Audi A6 Avant 2,0T | Sixt

  • Anmietung: Sixt
    Zeitraum: We
    Reservierte Klasse: LDAR
    Erhaltene Klasse: PWAR
    Gefahrene Km: 689,50
    Motor: welcher Motor? 170PS? Wo?
    Bereifung: WR auf 17 Zoll Alus aber auf 240km/h freigeben... (ohne Worte)
    Verbrauch: 12,93(!)


    Kurz zur Ausstattung: Leder (immerhin) und ein 6-fach CD Wechseler, DVD-Laufwerk, 2x SD Speicherkartenslot
    Was fehlt: Das was viele Standard haben und jeder braucht: Aux und USB- aber ich kann ja ne DVD einwerfen ?(


    Ich werde den Bericht kurz halten, jeder kennt den A6 Avant. Aber den hier bestimmt nicht.


    Anmietung:
    Wie bereits geschrieben, stand ein wunderschöner A6 3,0TDI in weiß auf dem Parkplatz, der leider defekt war. Ich bekam den 2,0T. Ich ahnte schlimmes, aber Turbo und 170PS sollte gehen... dachte ich.


    Der A6:
    Ich liebe diesen Wagen, auch wenn das gleich nicht so aussehen wird. Schöne LED-Rückleuchten, Leder, der Innenraum perfekt, wenn auch etwas in die Jahre gekommen. Von außen wunderschön und einfach nicht von den Straßen weg zu denken...
    Aber warum gibt es keinen AUX und/oder USB-Anschluss in Serie. Warum bestellt Sixt so eine Kiste mit nem DVD-Laufwerk- was soll der Fahrer damit?


    Motor/Getriebe:
    Ich kenne den 2.0TFSI aus dem Octavia RS von meinem Dad. Ich freu mich jedesmal wenn er mich ans Steuer lässt. Zwar hat der 2.0 im A6 nur 170PS dafür aber gleich viel Drehmoment. Und hier ist der Punkt: Es ist egal ob du 2.500 oder 5.500u/min anstehen hast , die Beschleunigung ist gefühlt immer gleich. Wobei Beschleunigung das falsche Wort ist. Man fühlt nichts, rein gar nichts. Bei Kickdown fängt der 4-Zylinder an zu röhren und nerven, aber nichts passiert. Du kannst die Drehzahl immer zwischen 2.000 und 3.000 u/min lassen. Es geht hier genauso vorwärts wie bei 5 und 6T.
    Die Automatik schaltet schon bei der kleinsten Berührung des Gaspedals einen Gang runter und hält irgenwo bei 3.000 die Drehzahl. Öde. Und kostet Sprit. Und da ist der nächste Punkt: Ich bin von 200km Autobahn zügig gefahren und habe im Schnitt 18!!! Liter verbraucht. Lt. Bc waren es 14. Danach ca. 200km Landstraße im Schleichgang. Ich schaffte es nie unter 9.0 zu kommen. Bisher habe ich jeden Mietwagen mit den Herstellerangaben fahren können. Hier lag ich 1,5 Liter drüber. Der RS verbrauchte übrigends auf der selben Strecke auf der Landstraße 7,1 und das bei mehr Leistung.
    Dazu kommt, dass auf der Landstraße die Drehzahl im A6 selten über 3.000 u/min liegt, dennoch schluckt diese Kiste immer zwischen 9 und 10.0. Das ich auf 12,9 gekommen bin lag daran, dass ich nach der ersten Autobahnetappe nur Landstraße im Bummeltempo und auf dem Weg zurück mit max. 140 gefahren bin.


    So, ich habe mich für diesen Bericht echt zurückhalten müssen, aber wie Audi in einen A6 son eine schei*** Motor/Getriebe Kombi verbauen kann ist mir unbegreiflich. Ich küre hiermit schon meine persönliche Mietwagengurke des Jahres 2010. Schlimmer kann es nicht kommen, wenn man LDAR bucht.


    [gallery]11856[/gallery]
    [gallery]11854[/gallery]
    [gallery]11855[/gallery]
    [gallery]11852[/gallery]
    [gallery]11853[/gallery]
    [gallery]11851[/gallery]

    Titel entsprechend der Regeln gändert.


    //René

  • Öhm hat der 2,0T nicht 180 PS???


    Beim MMI Plus ist ein DVD- Laufwerk inclusive. Einen USB / Aux- Anschluß habe ich in meinem jetzigen A6 auch nicht drin, dennoch finde ich deine Aufregung nicht gerade gerechtfertigt und einen 200 PS 2,0 TFSI mit einem 180 PS 2,0 Turbo zu vergleichen ist ein wenig sehr weit hergeholt.
    Zumal man Skoda Oktavia ganz bestimmt nicht mit einem Audi A6 vergleichen sollte.
    Der 2,0T ist bestimmt kein schlechter Motor, wenn man allerdings 3,0 TDI verwöhnt ist, dann kann ich deinen Unmut verstehen...

  • Öhm hat der 2,0T nicht 180 PS???


    Beim MMI Plus ist ein DVD- Laufwerk inclusive. Einen USB / Aux- Anschluß habe ich in meinem jetzigen A6 auch nicht drin, dennoch finde ich deine Aufregung nicht gerade gerechtfertigt und einen 200 PS 2,0 TFSI mit einem 180 PS 2,0 Turbo zu vergleichen ist ein wenig sehr weit hergeholt.
    Zumal man Skoda Oktavia ganz bestimmt nicht mit einem Audi A6 vergleichen sollte.
    Der 2,0T ist bestimmt kein schlechter Motor, wenn man allerdings 3,0 TDI verwöhnt ist, dann kann ich deinen Unmut verstehen...

