetzt wieder bei SIxt und nie wieder bei Enterprise


    Glaubt Ihr ob eine Beschwerde-Mail bei Enterprise erfolgreich ist.??


    Grüße
    Board00

  • Wie schon an anderer Stelle von mir erwähnt, das ist dieses typische "Ryanair-Phänomen". Im Internet mit super günstigen Preisen locken aber dann mit versteckten Kosten (die der Kunde natürlich erst an der Station erfährt) den Preis am Schluss fast auf das Doppelte hochtreiben.


    Beispiel: Ich wollte mit dem Fahrzeug von denen übers We nach Dänemark. Angeguckt habe ich mir die Kategorie "Audi A3" etc. Sollte übers We mit allem km inklusive 74,xx€ kosten. Nun der Hammer: 74,xx€(Basispreis)+ 3x10€/Tag Winterreifen (welche man nicht abwählen kann)+ 3x5€/Tag Jungfahrergebühr (???!!!??!) + 42€/Tag!!!! "Auslandsgebühr"= 245€!!!! Zum Glück habe ich mich vorher informiert, und bin nicht naiv zur Station gegangen. Man kann über Sixt und Co. und deren Preispolitik schimpfen wie man will, jedoch weiß man jeder Zeit BEVOR man das Fahrzeug abholt, wie teuer der Spaß wird.
    Eine Gebühr für Fahrten innerhalb der Eu zu verlangen sollte im Jahre 2010 längst der Vergangenheit angehören und ist meiner Meinung nach mit keinem Argument der Welt zu rechtfertigen. Mit insgesamt 100€ hätte ich mich evt auch noch zufrieden gegeben, eine unerwartete Preissteigerung um 231% ist allerdings nicht tolerierbar.

  • Ich hatte erst gar keine Winterreifen gewählt, und in meine bestätigung steht auch ein Preis von 48,37 Euro.


    Und an der Station wird dann gesgat mann muss sie nehmen.
    Ich habe mal an enterprise eine mAil geschrieben mal schauen ob Sie kulant sind.

  • Ich erwiederte wieso, im Internet stand da eine Preis von 48,37 und ich möchte keine Winterreifen .
    Die Antwort, im Internet würde stehen das Winterreifenn zusätlich kosten, Ich daraufhin ja aber ich möchte keine Winterreifen . Daraufhin die Antwort Die Winterreifen sind Obligatorisch es geht nicht anders ich müsste diese mitbezahlen.

    Dieses "Problem" ist aber auch bei anderen Autovermietern zu finden. Auch Europcar hat in den letzten Wochen beispielsweise an vielen Stationen nur Fahrzeuge mit Winterreifen herausgegeben und den entsprechenden Aufpreis verlangt. Ich denke die Entscheidung sollte man tolerieren und hat auch letztendlich keine andere Wahl, außer vielleicht sein Glück bei einem anderen Vermieter zu finden. Zudem sind 30 € noch human. Ich finde es eher fahrlässig bei den aktuellen Witterungsverhältnissen ohne geeignete Bereifung zu fahren.

    74,xx€(Basispreis)+ 3x10€/Tag Winterreifen (welche man nicht abwählen kann)+ 3x5€/Tag Jungfahrergebühr (???!!!??!) + 42€/Tag!!!! "Auslandsgebühr"= 245€!!!! Zum Glück habe ich mich vorher informiert, und bin nicht naiv zur Station gegangen.

    Worüber ärgerst du dich denn? Sowohl die Preise für Winterreifen als auch der Jungfahrerzuschlag sind bei Enterprise (mittlerweile) klar ersichtlich. Und auch auf Fahrten ins Ausland wird aufmerksam gemacht, indem man sich mit der Station in Verbindung setzen soll.

  • Da ich das "Angebot" nicht wahrgenommen habe ärgere ich mich überhaupt nicht. Fand es nur sehr erstaunlich, wie man auf seiner Internetpräsenz mit 74,xx€ werben kann aus denen dann real 245€ werden.
    WIe gesagt, wenn ich bei Sixt im Internet 74,xx€ fürs We finden sollte weiß ich dass es auch 74,xx€ bleiben. Wenn ich keine Winterreifen dazubuche bekomme ich keine bei denen, wenn doch dann kostenlos. Aber Zusatzleistugen aufzunehmen die den Grundpreis fast um das zweieinhalbfache übertreffen ist meiner Meinung nach nicht die feine englische Art.

  • Da ich das "Angebot" nicht wahrgenommen habe ärgere ich mich überhaupt nicht. Fand es nur sehr erstaunlich, wie man auf seiner Internetpräsenz mit 74,xx€ werben kann aus denen dann real 245€ werden.
    WIe gesagt, wenn ich bei Sixt im Internet 74,xx€ fürs We finden sollte weiß ich dass es auch 74,xx€ bleiben. Wenn ich keine Winterreifen dazubuche bekomme ich keine bei denen, wenn doch dann kostenlos. Aber Zusatzleistugen aufzunehmen die den Grundpreis fast um das zweieinhalbfache übertreffen ist meiner Meinung nach nicht die feine englische Art.

    Ok, so gesehen hast du Recht. Aber ich denke mal Enterprise ist auf einem sehr guten Weg, die sind ja auf dem deutschen Markt noch relativ jung und bauen ihre Strukturen gerade weiter aus. Das es noch nicht überall 1a läuft muss man wohl aktuell so hinnehmen. Das merkt man ja auch beispielsweise an den OneWay-Mieten, die derzeit noch mit 49,xx Netto berechnet werden, aber bis vor einiger Zeit war das ja so gut wie gar nicht möglich. Aber preislich können die es auf jeden Fall mit Sixt & Co. aufnehmen, vor allem bei Tagesmieten.

  • Dieses "Problem" ist aber auch bei anderen Autovermietern zu finden. Auch Europcar hat in den letzten Wochen beispielsweise an vielen Stationen nur Fahrzeuge mit Winterreifen herausgegeben und den entsprechenden Aufpreis verlangt. Ich denke die Entscheidung sollte man tolerieren und hat auch letztendlich keine andere Wahl, außer vielleicht sein Glück bei einem anderen Vermieter zu finden. Zudem sind 30 € noch human. Ich finde es eher fahrlässig bei den aktuellen Witterungsverhältnissen ohne geeignete Bereifung zu fahren.


    Und wie lange noch?


    Ich finde es nicht gerechtfertigt diese Winterreifen zu berechnen, obwohl die Verhältnisse sich wieder geändert haben. Es liegt kein Schnee mehr, und es ist auch nicht glatt. Trotzdem versuchen die AV's die WR zu berechnen (hat EC auch schon im November gemacht), auch wenn man die WR garnicht braucht. Und ein anderes Fahrzeug wird auch nicht angeboten.

  • Das auf jeden Fall! Wenn man über 24 ist, nicht ins Ausland will und die Jahreszeit keine WR erfordert bleibt es ja bei den 74,xx€. Inklusive Vk und aller Km ist das glaube ich konkurrenzlos übers We.

  • Und wie lange noch?


    Ich finde es nicht gerechtfertigt diese Winterreifen zu berechnen, obwohl die Verhältnisse sich wieder geändert haben. Es liegt kein Schnee mehr, und es ist auch nicht glatt. Trotzdem versuchen die AV's die WR zu berechnen (hat EC auch schon im November gemacht), auch wenn man die WR garnicht braucht. Und ein anderes Fahrzeug wird auch nicht angeboten.

    :59: Das wirklich dreiste an der Sache ist doch, dass man dem Kunden vorgaukelt, er könne sich entscheiden was er aber de facto nicht kann!!!! Dann sollen sie es wie Budget handhaben, wo es keine Option gab sondern es einfach hieß "Du bekommst WR und die kosten dich 7,50€ am Tag".

  • Und wie lange noch?


    Ich finde es nicht gerechtfertigt diese Winterreifen zu berechnen, obwohl die Verhältnisse sich wieder geändert haben. Es liegt kein Schnee mehr, und es ist auch nicht glatt. Trotzdem versuchen die AV's die WR zu berechnen (hat EC auch schon im November gemacht), auch wenn man die WR garnicht braucht. Und ein anderes Fahrzeug wird auch nicht angeboten.

    Also hier in Bremerhaven liegt noch Schnee. Erst heute Nacht gab es wieder Neuschnee. Ich versuche die horrenden Winterreifenpreise auch irgendwie zu umgehen und das die Preise überzogen sind, streite ich aber keineswegs ab. Ich mache drei Kreuze wenn es endlich wieder wärmer wird und keine WR mehr nötig sind.

  • Also ich habe sonst immer bei Sixt gemietet und vor ca 1 Monaten hatte ich auch ein Fahrzeug mit Winterreifen obwohl keine Winterreifen gewünscht und brauchte keinen Aufreis bezahlen.


    Wenn ich keinen Diesel mit NAvigation miete aber trotzdem einen bekomme zahle ich ja auch keine 10 Euro extra pro Tag.

  • So weit ich weiß ist Sixt da auch der einzige, der sich nicht gebuchte und trotzdem erhaltene Optionen nicht bezahlen lässt. Ob die nun sich einfach an geltendes Recht halten oder das ein Akt barmherziger Kulanz ist weiß man nicht.

  • Ja klar, also das sie es auch so machen ist mir klar, aber sie sind die einzigen, die die Berechnung manchmal (bei mir immer) "untern Tisch fallen lassen". Hängt immer vom Ra ab, denke ich. Alle anderen Av´s haben so scheint es mir strikte Anweisungen, alles erhaltene zu berechnen.