    Jetzt muss ich nichts mehr schreiben. Danke Skypaddi! ;) Achso: :59:

  • Es sind "nur" 170PS. Im übrigen werde ich den A6 nicht mit dem Octavia vergleichen. ;)
    Es geht mir um die gebotene/gefühlte Leistung und dem Verbrauch. Und das ist total daneben. :thumbdown:

  • Es geht mir um die gebotene/gefühlte Leistung und dem Verbrauch. Und das ist total daneben. :thumbdown:

    Ein Benziner ist und bleibt ein Benziner. Immer dieses: "Der 3.0 TDI verbraucht nur 5l, der 2.0 TFSI aber 9." So ist es halt. ;) Frag mal was mein A3 1.4 T letztens geschluckt hat. Das geht bei 125 PS auch auf keine Kuhhaut, ist aber so.

  • Ein wenig kann ich ihn verstehen, man stelle sich vor das We einen wunderschönen 530d Gt in diesem schönem Champagnerton durch die Landschaft zu bewegen und sich über die Freude am Fahren zu amüsieren, während man zufrieden über die 8. Gang Automatik in Kombination mit 245 Diesel Ps mit einem Verbrauch von 9Litern/100km staunt und dann das! Ein A6 ist bei weitem kein schlechtes Auto, aber der Motor würde mir auch sicherlich gegen den Strich gehen. Wirkliche Freude macht der sicherlich nicht, und wenn man ihn doch kitzelt rächt er sich mit einem Verbrauch der einem die Euronen nur so aus der Tasche lockt.....

  • Kleiner Nachtrag:
    Was war denn noch ausser fehlenden USB- anschluß und fehlender Motorleistung an dem Audi gurkig?


    Hat er kein Leder gehabt?
    Kein Schiebedach?
    kein großes MMI?
    kein Automatikgetriebe?
    kein Xenon?
    keine Bluetoothtelefonie?


    Sei froh, dass du keinen E200 CGI Elegance bekommen hast, da hättest du vielleicht mit Glück noch nen automatikgetriebe drin gehabt.... ;)


  • Über den Motor habe ich mich ja schon genug ausgelassen :P Für mich gehört aber ein AUX oder USB-Anschluss zum Standard. 3h Radio geht einfach nicht. Einen CD-Wechsler oder gar DVD-Laufwerk ist vollkommen überflüssig. Ich gebe zu, dass die Ausstattung nicht von schlechten Eltern war.


    Zitat

    Stimmt, hat 170 PS, aber du hast den A6 mit dem Oktavia deines Vaters verglichen, zumindest die zwei unterschiedliche Motorenkonzepte... Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.. ;)


    Hey, es ist immerhin die selbe Basis, gleiches Drehmoment, nur 30PS Unterschied. Und laut Datenblatt nehmen sich beide nicht viel in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Ich hatte aber das Gefühl, hier in einem wesentlich kleinerem Motor zu sitzen. Schumi würde sagen: Mein Popometer ist gar nicht angegangen :)

  • Dafür gibts Platz für 2 SD Karten. Ich habe immer mindestens eine im Geldbeutel für meine Audi Miete ;)


    Ja, ich habe dann auf die SD Karte meiner Kamera Musik drauf gespielt. Sollte ich für die Zukunft mal drauflassen und bei der nächsten Miete mit als Hinweis angeben: Wagen egal, Motor egal, aber zwingend Aux-Anschluss :)

  • Danke für den bericht.


    Sei froh, dass du keinen E200 CGI Elegance bekommen hast, da hättest du vielleicht mit Glück noch nen automatikgetriebe drin gehabt.... ;)


    Ähm sorry, aber wieso sollte er darüber froh sein? Es ist LDAR gebucht gewesen und da kann ich verstehen dass er nicht grade luftsprünge macht, nur weil er keinen 200 CGI bekommen hat. ?(

  • Danke für den bericht.



    Ähm sorry, aber wieso sollte er darüber froh sein? Es ist LDAR gebucht gewesen und da kann ich verstehen dass er nicht grade luftsprünge macht, nur weil er keinen 200 CGI bekommen hat. ?(

    Das ist wieder ein anderes Thema. Gebucht ist halt oft ungleich erhalten...

  • Dafür gibts Platz für 2 SD Karten. Ich habe immer mindestens eine im Geldbeutel für meine Audi Miete ;)


    Und das ist ja auch der letzte Dreck.


    Warum können die Autohersteller nicht einfach ein Format anbieten (also Aux), so das ich nicht für jedes Fahrzeug ein unterschiedliches Medium kaufen muss. :62:


    Hey, es ist immerhin die selbe Basis, gleiches Drehmoment, nur 30PS Unterschied. Und laut Datenblatt nehmen sich beide nicht viel in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Ich hatte aber das Gefühl, hier in einem wesentlich kleinerem Motor zu sitzen. Schumi würde sagen: Mein Popometer ist gar nicht angegangen :)


    Und wie sieht es aus mit dem Verhältniss zwischen Gewicht und PS-Zahl? Sieht der Faktor dann gleich ganz anders aus?

  • Warum können die Autohersteller nicht einfach ein Format anbieten (also Aux), so das ich nicht für jedes Fahrzeug ein unterschiedliches Medium kaufen muss.


    Gerne ein gleiches: aber dann bitte nicht (AUX)
    -> schlechte Qualitätübertragung auf n gutes Lautsprechersystem? Ohne mich!


    Entweder USB, oder aber direkt iPodanschluss zur direkten Titelwahl.
    SD fänd ich jetzt auch nicht schlecht.