    Nicht alle Sixt Ra´s sind in dieser Hinsicht großzügig, aber die Ra´s die es sind arbeiten bei Sixt......

  • Ich kenne bis jetzt noch keine Fall, dass hier einer extra ein Navi zahlen sollte obwohl nicht gebucht. Hier geht es doch nur um die Sonderaustatung Winterreifen und dafür haben wir schon ein gut gefüllten Thread. Und auch bei EC gibt es sehr nette RA`s welche WR nicht extra berechnen, obwohl die Wetterbedingungen eher für WR sprechen.

  • jimmy


    Habe bisher auch noch keinen Fall erlebt, wo man für ein Upgrade/Navi/WR, die einem ohne Nachfragen angeboten wurden, zusätzlich bezahlen mußte. Und das war bei wirklich allen großen AV, einschließlich Enterprise der Fall.


    BIs auf WR wäre das ja auch skuril. Nach dem Motto ich buche IDMR und erhalte PDAR mit Navi. Habe wirklich bisher noch von keinem Fall gehört, wo dann das NAvi und vielleicht noch die Automatik trotz "freiwilligem" Upgrade durch die Station berechnet worden wäre.


    Wie gesagt, das ist bei WR etwas anderes... Aber Navi und Co. sind im Upgrade mit drin und gut.


    Gruß

  • Dann mietet mal bei Avis. Wenn die reservierte Klasse nicht vorhanden ist, bekommt man ein down- sowie ein Upgrade angeboten. Das die Annahme des Upgrades automatisch einen Upsell auf die nun zu erhaltene Klassen beinhaltet bemerkt man dann erst, wenn man den Vertrag näher betrachtet. Sicherlich ist das von Av zu Av sowie von Ra zu Ra unterschiedlich, bin bei Avis auch schon mal E-Klasse zum Audi A3 Preis gefahren, war aber auch die einzige Ausnahme, alle anderen Upgrades wurden in Rechnung gestellt.
    Also meine vorangegangen Posts waren eigentlich nur auf die Wr bezogen und nicht auf andere zu buchende Optionen/Zusatzleistungen.

  • Dann mietet mal bei Avis. Wenn die reservierte Klasse nicht vorhanden ist, bekommt man ein down- sowie ein Upgrade angeboten. Das die Annahme des Upgrades automatisch einen Upsell auf die nun zu erhaltene Klassen beinhaltet bemerkt man dann erst, wenn man den Vertrag näher betrachtet. Sicherlich ist das von Av zu Av sowie von Ra zu Ra unterschiedlich, bin bei Avis auch schon mal E-Klasse zum Audi A3 Preis gefahren, war aber auch die einzige Ausnahme, alle anderen Upgrades wurden in Rechnung gestellt.
    Also meine vorangegangen Posts waren eigentlich nur auf die Wr bezogen und nicht auf andere zu buchenden Optionen/Zusatzleistungen.

    Wollen wir mal festhalten: Eine Upgrade ist kostenlos. Ein Upsell ist kostenpflichtig. Ein kostenpflichtiges Upgrade dementsprechend ein Upsell.
    Dass Avis es berechnet, wenn ich zB einen 3er reservier, dann keiner da ist und ich schließlich ein "vergleichbares" Fahrzeug (höhere Klasse ala 5er BMW) zahlen muss, finde ich nicht witzig. :S

  • Ob es nur an der Ra lag oder bei Avis gängie Praxis ist weiß ich nicht. Es hieß nur (bei gebuchter Kategorie "Audi A3"): "Ich habe in der Größe nix da, kann ihnen nur einen Seat Leon oder ne C-Klasse anbieten"....Da dachte ich noch, "Ja gut, C-Klasse als Upgrade"....dem war nicht so, auf dem Mv stand dann das auch die C-Klasse berechnet wurde.
    Somit wurde aus dem vermeintlichem Upgrade ein unbemerktes Upsell.....

  • Ob es nur an der Ra lag oder bei Avis gängie Praxis ist weiß ich nicht. Es hieß nur (bei gebuchter Kategorie "Audi A3"): "Ich habe in der Größe nix da, kann ihnen nur einen Seat Leon oder ne C-Klasse anbieten"....Da dachte ich noch, "Ja gut, C-Klasse als Upgrade"....dem war nicht so, auf dem Mv stand dann das auch die C-Klasse berechnet wurde.
    Somit wurde aus dem vermeintlichem Upgrade ein unbemerktes Upsell.....

    Klar, man kann als Kunde ja wahnsinnig viel dafür, dass die gebucht Kategorie nicht vorhanden ist. "Entschuldigung, leider haben wir keinen 3er BMW da. Sie können jetzt entweder kostenlos (ohne weitere Gebühren) einen Golf fahren oder für xx € mehr nen 5er BMW." :61: